Ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft, aber immer wenn bei mir mal wieder diese SCH.... Lüfterkurve mal wieder von selbst in einer geraden Linie bis 100°C Grad hoch auf 30% runtergesetzt wird - niemand weiss warum der Adrenalin Treiber das wieder und wieder mal macht, ich hab inzwischen schon das Öffnen des Leistungskonfigurationsfenster in den Windows Autostart eingefügt damit es gleich beim Booten mit aufgeht und ich fünfmal pro Abend nachgucken kann ob die Lüfterkurve wohl noch so eingestellt ist wie ich sie eingestellt habe... dann stürzt mein PC logischerweise wegen extremer GPU Überhitzung ab.
Den direkten Neustart schafft er daraufhin nicht, erst wenn er fünf Sekunden komplett vom Netz getrennt war, geht er wieder.
Wenn er nach so einem Problem in der Bootschleife hängt, leuchtet in der Zeit die VGA Debug LED.
Die VGA Debug LED leuchtete aber auch, als ich mein erstes 16 Gigabyte g.Skill 4000er RAM Kit nicht Ryzen-artgerecht probeweise auf 3066 und 3100 Megahertz übertaktet hatte - dann ging er auch aus, und hing beim gleich anschliessenden Rebooten in einer Schleife in der, obwohl es ein RAM Problem war, dennoch dauerhaft die VGA Debug LED auf meinem Mainboard leuchtete, und kein Bootvorgang erfolgte.
(Erst einige Sekunden komplett den Strom wegnehmen, und im BIOS den RAM-Takt resetten hat das Problem gelöst.)
Und obwohl es ein RAM Konfigurations Problem war, leuchtet nicht die DRAM Debug LED - sondern die Bootschleife hing in der VGA Debug LED.
Diese klassischen vier am Mainboard verlöteten Debug LEDs ..... sagen wir so, legen ein Problem manchmal etwas frei aus, wie mir scheint.
Ich hatte mal ein Debug Gerät mit zehn Farbcodes und mehr LEDs, dass hinten an einem PCI Slot festgeschraubt wurde, und dieses war deutlich genauer und zeigte zum Beispiel sofort als mein OCZ RAM kaputt wurde und welcher Slot betroffen war, als er nicht mehr bootete - ich brauchte nur im Mainboard den Farbcode heraussuchen, den die LEDs zur Rückseite des Computers hin anzeigten, und dann den kaputten Riegel rausnehmen, fertig.
Aber diese klassischen vier roten Debug LEDs am Mainboard sind nicht so genau, und zeigen Bootfehler oft falsch an.
Darum muss es nicht unbedingt zwangsläufig Deine Grafikkarte sein, und würde Dir empfehlen, mal die Taktgeschwindigkeit und die Voltage und die Timings vom RAM anzugucken - nur um zu sehen, ob das passt.