MSI X570 Ryzen 5 3600X Einstellungen Bios und Win10

abklatsch10

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab jetzt seit zwei Wochen mein MSI MPG X570 GAMING EDGE WI-FI mit einem Ryzen 5 3600X am laufen. Ich würde gerne Wissen ob ihr für meine genannten Einstellungen Verbesserungsvorschläge habt bzw, ob ich was sinnvolles vergessen habe.
Benutzt wird der PC für Office, Internet und Zocken.
Bios.

PBO : aus
Lüfterkurve : angepasst
XMP : ein. Speicher auf 3600 MHz eingestellt
Bios : Aktuellstes eingespielt

Windows 10.

Aktualisiert
Energiesparplan : Win10 AMD Ryzen balanced
AMD Chipsatztreiber installiert

System.

AMD Ryzen5 3600X, MSI MPG X570 GAMING EDGE WI-FI, Alpenföhn Brocken3, Seasonic Focus Plus Gold - 650W, Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM, 500GB SANDISK Extreme PRO M.2, Gigabyte RX580,
Sharkoon TG5 RGB + 6 x Alpenföhn 120mm RGB.

Bei den Temparaturen und dem Tacktverhalten des CPU´s bin ich mir noch etwas unschlüßig. Die Temps gehen beim Surfen schon auf bis zu 63 Grad und beim zocken bis zu 76 Grad… Da bin ich echt mal auf den Sommer gespannt. Das Taktverhalten des CPU´s verstehe ich nicht so ganz, 4 Kerne gehen gelegentlich auf 4,4 GHz hoch also jeweils ein Kern. Die zwei auf dem Bild aber definitiv nicht, ist das normal ?

Schönen Feiertag

Euch allen

Anhänge

• 02 HWInfo 3600X.jpg
    02 HWInfo 3600X.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 709
Das ist der SingleCore Boost, die CPU schaltet ständig zwischen den schnellsten Kernen hin und her damit es keinen HotSpot gibt. Stell dir deinen Herd vor, du hast 1 Kochfeld was auf Stufe 9 läuft und legst nun deine Hand auf diese Platte dann wirst du deine Hand verbrennen, tippst du die Platte dagegen ganz schnell an und ziehst deine Hand wieder zurück passierst deiner Hand nichts, jetzt machst du das ganze in einer sehr hohen Geschwindigkeit. Das macht auch AMD, es legt immer nur kurz Spannung und Saft auf jeweils einen Kern und wechselt zum anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ist normal.... Die CPU weiß auch welche Kerne die besseren sind und meldet das an Windows....zumindest wenn Windows aktuell ist und der Chipsatztreiber aktuell ist und funktioniert, dann verwendet Windows bevorzugt die besseren Kerne für single core boost Situationen.

abklatsch10 schrieb:
AMD Ryzen5 3600X, MSI MPG X570 GAMING EDGE WI-FI, Alpenföhn Brocken3

Bei den Temparaturen und dem Tacktverhalten des CPU´s bin ich mir noch etwas unschlüßig. Die Temps gehen beim Surfen schon auf bis zu 63 Grad und beim zocken bis zu 76 Grad…

Die Temps sind definitiv zu hoch. Jedenfalls die 63°C beim Surfen, die 76°C beim spielen sind da noch im Rahmen, mein 3700x erreicht die 76°C aber nur bei Prime95.

Mein 3700x hat mit dem Brocken 3 jetzt beim Surfen max. 33°C und unter Last beim spielen max 60°C. Raumtemperatur beträgt 20°C.
Sicher das der CPU-Kühler richtig eingebaut wurde? Zuwenig WLP und/oder Schutzfolie vergessen abzuziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Temperaturen angeht, so ist das beim "Surfen" recht viel, womit hast Du gemessen? Ich komme mit einem 3800x kaum auf 50 Grad und das ohne jegliche Gehäuselüfter und mit 600 UMin Lüftergeschwindigkeit (Coolink Corator als Kühler).

Bitte Daten mit Hardware-Info auslesen, der HW-monitor funktioniert oft fehlerhaft auf Ryzensystemen.

schau dir mal den 3600 cpu test hier an, der 3600 ist 20 grad waermer als der 3700er oder 2700 2600er eine fehlkonstruktion mmn der 3600er
3600er.png

Und täglich grüßt das Murmeltier -> HWMonitor einfach mal löschen und HWiNFO64 runterladen.

Das genutzt Tool liest bei Ryzen oft krude Werte aus. Gabs vor 2 Tagen hier erst wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Slashchat schrieb:
schau dir mal den 3600 cpu test hier an, der 3600 ist 20 grad waermer als der 3700er oder 2700 2600er eine fehlkonstruktion mmn der 3600erAnhang anzeigen 857267

Hahahha eine Fehlkonstruktion, guter Lacher aber 1. April ist noch nicht, thermisch absolut in Ordnung, da fragt man sich doch glatt was du zu Intel Prozessoren sagst? Die sind alle gar nicht lauffähig ? Es ist einfache Physik, 2 Chiplets können die Wärme besser ableiten als nur einer auf dem quasi ein Hotspot entsteht wobei ja alles im absolutem Siliziumrahmen abläuft.

selbst der 3900x ist kuehler was ist da thermisch in ordnung wenn er im sommer drosselt mit dem boxed luefter?

Slashchat schrieb:
selbst der 3900x ist kuehler was ist da thermisch in ordnung wenn er im sommer drosselt mit dem boxed luefter?
Unfug. Der 3600er wurde offenbar mit AVX Dauerlast beglückt. Das steht sogar zwischen den Temperatur Balken.

@h3ckm3ck schau mal genau hin das avx steht unter den intel cpus

Liebster Forist schrieb:
Die Temps sind definitiv zu hoch.

Mein 3700x hat mit dem Brocken 3 jetzt beim Surfen max. 33°C und unter Last beim spielen max 60°C. Raumtemperatur beträgt 20°C.
Sicher das der CPU-Kühler richtig eingebaut wurde? Zuwenig WLP und/oder Schutzfolie vergessen abzuziehen?
Den Kühler hab ich 100 Pro richtig montiert. Hab schon 3 verschiedene WLP´s getestet samt einem Dark
Liebster Forist schrieb:
Die Temps sind definitiv zu hoch. Jedenfalls die 63°C beim Surfen, die 76°C beim spielen sind da noch im Rahmen, mein 3700x erreicht die 76°C aber nur bei Prime95.

Der Kühler sitzt wie ne eins, WLP sammt anderem CPU Kühler (Dark Rock Pro 4) hab ich auch schon probiert. Bringt aber nichts.

Slashchat schrieb:
@h3ckm3ck schau mal genau hin das avx steht unter den intel cpus

Ups, missinterpretiert.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil . :rolleyes:

Edit:
Dennoch ist Fehlkonstruktion ein zu harsches Urteil.
Wenn ich da noch an mein 4790k zurück denke, das hat inklusive Köpfen und
Feineinstellungen Wochen gedauert bis ich die Temps unter Kontrolle hatte.
Erst ab da war das eine gute CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben