MSI X470 Gaming Plus + AMD Ryzen 3700X

Gnageseil

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe heute den 3700X erhalten und mal in den Rechner transplantiert. Zuvor war da ein Ryzen 7 2700 drin.

Ich verwende RAM von Kingston: 2x HyperX KHX3466C19D4/16G.

Der Einbau ist ja kein Akt. Nach dem Booten meldet sich das BIOS, weil es doch tatsächlich merkte, dass sich was geändert hat. Also habe ich es zurückgesetzt. Nachdem ich alles wieder eingestellt hatte, fuhr der Rechner nicht mehr hoch, die Bildschirme blieben dunkel.
Erst ein BIOS-Reset half. Am Ende stellte sich heraus, dass die Kombination das XMP Profil 1 des Speichers mit 3466MHz und (gegenüber MemoryTryIt) recht moderaten Timings, auf dem Board nicht mehr läuft. Also alles auf 'Auto' gestellt und erneut gestartet. Der RAM lag jetzt bei 3200, doch wieder schmierte mir das System ruckzuck ab - mehrmals.
Der Speicher rennt jetzt mit 2933MHz. Ich gehe schwer davon aus, dass MSI einfach noch nicht am Ende der Optimierungen angekommen ist.
Außerdem habe ich, wie andere, beobachtet, dass die CPU sich selbst im ilde häufig auf die 4,4GHz taktet. Das schwankt dann ziemlich schnell zwischen 3,5 und 4,4GHz.

Der Speicher lief vorher mit einem Ryzen 2700 stabil auf 3466MHz.

Zuletzt bearbeitet: (Andere Infos entfernt, die scheinbar vom Thema ablenken.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Und was ist jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und metallica2006
Dass der Speicher nicht wie vorher mit 3466MHz läuft sondern nur noch mit 2933?
Ich dachte das knnte man als ungewhnlich oder gar als Problem bezeichnen. Nicht?
Vielleicht tritt das ja mit anderen Speichern gar nicht auf?

das board unterstützt laut hersteller
"1866/ 2133/ 2400/ 2667 Mhz by JEDEC, and 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 Mhz by A- XMP mode "

sein ram will aber nur mit 2933 mhz laufen obwohl er extra den 3466'er hat.

offenbar nicht stabil, manuelle feineinstellung nötig.

Ich würde das eher als Belanglosigkeit bezeichnen, oder spielt es ne rolle ob der RAM mit 3000 MHz oder 3400 MHz läuft?
So wie es aussieht musst du wohl selber Hand anlegen und es Optimieren, nen unterschied solltest du aber nicht spüren.

Jetzt wird es schon klaren, wär schön gewesen wenn man das im Text richtig kommuniziert hätte.
Allein die Überschrift ist völlig Wert -und Aussagelos.

Fujiyama schrieb:
Ich würde das eher als Belanglosigkeit bezeichnen, oder spielt es ne rolle ob der RAM mit 3000 MHz oder 3400 MHz läuft?
So wie es aussieht musst du wohl selber Hand anlegen und es Optimieren, nen unterschied solltest du aber nicht spüren.
Ninja, in synthetischen Benchmarks ist der Unterschied gar nicht so unerheblich. Und man will ja das Optimum nutzen können.
Die bisherigen Versuche waren nicht sehr erfolgreich.
Was ich interessant fand, ist, dass es diese Einschränkung erst mit dem Wechsel auf den 3700X auftrat.

Der Ram sollte zumindest auf 3200 Mhz laufen, da der Ryzen 3700x dafür
spezifiziert ist, im Gegensatz zum Ryzen 2xxx, der ja nur offiziell 2933 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Ja, 3200 ist auch die Standardeinstellung. Aber dann muss ich ihn nicht mal stressen, damit er die Hufe hochreißt.
Ich gehe davon aus, dass MSI Speicher und Prozessor noch nicht abgestimmt hat.
Schlimmer wäre es, wenn sie wegen ihres knappen Speichers an den Kompatibilitäten zu den Speichern sägen müssten. Denn den RAM hatte ich extra neu gekauft. :(

Zurück
Oben