Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI X299 Tomahawk Arctic: Mainboard in Weiß und Grau für Intels-Core-X-CPUs
Zum bevorstehenden Start der Prozessorgenerationen Kaby Lake X und Skylake X von Intel kommt mit MSI ein erster Hersteller von Mainboards aus der Deckung. Offizielle Bilder zeigen das X299 Tomahawk Arctic, welches bestückt mit dem Sockel LGA 2066 nebst X299-Chipsatz über die Optik aus der Masse heraussticht.
Ich muss ja doch lachen wie Intel es so verkackt mit den unterschiedlich ausgestatteten CPUs... und es wird sicherlich keine "günstigen" Boards für die kleinen CPUs geben...
Arctic? Das braucht Intel wohl auch, wenn man dem Bericht auf PCGamesHardware.de zum OC Potential der i9 glauben darf.
Natürlich ist das noch mit Vorsicht zu genießen, da die CPU wohl noch kein finales Produkt ist, und OCen immer vom einzelnen Exemplar abhängt. Aber ich halte das Verhalten dank der Zahnpasta die Intel jetzt unter den Heatspreader schmiert durchaus für möglich oder sogar für wahrscheinlich.
@Caramelito: Danke. Ich war nur kurz verwirrt, weil unter dem Schnittstellen-Abschnitt M.2 nicht erwähnt wurde.
Aber weiter oben wurde der M.2-Kühlkörper erwähnt. Trotz der Hitze sollte ich gründlicher lesen.
RAM nachrüsten wird mühsam. Um weitere Module reinzuklicken muss man den Kühler demontieren und mit Kühlpaste herumschmieren. Das wird ein Spaß wenn das ganze auch noch ordentlich eingestaubt ist...
RAM nachrüsten wird mühsam. Um weitere Module reinzuklicken muss man den Kühler demontieren und mit Kühlpaste herumschmieren. Das wird ein Spaß wenn das ganze auch noch ordentlich eingestaubt ist...
Wird lustig bei Installation/Tausch der oberen M.2 SSD unter dem Kühlkörper. Ich bezweifle das man den abbekommt OHNE die Grafikkarte auszubauen... der hängt arg knapp am PCIe-Slot dran.
Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt, ich meine das in Bezug auf eine Wakü mit Hardtubes.
Ansonsten... joah, nett, nur Arctic suggeriert mir echtes schneeweiß, nicht diese gelbliche Eierschalenfarbe.
Ausserdem finde ich den Ansatz von ASUS mit ihrem M.2-DIMM viel praktischer als die zwischen die Slots zu quetschen.