MSI X570 Unify Eco Modus nur mit 45Watt Einstellung?

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal das BIOS meines Mainboards aktualisiert - auch wenn nicht wirklich eine Notwendigkeit bestand. Das BIOS war von August diese Jahres ( MSI X570 Unify + 5950X ).

In dem Kontext wollte ich mit dem Eco Modus etwas rumspielen. In meiner Erinnerung war es so, dass der dann auf 85 Watt begrenzt. Seltsamerweise bekomme ich allerdings nur einen 45 Watt Modus.

Kann mir das eventuell jemand erklären?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Micha
 
Ich kann es nicht erklären.
Aber der 5950x kann durchaus anderes.
Scheint also was nicht zu stimmen, an den Bios Einstellungen.
 
Hm, da habe ich bereits rumgespielt, und keine der Kombinationen ergab die mir bekannten 85Watt. Aber vielleicht hat ja jemand noch das Board und kann Licht ins Dunkel bringen?
 
Ich kann seltsamerweise wirklich nur die 45 Watt auswählen, mehr Optionen sind unter dem Eco Modus nicht zu finden.
 
die option die du suchst ist im overclocking menü..ich schau mal eben und edetiere den beitrag

Settings/Erweitert/AMD Overclocking/AMD Overclocking/Eco Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Ok, sorry missverständlich formuliert :-) Wo die Option ist weiß ich. Wenn ich den allerdings aktivieren möchte, steht dort (inzwischen nach CMOS Reset) 65W oder aus. Ist das normal dass er da dann so krass runtergeht?
 
ja, soll ja auch was bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Na dann teste ich den Mal ne Runde und guck mir an wieviel Verlust ich an Leistung und Gewinn an Temperatur ich habe. Vielen lieben Dank!

Edit: Da werde ich wohl länger testen müssen. Die Temperaturen liegen zwar beim Rendern jetzt mal locker unter 50 Grad, allerdings ist der schnellste Kern jetzt bei 3,8 GHz. Schwierig und vor allem beim Zocken sicherlich ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gerade etwas getestet)

@micha30111

Hast du hier auch nachgeschaut?

1666809205555.png


1666809371154.png


Da kannst du dieses Drop Down Menü öffnen, nur auf "Precision Boost Overdrive" klicken:

1666809227884.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und micha30111
Müritzer schrieb:

@micha30111

Hast du hier auch nachgeschaut?

Anhang anzeigen 1275463

Anhang anzeigen 1275466

Da kannst du dieses Drop Down Menü öffnen, nur auf "Precision Boost Overdrive" klicken:

Anhang anzeigen 1275464
Danke, das hatte ich noch nicht. Bis dato hatte ich weder overclocked noch undervolted. Allerdings stell ich jetzt fest dass die Temperaturen wirklich gut sind,m (45-47; Grad beim Rendern), ich allerdings vermute dass die Leistung beim Streamen und zocken zu eng wird.

Danke Dir trotzdem herzlich 😃

Edit: Da habe ich jetzt den mir bekannten 95 Watt Modus gefunden. Den werde ich dann mal morgen Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
micha30111 schrieb:
ich allerdings vermute dass die Leistung beim Streamen und zocken zu eng wird.
Na ja ich habe den 5800X und lasse den auf 65W ECO Mode laufen, über PBO eingestellt.
Hier wird es etwas lustig:

Einstellungen die du unter Settings / Advanced / AMD Overclocking vornimmst werden NICHT im OC Bereich übernommen!
Da viele Einstellungen in beiden Bereichen vorkommen sollte man IMMER die im OC Bereich zuerst setzen und dann im Settings Bereich kontrollieren.

Bei PBO im OC Bereich wird NUR angezeigt das der ECO Modus ( 45W, 65W, 95W ) aktiv ist ABER um genauere Einstellungen vorzunehmen musst du im Settings Bereich die Einstellung suchen.

Hier die 65W ECO Mode Einstellungen:

1666810116533.png


Das hier sind die Werte für den 95W ECO Mode:

1666810352360.png


Würde mich mal einlesen beim Curve Optimizer.

Obwohl ich NUR den 65W ECO Mode betreibe habe ich zum Teil bessere FPS in Spielen und Benchmarks.
Die CPU bleibt kühler und taktet dadurch höher.
Bei " CPU Boost Clock Override" bin ich auf positiv (+) gegangen und habe da 200 MHz eingetragen.
Mein 5800X boostet jetzt auf 5050 MHz, nur auf max. 2 Kerne aber immerhin.

Ein Bild aus einem RAM Vergleichstest den ich gerade mache, ist der 95W ECO Mode:

1666810790917.png
 
Ergo am besten Zeit nehmen - gerade dein knappes Gut bei mir. Erst Mal alles am WE in ein neues Gehäuse und dann Mal Schauen. Das klingt sehr gut bei Dir und interessant.

Ich dachte das wäre eine schneller Weg 🤣🤣🤣 den es vermutlich nicht gibt. Danke für deine Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hier noch ein paar Einstellungen die für eine bessere Systemstabilität sorgen.

Die habe ich schon sehr oft bei anderen Boards angewendet und auch mein zweit System ( 3600 / B450 / RX 480 ) läuft damit.

1666811406771.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Danke nochmals. Werde ich nach dem Umbau Mal mit "rumspielen" 👍😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben