Msi X470 funktioniert nicht (kein Bild)

Cero_827

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

Hier erstmal die Daten meines Builds:
MB „Neu“: MSI X470 gaming pro Carbon
MB“Alt“: Asus Prime A320M-K
GPU: Gigabite RTX 3060 Eagle OC 12G rev2.0
CPU‘s: AMD Ryzen 5 2600, 7 2700X, 9 3900X
Netzteil : Gigabite 650Watt
RAM : Gzkill Trident Z RGB 2x 16GB DDR4 3200mHz

Folgendes Problem:
Ich habe mir auf Kleinanzeigen ein „neues“ bzw gebrauchtes Mainboard gekauft undswar das MSI x470 gaming pro carbon habe dann alles vom Alten Asus Prime board aufs neue gepackt alles soweit verkabelt und siehe da kein Bild der Rechner an sich geht soweit an das alle Lüfter laufen usw die RGB vom Mainboard geht auch nur gibt der rechner jetzt kein Bild raus ich hoffe mir kann jemand helfen da ich schon echt viel ausprobiert habe ,

Mfg
Cedric

Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Mainboard zeigt nichts an bei dieser CPU.

Ansonsten:
Bilder (gute, scharfe, verschiedene Perspektiven) vom Aufbau machen

Cero_827 schrieb:
dann alles vom Alten Asus Prime board
Warum wurde das Board gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@rg88 Ja natürlich an die GPU gesteckt und tauschen wollt ich grundsätzlich weil das msi mehr pins für lüfter etc hat wobei man beim asus ja so gut wie leer ausgeht
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Mainboard zeigt nichts an bei dieser CPU.

Ansonsten:
Bilder (gute, scharfe, verschiedene Perspektiven) vom Aufbau machen

Warum wurde das Board gewechselt?
Muss ich dann morgen machen habe grade nicht alles verbaut da ich die ganze zeit versuche eine Lösung zu finden ich habe aber alles zu 100% richtig angeschlossen gehabt und schon viele geschichten ausprobiert wie cmos reset oder erstmal nur mit 1 Ram stick und nur gpu cpu usw ich hoffe einfach nur das es noch was wird ansonsten wurd ich wohl einfach abgezogen

Ich bedanke mich aber schonmal für die schnelle Antwort

Leuchtet eine dieser LED dauerhaft?
1733785482323.png

Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt? Wäre empfehlenswert bei einem gebrauchten MB, da man nicht weiß, was da vorher verbaut und eingestellt war.

Hardy72 schrieb:
Leuchtet eine dieser LED dauerhaft?
Anhang anzeigen 1554217
Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt? Wäre empfehlenswert bei einem gebrauchten MB, da man nicht weiß, was da vorher verbaut und eingestellt war.
Ja hab ich gemacht und von den Debug LED‘s leuchtet nur die der CPU kurz auf geht dann aber auch aus

@rg88
Ergänzung ()

Ja verstehe ich werd das dann noch einmal aufbauen und morgen Bilder reinschicken danke für die Antwort 👍

Cero_827 schrieb:
von den Debug LED‘s leuchtet nur die der CPU kurz auf geht dann aber auch aus
Die 4 LED sollten alle nach dem Einschalten nacheinander kurz aufleuchten. Wenn eine dauerhaft leuchtet stimmt was nicht.
Du hast oben bei CPU 3 verschiedene aufgeführt, welche ist eingebaut? Die 2000er sollten auch mit dem ältesten BIOS laufen, für 3000er ist min. Version 7B78v29 erforderlich. Welche aktuell auf dem MB ist wirst du wahrscheinlich nicht wissen. Daher erst einmal eine 2000er einbauen.

Wie bekommt man drei CPUs auf nur einen Sockel? :D

@DriveByFM Ich hab jede einmal getestet
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Die 4 LED sollten alle nach dem Einschalten nacheinander kurz aufleuchten. Wenn eine dauerhaft leuchtet stimmt was nicht.
Du hast oben bei CPU 3 verschiedene aufgeführt, welche ist eingebaut? Die 2000er sollten auch mit dem ältesten BIOS laufen, für 3000er ist min. Version 7B78v29 erforderlich. Welche aktuell auf dem MB ist wirst du wahrscheinlich nicht wissen. Daher erst einmal eine 2000er einbauen.
Also bei den LED läuchtet nur die cpu led für ca 2 sec auf dannach keine mehr und ich habe soweit jede der cpu‘s mindestens 1 mal getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal. Bild gab es nur über HDMI und nicht über Display Port. Keine Ahnung warum.

hast Du einen anderen Monitor, Fernseher? Evtl war es bei mir nicht das HDMI sondern das Ausgabegerät. Ich musste immer mein alten 1080p Screen nutzen

Achso und noch ein Tipp, anschalten und warten, ruhig ein paar Minuten. Kann mich daran erinnern, dass es teilweise ewig gedauert hatte nach neuer CPU oder Bios

Kuestennebel79 schrieb:
hast Du einen anderen Monitor, Fernseher? Evtl war es bei mir nicht das HDMI sondern das Ausgabegerät. Ich musste immer mein alten 1080p Screen nutzen
Warum sollte das mit einem Anderen Monitor funktionieren meine Funktionieren ja
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Achso und noch ein Tipp, anschalten und warten, ruhig ein paar Minuten. Kann mich daran erinnern, dass es teilweise ewig gedauert hatte nach neuer CPU oder Bios
Okay das werd ich mal testen

Cero_827 schrieb:
Warum sollte das mit einem Anderen Monitor funktionieren meine Funktionieren ja
Das weiß ich auch nicht, aber ich musste auf HDMI und meinen alten Samsung Monitor nutzen, dann kam das MSI Logo und ich kam ins Setup.

Mein großer UWQHD ging nicht, nach BIOS Update.

Da nur die CPU-LED kurz aufleuchtet und sonst keine weitere scheint schon der POST nicht durchzulaufen.

CMOS-Reset kann man bei dem MB entweder über den CMOS-Button am I/O-Panel hinten oder über die Pins JBAT1 rechts neben der Batterie durchführen, hier darf kein Jumper gesteckt sein (Kontakt offen) bzw. den Button prüfen ob dieser nicht hängt/klemmt..

Das Board gibt es schon seit 2018, evtl. ist auch die Batterie schwach/leer. Das kann zu seltsamen Verhalten/Fehlern führen, die mal prüfen/ersetzen (ist in der Regel eine CR2032 Knopfzelle).

Wenn das in Ordnung ist würde ich den RAM ausbauen und ohne starten. Nun sollte nach erlöschen der CPU-LED die RAM-LED dauerhaft leuchten. Ist das der Fall, nur einen RAM in A2 (2.Slot von der CPU aus gesehen) stecken, CMOS-Reset und starten.

Welcher CPU-Kühler wird verwendet? Ist der Lüfter davon auch auf CPU_FAN1 aufgesteckt? Manche MB starten nicht, wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist.

Ansonsten wäre empfehlenswert:
Cero_827 schrieb:
werd das dann noch einmal aufbauen und morgen Bilder reinschicken danke für die Antwort

Kuestennebel79 schrieb:
Das weiß ich auch nicht, aber ich musste auf HDMI und meinen alten Samsung Monitor nutzen, dann kam das MSI Logo und ich kam ins Setup.

Mein großer UWQHD ging nicht, nach BIOS Update.
Alles klar ich werd mir das auch nochmal angucken danke 👍

Zurück
Oben