MSI x570 gaming plus ryzen 7 3700x latenz?

R

Reyis

Gast
Hallo wünsche einen guten Tag,
ich habe mir bei Dubaro einen neuen Pc gekauft. Er besteht aus Ryzen 7 3700x, MSI x570 gaming plus, 32GB Crucial ballistik sport LT grau
DDR4-3000 Cl15-16-16, be quiet Pure Power 11 600W, WD M2 SATA Blue 500GB, Sharkoon S25-W Acryl.

Mein alter PC Intel 5 2500K, asrock H77 itx, 8GB teamgroup 1333, coolermaster 550W, samsung 250Gb pro, PNY RTX 2060 Super.

Die Gforce habe ich in den neuen PC übernommen. ich spiele nur WOW BFA und jetzt auch classic.

Der alte PC lief auf stufe 7 mit 60 FPS in den städten und bei vielen spielern runter auf 30 FPS . latenz 18MS an einer fritzbox 7590 telekom.

der neue PC läuft egal auf welcher Einstellung ca 5 Min. normal dann erhöht sich die Latenz von 18 MS immer mehr und es ruckelt.

Eine änderung der Einstellungen im Spiel oder des netzwerkes brachten keine Besserung.

Auch bei normaler Windows nutzung Win 10 1903 tritt das Problem nach ca 5 min auf. Egal ob surfen oder Video es ruckelt.

Gekühlt wird mit 2 Lüftern vorn und einem hinten, auf der CPU sitzt der AMD Kühler von Dubaro so verbaut.

Im Ryzen Master liegen die Tem. bei CPU 70 Grad . ich habe jetzt wieder mein altes sys. am laufen weil es echt nervt alle 5 min den Rechner neu zu starten. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Vielen Dank Reyis
 
Also ich spiele zwar kein WoW, kann aber von derartigen Problemen mit meinem X570 Gaming Plus nicht berichten.

Sind die Chipsatz-Treiber aktuell und ist auch der Realtek-LAN-Treiber installiert?
 
Die Latenz ist doch eher ein Internetproblem/Providerproblem. Das sollte ja erstmal nichts mit der CPU zu tun haben höchstens mit dem Mainboard.

Ansonsten halt Standardvorgang:
Neuste Chipsatztreiber von AMD installieren.
Bios auf neuesten Stand bringen.
Neuste Lan-Treiber installieren (vom Mainboardhersteller).
Alle Windowsupdates installieren bis nichts mehr kommt.

Edit:
Den Task-Manager mal starten und beim WoW-Spielen die 4 Auslastungen betrachten (CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger, Netzwerk). Wenn die Latenz hoch geht schaun ob einer davon bei 100% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Hallo,
thx für die Hilfe. Die Treiber habe ich alle aktualisiert. Die Updates von Win sind auch alle runtergeladen.
Es ist ja nicht nur das Spiel, wo es da besonders auffällt. Der PC schafft es noch nicht einmal beim surfen oder Twitch video spielen nicht zu ruckeln. Auch da ist es egal ob 360P oder 1080P. Die Hardware vom Inet anschluss hat sich ja nicht geändert. Ich als Laie habe schon gedacht vielleicht aus die SSD wiel mit steigender Latenz auch steigende Ladezeiten? was mir noch einfällt wenn der PC seine Latenz probelme hat funktioniert auch win update nicht genauso wie die sicherheitheitsüberprüfung der festplatte.
 
Reyis schrieb:
Im Ryzen Master liegen die Tem. bei CPU 70 Grad .

Das ist bei Last normal, im Leerlauf allerdings viel zu hoch.

Lass mal den Cinebench mehrmals hintereinander laufen, und beobachte Taktfrequenzen und Temperatur. Einen Vergleichswert gibt es hier:

https://www.computerbase.de/artikel...142/seite-3#diagramm-test-cinebench-r20-multi

Dass der Wert bei Wiederholungen niedriger wird, ist bei dem mageren Boxed-Kühler normal, aber um mehr als 500 sollte er eigentlich nicht absacken. Unter den Basistakt sollte die CPU bei Vollast auch nicht fallen.
 
Dubaro lässt gerne mal die Folie auf dem CPU Kühler. Möglich das die CPU runtertaktet auf Grund eines Hitzeproblems. Kontrolliere am besten während des Spiels mal die Temperaturen.
Ist der AMD Kühler verbaut?
 
ja ist der original Kühler beim Spielen ca 70 - 75 Grad

winoberfläche 60 Grad

und dann macht die cpu ja andauernd solche taktspitzen soll ja normal sein da geht es auch schon mal an die 85 grad
 
60° unter Windows ist viel zu viel.
Bei mir sind es unter 40 in der Regel.
Überprüfe deinen Kühler wie manche hier vorgeschlagen haben. Vielleicht fehlt die Wärmeleitpaste :-O
 
HUHU
unter last 70 Grad, win10 50 grad, habe dann den kühler abgenommen folie ist weg paste ist drauf.
aber so eine richtige dicke paste?^^

was mir noch eingefallen ist als ich den pc vor 2 wochen bekommen habe startete er gar nicht. dann habe ich bei dubaro angerufen es sagte mir ein mitarbeiter ich soll nur mii einem ram riegel starten.

das tat ich auch und der pc startete. dann solle ich einfach mal probieren wo der pc mit 2 modulen läuft.

gesagt getan läuft jetzt im dual channel mit 3000 mhz aber erst nach viel gefummel^^
Ergänzung ()

sorry vergessen Zimmertemp 27 grad^^
 
Temperaturen sind schon stimmig, ich musste mich auch erst an diese Schwankungen im Idle gewöhnen.
Hast du mal im Task-Manager bzw. Resourcenmonitor überprüft, ob da irgend was gestartet wird und die Leistung so runter zieht?
Vielleicht auch mal mit nur einem RAM Riegel testen, vielleicht hat einer davon auch einen Defekt. Sollten in Slot A2 und B2 stecken.
 
Könntest mal den ollen GeekBench drüber bügeln lassen. Durch die ganzen Werte sieht man, wo das System u.U. schwächelt und kann darauf weiter sehen, wieso. Um zumindest nen groben Anhaltspunkt zu haben.
Nach kurzer Zeit (5min wie du schreibst) würde man auf Temperatur hin schauen, bei WoW und co liegt aber keine "Last" als solche an, wo das ein Problem werden könnte, außer, der Kühler wäre falsch montiert oder hätte noch die Folie drauf, aber das wurde ja schon ausgeschlossen.

Das Problem mit der steigenden Latenz und der abfallenden Performance kenne ich nur, wenn man ne kaputte WA drauf hat oder ein Addon, was eben nun Probleme macht. Hast du denn mal WoW ohne Addons gestartet?

Und was hast du "viel gefummelt?" Würde ich gern wissen, dabei können dir unbewusste Fehler passiert sein, die wir wissen müssten.
 
hallo
spiele wow nur ohne addons und was mich wundert ist ja das selbst beim surfen was ja eigentlich jeder pc können sollte die kiste die latenz hochfährt und dann ruckelt. und dann hilft nur ein neustart der wie ich auch gelernt habe ja mit amd ewig dauert^^
Im taskmanager ist nix was irgendeine last verursacht, ich bin echt überfordert.
 
Der Neustart als solcher hängt vom Board und Bios ab. Anfänglich hatte ich ca 30sek - mittlerweile aber ist das auf 15 Sek. Da musst du dich selbst drum kümmern @Bios Updaten.
Und auch entsprechende Einstellungen vornehmen, Fastboot etc pp.
Wenn du da eh nicht sonderlich viel Ahnung hast, du die Kiste da zusammengebastelt bekommen hast, dann hast du auch Gewährleistung und die sollen dir das halt mal schön so einrichten, dass der Käse auch entsprechend flutscht.

Auf meine Frage bezg. deines "gefummelt" fehlt noch eine Antwort :)

Und bitte, sag doch mal, wie dein Takt der CPU ist, wenn es zu dem Problem kommt. Wie sind dann die Auslastungen bei Speicher/HDD/CPU/Netzwerk etc ... Screenshots, HWINFO64...
Task-Manager > Leistung + HWINFO64 kriegst du alle Infos.

Folgendes könnte auch der Grund sein (von Heute) Aktuell ne Problem-Welle von MS verursacht: https://www.heise.de/newsticker/mel...s-10-Version-1903-macht-Probleme-4511291.html

Kollege schrieb mich eben an, bei ihm lahmt der ganze Rechner seit dem Update. Latenz geht rauf und naja... in etwa das gleiche wie du ^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reyis schrieb:
das selbst beim surfen was ja eigentlich jeder pc können sollte die kiste die latenz hochfährt und dann ruckelt.

Erläuter mal das bitte genauer. Woran erkennst du das in Windows die Latenz hochgeht? Und was soll ruckeln, die WIndows Oberfläche?
 
hallo,
beim surfen ist es so,dass nach ca 5 min der mauszeiger ruckelt. auch der seiten aufbau oder das scrollen der seiten klappt nicht mehr. Es tut mir leid das ich probleme mit dem pc habe. Ich habe den verdacht hier als Spinner wahrgenommen zu werden^^
 
Reyis schrieb:
hallo,
beim surfen ist es so,dass nach ca 5 min der mauszeiger ruckelt. auch der seiten aufbau oder das scrollen der seiten klappt nicht mehr. Es tut mir leid das ich probleme mit dem pc habe. Ich habe den verdacht hier als Spinner wahrgenommen zu werden^^

Was ist denn nun mit den gestellten Fragen?
Es fehlt nach wie vor ein Benchmark, Fotos vom Task-Manager, Check der RAM-Riegel, etc.

Wenn du alles ignorierst, kann dir hier keiner helfen.
 
Zurück
Oben