MSI X570 Unify startet nicht

upD8R

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
90
Moin zusammen,

habe jetzt endlich meinen zukünftigen PC zusammengebaut und das Ding will nicht.
Wenn ich das NT einschalte, leuchtet der rote Powerbutton auf dem Board aber ein Druck darauf (oder auf den eigentlichen Powerbutton) hat keinerlei Reaktion. Nichts passiert, CMOS Reset auch gemacht.

Wo fange ich denn an zu suchen?

Hier die Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black TG

Danke!
 
Weitere InformationenUm auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die Grafikschnittstellen des Mainboards sind nur bei Verwendung eines Prozessors mit integriertem Grafikchip nutzbar.


sollte aber gehen....laut dieser aussage:

Kompatibel mit AMD Ryzen 9, Ryzen 7 und Ryzen 5 AM4 Prozessoren der 3. Generation
 
Spontan:
  • Abstandshalter korrekt gesetzt - Kurzschluss ausgeschlossen
  • ATX_PWR, CPU_PWR1 und CPU_PWR1 angeschlossen und Sitzt der Stecker auch am Netzteil überprüft
  • CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen und der Anpressdruck ist nicht zu hoch.

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, RAM rein/raus macht keinen Unterschied. Müsste nicht irgendwas anlaufen, wenigstens ein Lüfter?
 
Ram sitzt in den Bänken 2 + 4?
 
Ja, die Bänke stimmen. Würde ein Board auch erstmal ohne GraKa anlaufen? Um alles zu kontrollieren, muss ich ihn ja wieder vollkommen auseinanderbauen ...
 
@upD8R:
abstandshalter nur da wo sie hingehören? kein stecker in nem falschen anschluss? wurde auch schon nach gefragt. fotos?

@vizu: X570 erkennt den 3700X garantiert ab dem ersten BIOS.
 
Klar würde es das, denn du könntest ja auch einen Ryzen mit G, also mit Grafikeinheit verbauen. Kannst ja ein aktuelles Bios für dein Board runterladen, auf einen Stick kopieren und per MSI Bios Flashback Button, sofern dein Board so etwas hat, die neue Version aufspielen.
 
Habe gerade mit dem MSI-Support telefoniert. Der freundliche Herr meinte auch dass es in jedem Fall reagieren muss. Ursache das es nicht reagiert:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung
Mainboard ausbauen und nur mit CPU und Spannungsversorgung testen. CPU überprüfen, dabei kann auch ein BIOS-Flashback durchgeführt werden, um zu prüfen ob das Mainboard darauf reagiert - d.h. nur Mainboard und Spannungsversorgung. Mainboard auf eine nicht leitende Oberfläche legen, z.B. den Karton.


 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Danke schon mal für eure schnelle Hilfe. Es ist der CPU Kühler, oder besser das Y-Kabel, glaube ich.
 
Richtig, auch ohne GPU oder RAM muss die Kiste "anlaufen".

Bau die Kiste mal außerhalb des Gehäuses auf einem Karton auf.
 
Definitiv das Y-Kabel von CPU-Kühler, vermutlich ungünstig abgeknickt. Mit größerem Radius geht es scheinbar. Muss erstmal den Monitor wieder anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
upD8R schrieb:
Definitiv das Y-Kabel von CPU-Kühler, vermutlich ungünstig abgeknickt.
Dann sofort entfernen, da dies bedeutet dass er einen Kurzschluss verursacht. Das Unify hat genug Lüfter-Anschlüsse um die Lüfter übergangsweise anzuschließen.
 
Ja, Danke, ich schaue mal, ob ich noch so ein Teil rumliegen habe.
Vielen Dank euch nochmal, es tut ja auch der Seele gut, wenn man in einer solchen Situation nicht allein ist ;):daumen:
 
Zurück
Oben