MSI X399 SLI Plus: S3-State fehlt/nicht im BIOS/UEFI anwählbar?!?

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
175
Hallo liebe CBler,

habe mir vor kurzem eine neue Plattform installiert (s. Signatur) aber noch ein paar Kleinigkeiten funktionieren (noch) nicht so wie sie sollen:

1. Power-LED:

Vom Gehäuse kommt ein 3-pliger Stecker (der mittlere Pol ist nicht belegt), auf dem Mainboard sind aber nur zwei eng beieinanderstehende Kontakte verfügbar (offenbar vorgesehen für einen 2-poligen Stecker). Meine Power-LED leuchtet logischerweise deswegen nicht, da ich sie nicht ordnungsgemäß anschließen kann. Gibt es irgendwelche Adapter o.ä um die Power-LED trotzdem anzuschließen? Oder gibt es eine Möglichkeit das umzubauen?

2. S3-State:

Meine alte Plattform war so konfiguriert dass sie in den S3-State ging wenn ich den Schalter für „Energiesparen“ drückte. Jetzt scheint mein System in den S1-State zu gehen wenn ich besagten Schalter drücke. Wenn ich "Ruhezustand“ im Win10-Startmenu drücke geht mein System offenbar nicht in den „Suspend-to-RAM sondern in den „Suspend-to-Disk“-Zustand. Wie kann ich den alten Zustand diesbezüglich wiederherstellen? Im BIOS/UEFI finde ich die Einstellungen nicht… ?!? Das BIOS habe ich heute aktualisiert. Zurücksetzen des BIOS/UEFI auf Standard-Werte brachte ebenfalls keine Erfolg. Vielleicht weis jemand von Euch Rat?

Danke im voraus für Eure Vorschläge… 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1.: ich brech bei sowas den 3'er Stecker immer auseinander (kleine Seitenschneider oder so) dann geht das anstecken.
zu 2.: keine Idee, ich brauch das nicht deswegen hab ich bei meinem ASrock X399 Taichi noch nicht nachgeschaut

Und übrigens ... RESPEKT, du hast einen 19050X :=))) Ich dachte bisher es gibt nur den 1950X ... (mach mal die eine Null weg in der Signatur)

PS: hab mal n Bild von meinem Bastelrechner eingehangen, da musste ich auch den Stecker aufmachen. Powerled.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Signatur ist korrigiert :) Danke :)

zu 1.

es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den Stecker auseinanderzubauen und neu zusammenzustecken so dass es passt, oder nicht?!?

Danke für den Bastelvorschlag. :) Sonst noch irgendwelche Alternativen für 'nen Stecker außer "rumsäbeln/auseinandersägen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: nachdem ich Elektronik vor vielen Jahren mal gelernt habe und seitdem ein "Schrägschneider" in meiner Wergzeugkiste liegt hab ich nie drüber nachgedacht es anders zu machen :=)
Ergänzung ()

Vor allem: wenn ein Board mal wieder 3 Abstand hat ... kannste trotzdem wieder anstecken.
 
gibt's da einen besonderen Trick wie man den Stecker auseinanderbaut? Ich habe mich mit der Nadel versucht... es aber nicht hinbekommen. ?!?
Ergänzung ()

guten Morgen allerseits... weis noch jemand Rat wie ich des S3-State auf meinem Board aktiviert bekomme?
 
1) Du kannst die Pins umstecken
2) Manche Boards haben zusätzlich einen weiteren Pin Header für 3er LED Stecker irgendwo in der Nähe des normalen Anschlusses
3) Manche Cases haben beide Stecker oder Adapter beiliegen.

gibt's da einen besonderen Trick wie man den Stecker auseinanderbaut? Ich habe mich mit der Nadel versucht... es aber nicht hinbekommen. ?!?
genau so, eigentlich. Vielleicht hilfts dir fürs Verständnis wenn du einen alten, nicht mehr benötigten Stecker mal zerstörst und dir das Innenleben anschaust. Dann kapiert man sofort wie man die Dinger zerlegt.

wie ich des S3-State auf meinem Board aktiviert bekomme
Ruhezustand ist S4, das hast du richtig erkannt.
Woher weißt du denn dass das System nur im S1 landet? Moderne Systeme benutzen eigentlich gar keinen S1 mehr, das wird auch der Grund sein warum es keine Einstellung dafür im UEFI gibt.
 
@h00bi: , bzw. @ all:

Woher ich das weiß dass mein System im S1 landet? … ganz einfach: Mein altes System schaltete alle Lüfter und alle Wasserpumpen der WaKü ab wenn ich den Schalter für „Energiesparen“ auf der Tastatur drückte. Das System schein augenscheinlich abgeschaltet. Lediglich die POWER-LED blinkte. Nach Drücken irgendeiner Taste auf der Tastatur war es blitzschnell in ca. 1 bis 2 sek wieder betriebsbereit. Mein aktuelles System verhält sich anders: Lüfter und Pumpen arbeiten noch, ebenso alle Festplatten (HD-LED leuchtet/blinkt sporadisch). Die Monitore werden schwarz. Drücken irgendeiner Taste "weckt" es ebenso schnell wieder auf, aber wie gesagt: Lüfter, Pumpen und HDDs arbeiten eben noch. Daraus schließe ich, dass mein aktuelles System in den S1 – und nicht wie mein altes System – in den S3 – Zustand übergeht nach Drücken des Schalters für „Energiesparen“ auf der Tastatur. Ich rätsele nach wie vor wie ich das ändern, bzw. wieder analog zu meinem alten System einstellen kann…?!?

Mittlerweile hatte ich mir nochmals Zeit genommen und den Tipp mit der Nadel nochmals ausprobiert. Danke! Ich habe mir einen Adapter gebaut und meine POWER-LED leuchtet jetzt wieder. Bleibt nur noch das S1-/S3-Problem... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben