MSI X570S Tomahawk mit be quiet Pure Power 10 400W - fehlen Anschlüsse?

Simon1511

Cadet 4th Year
Hi, folgendes "Problem":

Aktuell habe ich ein MSI B350M PRO VDH und möchte gerne aufs MSI X570S Tomahawk MAX Wifi upgraden.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das B350er nur einen 8Pin EPS12V benötigt, während das X570S Tomahawk laut Datenblatt einen 8Pin EPS12V und einen 4Pin ATX12V braucht.

Was mich jetzt irritiert ist, dass im Datenblatt des Netzteils nur einmal 4+4Pin ATX12V genannt wird, aber kein 8Pin EPS12V. Übersehe ich da was oder würde mir da tatsächlich ein Anschluss fehlen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Simon

Du kannst über zwei EPS-Stecker mehr durch die Leitung jagen als das 400W-Netzteil überhaupt bereitstellen kann. Deshalb finden sich zwei Kabel dieser Art erst in der Leistungsklasse über 650W, meist eher 750W. Vom Netzteil her fehlen Dir jedenfalls keine Kabel, da ist alles normal.
Simon1511 schrieb:
4+4Pin ATX12V genannt wird, aber kein 8Pin EPS12V
2x4=8 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Die Frage kommt hier ziemlich häufig auf, daher habe ich auf Dein offensichtlichstes Mißverständnis geantwortet.
Dein Board wird auch mit einem 8-Pin-Stecker starten. Der 8-Pin-Stecker erlaubt leicht und locker deutlich über 200W. Da ist genug Spielraum.

• Gefällt mir
Es reicht der 8Pin Stecker aus. Und das schon seit Jahren.
Der 4Pin ist nicht zwingend nötig, der Rechner wird ganz normal funktionieren.

• Gefällt mir
Mario2002 schrieb:
Es reicht der 8Pin Stecker aus. Und das schon seit Jahren.
Der 4Pin ist nicht zwingend nötig, der Rechner wird ganz normal funktionieren.
So sieht es aus. Die meisten 8-Pin-EPS-Stecker können sogar bis zu 300W an Leistung bereitstellen, soweit ich weiß. In den allermeisten Fällen sind die zusätzlichen Anschlüsse am Mainboard daher lediglich Beiwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Simon1511
ferris19 schrieb:
Das B350M unterstützt doch soweit alle gängigen CPUS.
Das schon, aber ich nutze auf dem B350M auch den unteren PCIe x1 Slot weil der obere von der GPU verdeckt ist (ist ja ein mATX Board). Und da ich sowieso vorhatte, mir in absehbarer Zeit eine neue GPU zu holen (wahrscheinlich RX 6700 XT, bei denen die meisten custom Designs ja 3 Slots hoch sind) und dann könnte ich den x1 Slot schlichtweg nicht mehr nutzen.

Abgesehen davon würde ich mir gerne eine zweite M.2 SSD einbauen, wahrscheinlich dann auch PCIe 4.

Dann noch einen 5900X oder 5800X3D (lieber letzteren, damit die 400W-PSU nicht komplett ins Limit gepusht wird) rein und das System ist für den Rest der neunten Konsolengeneration gerüstet :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben