MSI X299 GAMING PRO CARBON + ?

-Legend-Storm-

Commander
Hallo zusammen

es ist mal wieder soweit unsere Arbeit Pc´s werden aufgerüstet
derzeit verbaut:

5930K 4 Ghz
32Gb 3200 Ram
MSI SLI Plus
Seasonic Platinum 660 watt

getauscht werden soll vorerst nur Mainboard und CPU

Anwendung:

Quer durch da auch als Privat PC genutzt ( also auch Gaming )

als CPu dachte ich an den 9800x oder 9820x Ziel takt sollte so 4,4 GHz sein

ist diese CPU mit einer Corsair H100i kühlbar oder sollte dort dann auch noch erweitert werden?

und wir stellen erst Ende des Jahres auf Win 10 um kann man dieses Board / CPU noch mit Win 7 betreiben ? da MSi noch Win Treiber anbietet gehe ich davon aus ?!

Wieviel Leistungs gewinn hat man in etwa vom 5930K 4 Ghz auf einen der Beiden Cpu´s?

ich bedanke mich schonmal

Solange du uns nicht deine Hauptanwendungen und auch Spiele (+Auflösung des/der Monitor/e, gewünschte Qualität usw.) nennst dann behaupte ich mal: bei Microsoft Word hast du keinen Leistungsgewinn.
mfg

Erzähl doch mal ein bisschen genauer, was Du mit dem System treiben willst. Vielleicht ist ja auch ein Threadripper eine Überlegung wert für Dich.

Ansonsten kommt es sehr auf die Spiele und Deine Ansprüche an, was Du für einen Leistungszuwachs erwarten kannst. Spielst Du vor allem im GPU-Limit (zum Beispiel bei 4K@Ultra), wirst Du wenig bis kaum etwas merken. Welcher Bildschirm ist im Einsatz, was sind Deine Ansprüche an Bildwiederholrate etc.?

also vorallem Cad anwendungen dann paralell video Bearbeitung
Spielen tu ich Ark ( mit sehr vielen Mods ) und Pubg , Rainbow Six Siege und Hunt braucht vorallem Leistung

Auflösung zuhause 3440x1440 120 Hz auf Arbeit sinds dann 2 davon aber da wird dann nicht drauf gespielt natürlich

Amd steht "leider" nicht zur wahl bin auf MSI und Intel begrenzt

Du brauchst wahrscheinlich viele Lanes, oder?

Also einen gebrauchten 5890X (immerhin zwei echte Kerne mehr) sollte man für um die 400€ kriegen können.

Wenn dir die Spielleistung also nicht ausreicht, wären der 9800X oder 9820X wohl das Richtige. Aber auch nur, wenn man die Lanes braucht.

Ansonsten würde ich auf die Ryzen 3000 warten oder nen 2700X nehmen. Für die Arbeit wäre ein Threadripper auch interessant. Aber wenn das nicht in Frage kommt, geht's halt nicht.

PS: Windows 7 geht nicht mit aktuellen CPUs bzw. ist nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
speicher vorallem also quad channel ist da schon recht gut

wir hatten mal den 9900k da ( in spielen natürlich super ) aber der konnte leider beim arbeiten nicht überzeugen und es geht halt darum 6 arbeits pc´s aufzurüsten und ich nutz halt wie gesagt meinen auch zuhause darum ist gaming natürlich auch wichtig aber hauptsache es läuft alles flott und da merkt man 6 kerne ist langsam knapp und über 4 ghz wird er leider instabil

Videobearbeitung mit welcher Software? Auch die verwendete CAD-Software wäre wichtig, in Solidworks sieht es so aus als wäre vor allem Takt wichtig. Ich denke aber mit dem 9820X würdest Du ganz gut fahren, 10 Kerne sind ziemlich ordentlich.

Welche Grafikkarte benutzt Du denn?

Was Windows 7 Support angeht habe ich keine Ahnung, wie es auf X299 aussieht. Basteln wäre aber da eher nichts fürs Arbeitsumfeld, oder? Ich meine, es gibt genug Leute die auch Coffee-Lake CPUs mit uralten Windows-Versionen zum Laufen gebracht haben (sogar XP, wenn ich mich nicht irre), aber wie sie das geschafft haben ist ja nicht ganz egal.

Autodesk Produkte wie Inventor Maya und 3ds Max vorallem

1080Ti und die 2080 ti haben wir

ok super :)

das läuft auch mit den board ohne einschränkungen ? spannungswandler oder so ?

und vorallem kühlung

Wo steht, dass es Support für Win 7 gibt?

Für Skylake-X gibt es ebenso wie für Coffee Lake (evtl. sogar Kaby Lake) und Ryzen 2000 keinen offiziellen Support mehr.

Ja, das Gaming Pro Carbon ist ein ziemlich gutes X299-Board, im besonderen für den Preis.

Windows 7 Support scheint ja doch ein Problem zu werden :smokin: Mist.

Zurück
Oben