• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI X48C Platinum DDR2 oder DDR3?

Grednog

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

suche derzeit neuen/ gebrauchten Arbeitsspeicher für mein MSI X48C Platinum-Board.

Meine Frage: Welche Riegel könnt ihr empfehlen, DDR2 oder DDR3, 4GB oder 8GB Riegel, Welchen Bustakt, etc?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gredi

DDR3 natürlich. Welche ist praktisch egal, du musst selber wissen wieviel RAM du willst.

Ok, die 8GB wollte ich schon ausnutzen. Sollte ich 1x8, oder 2x4GB verwenden?

Du hast eine CPU mit Dualchannel, natürlich 2x4.

Letztere Frage: Welchen Bustakt bzw. Geschwindigkeit? Hersteller, oder eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal bis hierhin.

Zuletzt bearbeitet:
1333mhz

Evtl. soll der RAM ja später weiterverwendet werden, darum würde ich sogar zu 1600er oder besser noch zu 1866er greifen.
Lässt sich später auch mal besser verkaufen.

Auch wenn man bei dem Motherboard lt. den Spezifikationen http://de.msi.com/product/mb/X48C-Platinum.html#hero-specification zwischen DDR2 und DDR3 wählen kann und kein gleichzeitiger Betrieb von DDR2 und DDR3 möglich ist, zu DDR3 greifen.

Und den Rest je nach Preis entscheiden. Sollte 1600 oder 1866MHz günstiger sein als 1333MHz, dann kaufe entsprechend.

Steht aber auch so und ähnlich im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Beim S775 reicht es wenn der Ram genauso schnell läuft wie der FSB.
Der FSB selbst ist der Flaschenhals, also 2x 4 und dann mal schauen wie der teiler ist.

Falls du übertakten willst reicht der 1333 nicht was ja ein FSB von 333 wäre.

Zumal Adok ja schon schrieb das mitunter schnellerer RAM günstiger sein kann.

Soweit ich das gelesen hab soll ein X48 auch mit 8GB Modulen klar kommen.
Ist in dem Fall aber nur sekundär aber zumindest sollte der dann auch die 4Gbit Chips unterstützen die mittlerweile auch auf fast jedem 4GB Modul zu finden sind.
Aber im Endeffekt hilft nur probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben