MSI X470 Gaming Plus & Ryzen 2600X - Probleme mit Wertespeicherung

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.589
Hi :)

Ich stelle gerade zum x-ten Mal fest, daß mein MSI X470 Gaming Plus-Board offenbar irgendwelche Probleme mit der Speicherung von BIOS-Werten für die Lüfter hat:

Ich stelle sie im BIOS auf die eine Art ein, und das MSI Command Center überfährt die Einstellungen. Soweit noch ok und nachvollziehbar.
Ok - nehme ich also das Command Center als Steuerungszentrale und stelle dort die Werte ein...

=> Spätestens nach dem nächsten Hochfahren stehen mal mindestens die drei Systemlüfter wieder auf wer-weiß welchen Werten, jedenfalls nicht meinen. Kann ich ja wunderbar überprüfen, indem ich die abgespeicherten Profile lade.
Minimalste Abweichungen habe ich aber schon immer kurz nach den Einstellungen:

=> Ich stelle den ersten Punkt bei 50%/30° ein, den zweiten bei 75%/65°, den dritten bei 90%/80° und den letzten bei 100%/85° ...
... und beim nächsten Aufruf des Command Centers sind die Punkte fast immer leicht verschoben: Der erste steht bei 50%/28°, der zweite bei 76%/64°, der dritte bei 89%/79°, usw., beispielhaft...

Command Center-Version ist die neueste drauf.
BIOS ist noch die A.10, aber die A.20 bringt mir laut Release-Notes keine Verbesserungen bzw. keine persönlichen Bugfixes - daher hab ich jetzt noch kein BIOS-Update gemacht.

Warum bekommt es das Programm bzw. BIOS nicht hin, simple Wertepaare auf ner Linie bzw. Kurve ordentlich zu speichern und sich daran zu halten...?!?
Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die unterseitige LED-Beleuchtung hat er mir jetzt auch schon zweimal von blau wieder auf das default-rot zurückgestellt...
Kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein...


Thx :)
branhalor
 
Installier das neue BIOS erstmal...
oder lass einfach die Software weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, Gortha und videonorman
Jepp, vor allem nach letzterem sieht es wohl aus:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6geovp/msi_command_center_settings/

Die Antwort von aimidin ein Stückchen tiefer ist sowohl ausführlich als auch eindeutig: Das Command Center ist Schrott und kommt sich immer wieder mit den BIOS-Einstellungen in die Quere!
Also morgen Früh als erstes das Command Center runterwerfen.

Aber ist schon irgendwo der Hammer:
Dieses Problem besteht schon seit den ersten Ryzen-Boards mit X370-Chip von MSI, und der Bock ist immer noch nicht behoben. Trotzdem bekommt jeder User die Software draufgesetzt und kann dann gucken, wie er damit klarkommt... Spitze! :( Wenigstens ist die Hardware selbst gut; auf die ganze Software kann man sich meistens echt nur ein Ei drauf backen.
 
rg88 schrieb:
Installier das neue BIOS erstmal...
oder lass einfach die Software weg?

Habe ich noch nie gemacht.
Ich nehme mal an runterladen, auf USB Stick, Stick in USB und dann im BIOS laden?
 
Zurück
Oben