MSI X79A-GD65 8D erstes UEFI tot?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

bin grade bei einem Freund, sein MSI X79A-GD65 8D bootet nicht von UEFI A. War wohl plötzlich so, er hat nix gemacht sagt er :D
Stelle ich den Multi BIOS Switch auf UEFI B bootet die Kiste wieder und läuft einwandfrei.

Nur bekomme ich UEFI A nicht wieder "repariert" geflasht.
Laut MSI (finde den Link nicht mehr) mit UEFI B laden, Backup erstellen, Schalter umlegen und dann mit M-Flash UEFI A flashen.
Funktioniert nur leider nicht, Flash läuft durch, Board startet neu. Nach ca. 20 Sekunden startet es wieder neu und hängt ab da in einer An-Aus Schleife, 2 Sek an, 5 Sek aus usw.
CMOS Reset bringt nichts außer dass er mit UEFI B auch auf Defaults zurücksetzt. UEFI B funktioniert weiterhin einwandfrei.

Ist der erste UEFI Chip hinüber oder ist der Ablauf falsch? Bei MSI im Forum stehen halt leider auch noch viel alte Infos zu dem Thema die aber seit den 4er BIOS Versionen gar nicht mehr zutreffen.
Ergänzung ()

Hab es jetzt zuhause an meinem Board auch getestet. UEFI A Version 4.7, UEFI B noch ein uraltes 1.45 beta.

Zuerst UEFI A auf 4.8 geflasht -> Alles einwandfrei
4.8 auf UEFI B geflasht -> Reboot -> automatisches ME Update -> Reboot -> An-Aus Schleife wie heute mittag.

Irgendwie ist die Anleitung von MSI da echt mies.
Es muss doch irgendwie möglich sein 2 aktuelle BIOS Versionen auf den Chips zu haben.

Das sollte eigentlich funktionieren !

Jedes BIOS besteht aus mehreren Modulen. Eines dieser Module ist die ME-Firmware von Intel. Die Firmware wird in einem zweiten Schritt geflasht. Wenn das Flashen der Firmware aus irgend einem Grund nicht funktioniert hat, gibt es meistens eine Boot-Schleife.

Klingt verdächtig nach meinem Problem.
Ergänzung ()

So, das Problem bei meinem Kumpel ist/war wohl tatsächlich die ME Firmware.
Nachdem ich das tote UEFI mit dem Intel FPT neu geflasht hatte konnte ich zumindest wieder damit booten.
Die ME Version wurde im UEFI selbst zwar als "N/A" angegeben, aber booten bis ins OS ging sauber.
Habe dann nochmal das UEFI Update über die E7760v48.exe angekurbelt, lief sauber durch und die ME Firmware wurde diesmal wohl auch sauber geflasht.

Komisch ist jetzt nur:
Das ursprünglich tote und jetzt wiederbelebte UEFI A hat die ME Version 8.1.50.1456 aus dem UEFI Update E7760v48
UEFI B, welches immer funktioniert hat, hat jetzt die ME Version 8.1.40.1416 aus dem SELBEN UEFI Update E7760v48. Strange....

Hoffe nur ich bekomme mein eigenes Board auf diese Art auch wieder gefixt.

Zurück
Oben