MSI x570 Unify Bios Update Probleme

marki321

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
19
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 Gskill Trident Z Neo F4-360016D-32GTZNC
  • Mainboard MSI x570 Unify
  • Grafikkarte: Sapphire 6800XT
Hallo zusammen,

evtl hat jemand von euch ne Idee. Und zwar habe ich folgendes Problem

Ich nutze ein MSI X570 Unify mit einem R75800X und einer 6800XT und 2x16GB DDR4 Gskill Trident Z Neo F4-360016D-32GTZNC
Derzeit habe ich Beta Bios A.82 was auch soweit läuft ( XMP ohne Probleme, 5800X läuft auch ohne WHEA)

Jetzt würde ich gerne auf das vor kurzem erschienene MSI Bios A80 mit Agesa 1.9 gehen. Und da fangen die Probleme an. ( der Fehler trat auch bei der vorherigen Beta auf, da hab ichs allerdings auf Beta geschoben...)
Ich lade Bios defaults, reboote -> keine Probleme
Ich flashe Bios auf neue Version -> DebugLEDCode b6 oder 60? schlecht zu erkennen und kein Post mehr, komme auch nicht ins Bios, cmos reset per taster oder batterie rausnehmen hilft nicht sowie einzelne riegel in unterschiedlichen konfigurationen..
Da ja die Bios defaults geladen sind schließe ich aus das er das XMP geladen hat und der Speicher auf 3600 läuft sondern auf 1433 oder sowas.
Muss dann immer auf die alte Version zurückflashen und alles funktioniert wieder..

Wie zum Henker krieg ich das nun zum laufen? Mach ich was falsch?

Hoffe jemand hat ne Idee
Grüße
 
Ich gehe mal davon aus:
Die Bios Datei liegt entpackt auf dem USB-Stick im Root, runtergeladen von der MSi Support-Seite,
Flash-Vorgang über M-Flash ....?

Die letzte Version ist die 7C35vA8 mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0.....
 
Ja, flash aufs aktuelle bios per m-flash, läuft auch sauber durch, postet dann halt nur nicht :D , dann muss ich per flash ( hinten mit der taste ) zurück aufs vorherhige und alles rennt wieder. ( msi.rom )
 
7C35vA85.zip Download (ZIP) siehe BIOS-Updates für Ryzen 5000


marki321 schrieb:
DebugLED Code b6 oder 60?

0x60 DXE Core is started

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Es müsste auch die entsprechende EZ Debug LED leuchten.


marki321 schrieb:
Ja, flash aufs aktuelle bios per m-flash, läuft auch sauber durch, postet dann halt nur nicht :D , dann muss ich per flash ( hinten mit der taste ) zurück aufs vorherhige und alles rennt wieder. ( msi.rom )
Wurde die neue Version auch über USB BIOS Flashback installiert oder nur M-Flash im UEFI (BIOS)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja wie gesagt, hab ich, klappt auch soweit aber postet dann halt nicht mehr, einzige version die läuft is die beta A82.
 
Sehr mmerkwürdig, ich hatte nur das Ryzen 5000 Bios per Stick am Flashbiosanschluss durchgeführt, aber da ohne jegliche Hardware nur das MB und das Netzteil. Die aktuellen Bios Updates habe ich über M-Flash durchgeführt. Kommt es schon beim Flashen zu einer Fehlermeldung. vielleicht mal einen anderen Stick ausprobieren.
 
Moin, ne das läuft sauber durch, beim anschließendem Reboot dann kein Post und debug leuchtet mit b6 oder 60 .. je nach sichtweise , cmos reset bringt wie gesagt weder per batterie noch per taster auf dem mobo irgendeine änderung.
 
@SV3N
Du hast doch dasselbe Mainboard fällt dir dazu was ein?

Sonst würde ich mich an MSI wenden:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Hauro schrieb:
7C35vA85.zip Download (ZIP) siehe BIOS-Updates für Ryzen 5000




0x60 DXE Core is started

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Es müsste auch die entsprechende EZ Debug LED leuchten.



Wurde die neue Version auch über USB BIOS Flashback installiert oder nur M-Flash im UEFI (BIOS)?
per M-Flash, ich werds gleich nochmal probieren, und vorher die nvme rausnehmen.
 
Tja ist ech schwer zu sagen woran es da hängt, aber das Board hat ja bekanntliche mehrere Macken. Verbogene Pins am Stecker des kleinen System-Lüfters dadurch läuft der auf volle Pulle oder auch nicht, der FCLK bleib bei 1600MHZ. Ich komme aktuell nicht über 1800MHz ich bräuchte 1900 für meinen 3800 RAM aber wenigstens läuft all stabil.
 
Wende dich an den Support, ist definitiv nicht normal.
Habe mit dem MEG X570 UNIFY überhaupt keinerlei Probleme! Geflasht habe ich auch schön öfters, ist in der letzten Zeit auch ziemlich normal :D

Viele Grüße
 
Also ich selbst habe ebenfalls das MSI x570 UNIFY. Habe das Board gekauft als es rauskam. Habe also nach und nach alle Bios Updates bei Release gemacht und hatte nicht einmal ein Problem dabei. Ich würde auch erstmal den Support kontaktieren.

Von den angesprochenen Macken habe ich bei dem Board noch keine gesehen. Auch konnte ich auf meinem Board mit einem Ryzen 9 3900x den angeblichen defekten RAM von einem Kollegen testen der auf XMP 4000mhz lief und auf meinem Board auf einmal nicht defekt war. Natürlich kann man Glück oder Pech haben. Allerdings hat MSI gerade bei diesem Board sehr darauf geachtet, alle Fehler von den anderen Boards wie das X570 Gaming Edge WiFi und das X570 Gaming Pro Carbon WiFi nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zu deinem konkreten Problem kann ich dir nichts sagen. Aber soviel - lass Betas weg. Hatte auch schon meine "Freude" damit, wenn auch auf andere Art und Weise.
Ich mache nur noch Bios-Updates, wenn es im "Dragon Center" angezeigt wird. Damit hat es bis jetzt immer geklappt. Wenn du das Bios über das Dragon Center runter lädst kommst du automatisch ins M-Flash. Brauchst also keinen USB-Stick.
 
Das Beta ist ja leider das einzige was läuft :D , wie gesagt flashen, ob per mflash oder per button funktioniert ja, nur im folgenden post bleibt halt alles schwarz und er jammert mit debug code b6. dann muss ich zurück aufs alte flashen und alles läuft wieder.. aber halt beta und altes agesa.
 
Bei mir ist zwar alles stabil mit A.80, dafür habe ich SC boost 100 MHz verloren auf allen Kernen und All Core 275. Selbe Settings. Vorher waren AC die Kerne bei 4075, jetzt bei 3800.

A.86 Beta war am Ende auch stabil (Anfangs kleinere Probs mit Idle-Reboots), aber eben deutlich performanter.
 
Baue mal einen Ram Riegel aus, was passiert dann?
Ich hatte das beschriebene Problem mit meinem ersten Unify und meinen 4 8GiB Riegeln FlareX (Samsung B-Dies). Nach dem flashen damals auf die A6 UEFI Version fing der Spuk an. Zuerst liefen nur noch 2 Riegel, dann auf die A5 zurück wieder alle 4 und dann auch da nur noch 2, genau so wie meine RX5700XT nur noch mit PCIe 3.0 lief. Irgendwann lief nur noch 1 Riegel. Mit neuem 3600er 32GiB Kit lief es dann wieder. bis eines Tages garnichts mehr ging. Nach 3 mal einschicken, bekam ich nach knapp 4 Monaten endlich ein neues Unify und seitdem läuft es auch.
 
@Nero Atreides

Ja dann hast du jetzt den eigentlich angegebenen All-Core Boost, was natürlich nicht von Vorteil ist :D
Hast du denn Leistungseinbrüche? Womit hast du deine Taktraten vorher ausgelesen?
 
Zurück
Oben