Tobias0044
Newbie
Hallo,
ich habe vor kurzem 2 weitere SSD's nachgerüstet zu den 5 bestehenden. Dazu habe ich die SATA Ports 5&6 verwendet.
Nun habe ich es mit AS SSD Benchmark getestet, schreiben funktioniert wohl wie gewohnt jedoch dann beim Lesen beginnt es mit niedrigen 2 stelligen Werten und geht nach einigen Sekunden runter auf 0,00MB/s bis der Test irgendwann abricht.(Screenshot)
Nun habe ich schon unterschiedliche SSD's an den Ports 5&6 getestet aber es ist immer das gleiche, Kabel habe ich ebenfalls schon getauscht. Der Fehler bleibt bei den Ports 5&6.
SMART Werte sind auch OK, Chipsatz Treiber habe ich auch aktualisiert.
Im Mainboard Handbuch habe ich folgendes gefunden:
6x SATA 6Gb/s Anschlüsse
SATA1~SATA4 Anschlüsse (vom AMD® X570 Chipsatz)
SATA5~SATA6 Anschlüsse (vom ASMedia ASM1061)
Mir ist noch aufgefallen dass die SATA Ports5&6 immer zum auswerfen angezeigt werden, kann das einen Einfluss haben?
ich habe vor kurzem 2 weitere SSD's nachgerüstet zu den 5 bestehenden. Dazu habe ich die SATA Ports 5&6 verwendet.
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill
- Mainboard: MSI X570 Gaming Pro Carbon
- Netzteil: 550W Bequiet
- Grafikkarte: RTX2070Super
- SSD: 1x M.2 & 6x SATA (davon sind 2 die neuen)
Nun habe ich es mit AS SSD Benchmark getestet, schreiben funktioniert wohl wie gewohnt jedoch dann beim Lesen beginnt es mit niedrigen 2 stelligen Werten und geht nach einigen Sekunden runter auf 0,00MB/s bis der Test irgendwann abricht.(Screenshot)
Nun habe ich schon unterschiedliche SSD's an den Ports 5&6 getestet aber es ist immer das gleiche, Kabel habe ich ebenfalls schon getauscht. Der Fehler bleibt bei den Ports 5&6.
SMART Werte sind auch OK, Chipsatz Treiber habe ich auch aktualisiert.
Im Mainboard Handbuch habe ich folgendes gefunden:
6x SATA 6Gb/s Anschlüsse
SATA1~SATA4 Anschlüsse (vom AMD® X570 Chipsatz)
SATA5~SATA6 Anschlüsse (vom ASMedia ASM1061)
Mir ist noch aufgefallen dass die SATA Ports5&6 immer zum auswerfen angezeigt werden, kann das einen Einfluss haben?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: