Msi x570 unify geht nach bios Update nicht mehr

Nickel44

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 gb 3600
  • Mainboard: Msi x570 unify
  • Netzteil:BQ 850 w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:rtx3080



  • Hallo , habe ein Problem mit meinem Msi x570 Unify . Habe ein bios Update gemacht über das bios mit der mflash Funktion , wie schon paar mal davor und es ging immer ohne Probleme . Jetzt aber bootet das Board nicht mehr und zeigt Fehler 00 an . BIOSupdate war 100% fertig und ging aus und hat versucht neu zu starten es kommt aber nur Fehler 00 Bildschirm bleibt aus .



    CMOS reset bringt nix

    Batterie raus auch nicht

    Reset mit jumper bring auch nix



    Habe dann versucht per usb Stick das Bios über die Flashback Funktion zu machen



    Es blinkt 3 mal , der pc springt dann an und die bios Leuchte auf der Taste bleibt durschgehend an und es passiert nichts mehr .



    Habe es mit mehren Sticks versucht , usb 2.0 und 3.0 habe alle sticks mit diskpart über cmd gereinigt und in Mbr Convertiert .dann fat32 formatiert und und die bios Datei in MSI.ROM umbenannt wie Im Handbuch beschrieben . So habe ich den pc auch im Januar in Betrieb genommen und es hatte da alles super funktioniert.



    Ich habe es Probiert wo alles zusammen gebaut noch war und dann habe ich alles vom Board entfernt gpu,cpu,ram,ssd usw. beide Methoden funktionieren nicht



    Ich weis echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln was ich noch machen kann , hab schon gegoogelt und mehrere Foren durschsucht aber gefunden hab ich leider nichts .



    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Fehlercode 00 ist ein Fehler im Bootprozess der CPU, wenn die Micro-Codes geladen werden und es aber nicht, auf Grund eines Fehlers der CPU (Defekt) oder des Motherboards, weitergeht.
Ergänzung ()

Error Code 00 ... "cpu initialization failed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel44 schrieb:
jetzt aber bootet das Board nicht mehr und zeigt Fehler 00 an .

Aptio 5.x Status Codes Checkpoints & Beep Codes for Debugging Document Revision 2.03
Revision Date: July 10th, 2015

Status CodeDescription
0x00Not used

Würde beim MSI-Support nachfragen:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Ja , das habe ich raus gefunden . Das Board sollte doch aber trotzdem ein bios ohne CPU Flashen können vom Stick , so habe ich das vor dem Zusammenbau ja gemacht
 
Korrekt. Für USB BIOS Flashback wird nur die Stromversorgung benötigt.

 
Welches BIOS versuchtest du aufzuspielen?
 
Ich hatte mit meinem X570 Unify das selbe Problem, Board wurde nach 4 mal hin- und herschicken getauscht. Das neue Board machte dann nach ca. 3 Monaten wieder die Grätsche, aber der Umtausch ging diesmal problemlos. Jetzt habe ich ein Board eines anderen Herstellers und habe keine Probleme mehr. (Auch nicht mit dem Sound, Dragoncenter etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Restart001
Version 7C35vAA ich hatte vorher noch ein Beta bios drauf vom April glaub ich A92 und damit lief er ohne Probleme . Hätte ich es nur gelassen 🙈
 
Wenn der Flash bis 100% durchgelaufen ist, sollte man von einem erfolgreichen BIOS Flash ausgehen.
Das geschilderte Problem kann möglicherweise unabhängig davon im Anschluss.
Hast du einen Freund mit einem kompatiblen Ryzen Prozessor oder möglicherweise du einen alten Ryzen 3xxx? Muss ja nur der Bootprozess durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Hardy_1916 schrieb:
Versuche doch die alte UEFI Version mit USB Flashback aufzuspielen
Ich habe leider kein Bild und komme nicht ins bios , kann es nur über Flashback Funktion machen aber das will nicht klappen hab schon ältere bios probiert . Es läuft an dann blinkt es 3mal am bios Knopf und dann bleibt die Leuchte stehen . Obwohl es eigentlich anfangen sollte dann schnell zu blinken
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Wenn der Flash bis 100% durchgelaufen ist, sollte man von einem erfolgreichen BIOS Flash ausgehen.
Das geschilderte Problem kann möglicherweise unabhängig davon im Anschluss.
Hast du einen Freund mit einem kompatiblen Ryzen Prozessor oder möglicherweise du einen alten Ryzen 3xxx? Muss ja nur der Bootprozess durchlaufen.
Ja hab mit nem 3900 probiert , bleibt leider gleich
Ergänzung ()

Meine andere Hardware CPU , RAM , gpu läuft in einen anderen Rechner
 
Restart001 schrieb:
@ TE
Laut älteren Handbüchern , gehe ich davon aus, dass Du die BIOS Files auch in "MSI.ROM" umbenannt hast.
Ja genau , und dann auf nen fat32 Stick kopiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenns nix wird, keine Zeit verschwenden, Mainboard zurück schicken.
Am besten gleich Ersatz von einem anderen Hersteller verlangen, blos kein Umtausch
in die gleiche Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Restart001 schrieb:
Wenns nix wird, keine Zeit verschwenden, Mainboard zurück schicken.
Am besten gleich Ersatz von einem anderen Hersteller verlangen, blos kein Umtausch
in die gleiche Hardware.
Ich war sehr zu Frieden mit dem Board und hatte nie Probleme damit bis zu dem bios update . Ging ja vorher auch immer ohne Probleme und hab diesmal nichts anderes gemacht . Danke aber auch des es nicht mehr zu retten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Erfahrung mit Hardware reklamarieren das war noch nie der Fall bei mir , wie geh ich da vor ? Sollte ich mich direkt an Msi wenden oder erst an den Verkäufer ?
 
Nickel44 schrieb:
Ich habe leider keine Erfahrung mit Hardware reklamarieren das war noch nie der Fall bei mir , wie geh ich da vor ?

Motherboards - Gaming Motherboards | MSI

3. Motherboards Servicerichtlinie
  • Garantiedauer: 3 Jahre
  • Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Motherboards, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Motherboards die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt. Es kann regionale Unterschiede geben, bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Niederlassung in Deutschland.
 
Zurück
Oben