MSI X79A-GD45 (8D) - kein sauberer Idle-Zustand für die CPU?

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moinmoin,

ich habe gerade mal gemessen, was der Rechner sich hier an Strom genehmig - Hui, fast 130W Idle. Ok, bei 7 HDDs, 10GbE-NIC und so nicht vollständig unplausibel, aber doch etwas heftig. Also mal schauen, was sich herausholen lässt...

Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU laut CPU-Z (v 1.62.2) vollzeit auf 3,8GHz läuft und dabei mit 1,1-1,2V betrieben wird. Die vCore schwankt immer in diesem Bereich umher, wenn ich Last draufgebe, kommen konstante 1,25V.
Im BIOS sind EIST, C-States etc aktiv, Spannungen wurden nicht weiter angepackt. Das BIOS ist aktuell, im Windows wurde auch nichts herumgepfuscht (und bei allen vorherigen Systemen ging EIST dann auch problemlos)

Liest CPU-Z das nun falsch aus oder ist hier tatsächlich was faul?
 
Eigentlich sollte CPU-Z die idle-Frequenzen anzeigen, soweit schon richtig.

Als aller erstes: andere Programme testen, zB. HWinfo.

Abgesehen davon halte ich den Verbrauchswert für realistisch. Der Sockel 2011 wurde nicht zum Stromsparen entwickelt und dann noch 10 Platten und was noch dazu? Da sind 130W durchaus drin.
 
Jo, wie gesagt, mir ist schon klar, dass das kein 20W-Super-Spar-System ist. Aber wenn sich noch ein paar Watt einsparen lassen, kann man das ja mitnehmen.

HWinfo schau' ich mir gleich mal an.
 
Zurück
Oben