MSI x470 Gaming M7 AC DEBUG-Code

RiskB

Ensign
Moin,

ich habe eine komische Situation feststellen dürfen.
Und zwar immer wenn ich den Rechner neu starte, prüft er wie gewohnt die "Sachen" durch
und ist im Windows mit dem Code 40 -"Der PC beendet den Ruhezustand S4".
Beim Neustart ist dann alles okay und er zeigt die 24 an, was für die Temperatur stehen soll.

Was könnte das sein?
System: R7 2700x - GTX 1080ti - Trident z 3200 cl 14

Gruß RiskB

Hi ist bei exakt das gleiche habe Allerdings das x370 Gaming 5. So lange allerdings alles läuft ist es doch egal?

Solange alles ohne Probleme läuft brauchste dir keine Gedanken um die Debug Codes machen, sie sind erst relevant wenn's nen Fehler gibt und du gar kein Bild mehr bekommst.

40 ist ganz normal wenn der ohne Probleme gebootet hat, zeigt mein C6H aktuell auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI Support kam diese Nachricht zurück.

" During the system shut down/turn on, POST code will show 40.
When booting into OS, POST code shows 24."

Schlauer bin ich nun daraus nicht geworden... vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Wenn du anmachst sollte erst 40 stehen und dann beim Booten ins os 24.
Aber solange du kein spürbares Problem hat, kannst du die Debug Anzeige ignorieren. Wie gesagt mein Asus zeigt im OS auch 40 an und es läuft alles ohne Probleme.
Erst wenn du schwerwiegende Probleme wie z.b. nen RAM Error hättest, würde der nicht mehr ins Windows Booten und eventuell auch nicht Posten. (Also überhaupt kein Bild) Erst da ist die Debug led gold Wert.

Zurück
Oben