[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte das Board mit einem Ryzen 5 3600 und der RTX 3060 für knapp drei Wochen problemlos im Einsatz. Nach einem Absturz erkennt das Board die Karte im primären PCIe x16 slot nicht mehr und der Rechner steckt mit leuchtendem VGA-LED fest.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Gerade dass es mit dem 1700X funktioniert, mit verschiedenen 3000ern aber nicht verwirrt mich.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X, Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3800X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14, 16GB
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
- Netzteil: 750W Thermaltake Rome
- Gehäuse: keins
- Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti, GeForce RTX 3060
- HDD / SSD: WD Blue 500GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte das Board mit einem Ryzen 5 3600 und der RTX 3060 für knapp drei Wochen problemlos im Einsatz. Nach einem Absturz erkennt das Board die Karte im primären PCIe x16 slot nicht mehr und der Rechner steckt mit leuchtendem VGA-LED fest.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- im sekundären PCIe x16 funktioniert die Karte problemlos.
- eine GTX 1050 Ti zeigt das selbe Verhalten (primär -> VGA LED an, kein Start, sekundär alles i.O.)
- CPU getauscht gegen Ryzen 7 3800X -> selbes Verhalten
- CPU getauscht gegen Ryzen 7 1700X -> primärer PCIe x16 slot funktioniert, sowohl mit RTX 3060 als auch GTX 1050 Ti
- mit allen CPUs funktioniert die PCIe x4 Anbindung des ersten m.2 slots, die IIRC jeweils direkt an der CPU hängt
Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Gerade dass es mit dem 1700X funktioniert, mit verschiedenen 3000ern aber nicht verwirrt mich.