MSI X570 Gaming Pro Carbon Probleme

Daggy820

Lt. Commander
Hallo,

habe mich endlich mal durch gerungen meinen neuen Rechner zusammen zu bauen.

Leider habe ich gerade ein Problem das ich absolut nicht verstehe, und zwar kann ich über den Lan Anschluss nur mit Maximal 2.7MB/s
downloaden und ich weiß nicht wieso. Der Upload geht auch nur bis auf 700 von möglichen 10000, Treiber usw sind alle aktuell.
Das kuriose für mich ist das ich Testweise mal das Board per Wlan verbunden habe und es da sogar ohne Antennen auf über 3MB/s hoch gegangen ist, mein alter Rechner mit Realtek Lan Onboard hat ja auch immer mit voller Bandbreite gezogen und Streamen war auch kein Problem, aber mit der Leitung so wie Sie am neuen PC läuft ist das ne Katastrophe.

Weiß jemand zufällig einen Rat, ist mein erstes Board mit Intel Lan Onboard und ich hab da einfach noch nicht viel Erfahrung.

Achso, Internet ist 50/10 und Router ist eine Fritzbox 7560

Ich denke mal auch nicht das es was mit dem Internet oder dem Router zu tun hat, da alle anderen Geräte und PC´s mit der vollen Bandbreite Down- bzw. Uploaden können.

Danke

Was für nen Internetanschluss und was für nen Router hast du im Einsatz?

@Mojo1987 wie der TE schon schrieb eine Fritzbox 7560

und welchen garantierten Verbindungsgeschwindigkeiten hast Du ?
vlt. sollte man das Problem genauer beschreiben - z.B Internet-Probleme - nur so als Hinweis

Wie ich oben bereits beschrieben jabe gibt es keinerlei Probleme am Internetanschluss oder am Router.

Alle anderen Geräte, außer der neue (wie oben Beschrieben) funktionieren ja tadellos und laden alle so mit 5.9 -6.1 MB/S herunter.

Außer der oben Beschriebene!!!

Eishunter schrieb:
dann beschreibe mal das "oben beschriebene" etwas genauer - der LAN-Anschluss am Mainboard - oder was auch immer

Daggy820 schrieb:
Leider habe ich gerade ein Problem das ich absolut nicht verstehe, und zwar kann ich über den Lan Anschluss nur mit Maximal 2.7MB/s
downloaden und ich weiß nicht wieso. Der Upload geht auch nur bis auf 700 von möglichen 10000, Treiber usw sind alle aktuell.

Und das reicht dann nicht für dich oder wie?!
Vielleicht erst lesen. Der Chip ist übrigens ein Intel I211-AT.

@TE: hast du ein anderes LAN-Kabel zum Testen? Chipsatz und Lan-Treiber entsprechend aktuell und von der Website von MSI geladen?
Ansonsten mal deinstallieren (also im Geräte-Manager) und mal neu installieren. Manchmal hilft das.
Sonst Mal den hier testen: https://downloadcenter.intel.com/de...-Adapter-Treiber-f-r-Windows-10?product=64404

Energiesparmodi sind in den Geräte-Eigenschaften abteschalten, auch auf Gigabit gesetzt?

Hallo, nach langem rumfummeln und testen auch mit freundlicher Mithilfe einiger Bekannter über TS und Teamviewer haben wir den Fehler gefunden.

Es lag an einem MSI Tool Namens MSI DragonCenter was ich installiert hatte zwecks Steuerung der RGB Komponenten. In diesem Tool gibt es einen Reiter für die Optimierung des LAN und das stand wohl Standardmäßig seit der Installation dieses Tools auf Aktiviert. Nachdem wir diesen Mist deaktiviert hatten waren die Werte wieder wie früher, alles Top, habe das Programm jetzt mal runter geschmissen und werde es mal weiter beobachten.

Danke trotzdem für eure Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln, THE_P4IN und o2r_basti
Zurück
Oben