MSI X870E Carbon Wifi oder ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI für 9800X3D

Croftout90

Commander Pro
Guten Morgen CB-Community,

ich habe mir jetzt endlich den Ryzen 9800X3D bei MF vorbestellt und warte bis er versendet wird.
Ich brauche hierfür ein Board und bin mir perse jetzt sehr unschlüssig.
Und diese Board Thema ist schon auch etwas nervig.

Zu den Anforderungen: ich brauche viele USB-Ports hinten, meine im aktuellen Board sind alle belegt. Festplatten zum Bilder/Video-Management werden aktuell vorne am Gehäuse angeschlossen.

PCIE 5.0 für Grafikkarten: ist ein Muss, da ich eine RTX 5080 kaufen werde (oder 5070ti).
PCIE 5.0 für M2 SSD - aktuell kein Thema. Ob ich diese Option brauche, weis ich aktuell nicht.

Es sollen zwei Samsung 990 Pro SSDs angeschlossen werden + 2 ältere SATA SSDs als "Datengrab".

USB 4.0 - aktuell brauche ich es nicht.... Aber das Mainboard soll bis mind ca. 2029 betrieben werden und es soll erst auf die zweite AM6 Generation aufgerüstet werden. Wenn nicht sogar länger.
Ich möchte auch 2029 auf einem relativ aktuellen Stand sein.

Nun ist so die Fragestellung ob ich "übertrieben" in die vollen gehe mit einem der X870E Boards und mich später nicht mehr ärgern werde? Lane-Sharing Problem bekannt.

oder ob ich auf USB 4.0 auch in 4-5 Jahren verzichten kann. Ja ich weis, man kann eine Steckkarte hinzufügen (auch hier besteht aber evtl dann ein Lane-sharing-Problem).

Marke.... MSI oder Asus. Ja ich weis, es ist total bekloppt sich auf Marken zu versteifen... Aber ich habe die letzten Jahre im Freunde und Familienkreis meist MSI oder Asus benutzt und bis auf eine Ausnahme war alles top. Gigabyte wäre theoretisch auch noch möglich.
Aber ASRock z.b. ist mir zu sehr Underdog, auch wenn diese in der Theorie gut sind.

jegliche Intel-Lan chips, wie sie gefühlt alle B650 und X670 Boards von Asus haben, fallen raus. Ich habe absolut keine Lust mich mit einem "neuen" Computer mit Treiber Problemen zu beschäftigen. (ich weis, dies kann überall passieren).

Deswegen sehe ich auch im Bezug auf "zukunftstauglichkeit" tatsächlich X870E als Option.

Bzgl. Budget... Was sein muss, muss sein. Geld komplett verbrennen möchte ich auch nicht. Ich habe so an sich jetzt kein Budget.

Gerne um hilfreiche Tipps und Vorschläge.

Und bitte kein "der will mehr als 200 € für ein MB ausgeben" - Flaming :P

Croftout90 schrieb:
Zu den Anforderungen: ich brauche viele USB-Ports hinten, meine im aktuellen Board sind alle belegt. Festplatten zum Bilder/Video-Management werden aktuell vorne am Gehäuse angeschlossen.
Wofür gibt es (aktive) USB-Hubs?
PCIE 5.0 für Grafikkarten: ist ein Muss, da ich eine RTX 5080 kaufen werde (oder 5070ti).
Ist das überhaupt bestätigt und selbst wenn, gibt es überhaupt X670(E)/X870(E) Mainboards ohne PCIe 5.0 x16 Slot?
Lane-Sharing Problem bekannt.
Auch für dich ist das mit einer Grafikkarte und nur zwei SSDs absolut kein Thema, ich weiß nicht wieso sich die Leute so sehr darauf versteifen.
jegliche Intel-Lan chips, wie sie gefühlt alle B650 und X670 Boards von Asus haben, fallen raus. Ich habe absolut keine Lust mich mit einem "neuen" Computer mit Treiber Problemen zu beschäftigen. (ich weis, dies kann überall passieren).
Man liest viel davon, aber irgendwie nichts handfestes. Und wenn, dann sind es "typische" Einzelfälle die es überall gibt.
Gigabyte wäre theoretisch auch noch möglich.
Deren BIOS ist halt Murks und von ASUS würde ich mittlerweile generell abraten.
Und bitte kein "der will mehr als 200 € für ein MB ausgeben" - Flaming :P
Dafür wird man (mittlerweile) nicht (mehr) geflamed, erst ab 300 Euro. Und meist ist das auch berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Croftout90 schrieb:
Geld komplett verbrennen möchte ich auch nicht.
klingt aber so ;)
geh doch mal zu Geizhals, filtere Dir die wichtig(st)en Eigenschaften und dann sortierst Du nach Preis (aufsteigend!) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha_Ro und Azghul0815
Croftout90 schrieb:
Zu den Anforderungen: ich brauche viele USB-Ports hinten, meine im aktuellen Board sind alle belegt.
Das wundert mich nicht wirklich, denn allzu viele USB-Ports besitzt dein derzeitiges Board (laut Signatur) ja nicht:
1735892647089.png

Dennoch sollte es ausreichend für die üblichen Dinge sein. Was genau ist denn alles angeschlossen?
Maus
Tastatur
Headset
Webcam

Somit wären vier USB A-Ports belegt und immer noch drei weitere frei. Zudem besitzen Mainboards in aller Regel mehrere USB-Header, die mittels Breakout-Blech auch auf der Gehäuserückseite entsprechend für Erweiterung sorgen können.

Croftout90 schrieb:
oder ob ich auf USB 4.0 auch in 4-5 Jahren verzichten kann. Ja ich weis, man kann eine Steckkarte hinzufügen (auch hier besteht aber evtl dann ein Lane-sharing-Problem).
USB 4.0 in Form des USB C-Steckers finde ich äußerst praktisch. Mit passendem Portreplikator kann man da irrwitzig viele Anschlüsse und Gerätschaften erweitern. Ich habe einige Docking Stations, die z.B. integrierte M.2-Schnittstellen besitzen, unzählige USB A und C-Ports mit in der Regel 10 Gbps, RJ45-Schnittstelle, TRRS-Schnittstelle (Klinkeanschluss für Headsets), Kartenleser, diverse HDMI- und DP-Ports, und so weiter.

Croftout90 schrieb:
Marke.... MSI oder Asus. Ja ich weis, es ist total bekloppt sich auf Marken zu versteifen
Ja, ist es. Sinnvoller wäre es, Marken auszuschließen. Deine Begründung, ASRock kategorisch abzulehnen, weil es zu sehr "Underdog" sei, halte ich für äußerst wackelig und fragwürdig. ASRock ist alles andere als ein kleines Licht. Anfang der 2000er waren sie Underdogs und haben oftmans mit opulenter und ungewöhnlicher Ausstattung im Gegensatz zu Mainboards anderer Hersteller mit demselben Chipsatz bestochen. Mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall und primär hast du, was Ausstattung und Treibersupport im Vergleich zum Kaufpreis angeht, vier große Marken, aus denen du in Deutschland wählen kannst: ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI. Underdog ist bei uns eher Biostar.

Persönlich mache ich aufgrund der fragwürdigen (oder eher: nicht vorhandenen) Serviceleistungen einen großen Bogen um ASUS. Die mittlerweile seit längerem anhaltende Berichterstattung von GamersNexus sollten da alle Alarmglocken läuten lassen.

Croftout90 schrieb:
jegliche Intel-Lan chips, wie sie gefühlt alle B650 und X670 Boards von Asus haben, fallen raus. Ich habe absolut keine Lust mich mit einem "neuen" Computer mit Treiber Problemen zu beschäftigen.
Ist das wirklich solch ein Problem? Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber der I-225V in meinem MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4 läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei und tadellos.

Für ein neues AM5 Build wäre das hier das Board meiner ersten Wahl:
Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7

MSI soll laut vielen Foreneinträgen in der 870er Reihe noch mit BIOS-Problemen kämpfen.

ASRock solltest du dir nochmal du den Kopf gehen lassen.

Das ASRock X870E Nova erfüllt deine genannten Anforderungen, hat trotz USB4 mit die geringsten Probleme beim Lanesharing, ein (für X870E) gutes P/L-Verhältnis und gut funktionierendes BIOS. Aufgrund der Beliebtheit ist die Verfügbarkeit nur leider mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Sandro_Suchti schrieb:
Wofür gibt es (aktive) USB-Hubs?
Ja wäre eine Überlegung wert.
Sandro_Suchti schrieb:
Ist das überhaupt bestätigt
PCIE 5.0 bei den neuen Grakas? Weis ich ehrlich gesagt nicht, aber safe, würde meine Hand ins Feuer legen, dass Nividia hier 5.0 gemacht hat.
Sandro_Suchti schrieb:
Auch für dich ist das mit einer Grafikkarte und nur zwei SSDs absolut kein Thema, ich weiß nicht wieso sich die Leute so sehr darauf versteifen.
Ich wollte das nur erwähnen, weil viele immer sagen "pass auf bzg. Lane-Sharing".
Sandro_Suchti schrieb:
Man liest viel davon, aber irgendwie nichts handfestes. Und wenn, dann sind es "typische" Einzelfälle die es überall gibt.
Ne, das sind definitiv keine Einzelfälle. Da gibt es sehr viele Beschwerden, auch in anderern Foren ebenfalls bei bewertungen. Deswegen hat Asus auch wieder den Wechsel von Intel auf REaltek machen.
Sandro_Suchti schrieb:
ASUS würde ich mittlerweile generell abraten.
Ist das wirklich so wild? Das ganze Forum hier gefühlt hat Asus.
DJMadMax schrieb:
Ja ist zwar eine Option, aber wieso nicht gleich ein Mainboard mit den Anschlüssen, welche man will?
DJMadMax schrieb:
DJMadMax schrieb:
Ist das wirklich solch ein Problem?
Ja Katastrophe.
californicated schrieb:
MSI soll laut vielen Foreneinträgen in der 870er Reihe noch mit BIOS-Problemen kämpfen.
Das wäre ätzend. Einzelfälle oder wirklich gesammelt?
californicated schrieb:
ASRock solltest du dir nochmal du den Kopf gehen lassen.
californicated schrieb:
californicated schrieb:
ASRock X870E Nova
Ich habe es mir so mal kurz angeschaut, schaut echt vielversprechend aus. Aktuell nur nirgendwo kaufbar, aus diesem Grund auch kein wirklicher Preis zu finden 0.o

Gerne mehr Meinungen :)

Croftout90 schrieb:
Das Netz ist voll mit dererlei Problemen und es wurde auch schon (mehrfach) von u.A. Gamers Nexus investigativ darüber berichtet und in Blindversuchen ist man sogar selbst Opfer der RMA-Scams von ASUS geworden:

Auch der RTX 4090-Fall, deren Reparatur mit über USD 3.700 abrechnen wollte, wird dort kurz erwähnt.

Croftout90 schrieb:
Ja ist zwar eine Option, aber wieso nicht gleich ein Mainboard mit den Anschlüssen, welche man will?
Hat es doch, du musst sie nur mit besagtem Kabel in der Gehäuserückseite installieren.

Croftout90 schrieb:
Hier hätte ich gerne mehr Infos. Unter welchen Umständen kommt es denn zu Problemen mit welchen Intel-NICs genau?

EDIT:
Bezüglich ASUS, das hat wohl mittlerweile richtig schlimme Ausmaße angenommen:

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Hier hätte ich gerne mehr Infos. Unter welchen Umständen kommt es denn zu Problemen mit welchen Intel-NICs genau?

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerkkarte-intel-i225v-treiber-und-settings.2153248/

https://www.computerbase.de/forum/t...aster-oder-pro-x.2177643/page-2#post-29306321

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-ersatz-b550-x570s.2082564/#post-26842981

https://www.igorslab.de/community/threads/intel-1225-v-gelöst.8330/

https://www.reddit.com/r/HomeServer...tel_25_gbe_nics_i225v_i226v_stable_now/?tl=de

https://www.hardwareluxx.de/communi...aufwarnung-vor-board-mit-intel-225-v.1341829/

Musst leider selber alles durchlesen. Das sind nur einige Beispiele. Aber diese Intel Dinger sind eine Katastrophe. Und wie gesagt, gibt einen guten Grund, warum Asus denen den Rücken gekehrt hat und jetzt bei REaltek am start ist. Gefühlt sind alle betroffen, bloß merken es viele nicht, weil es da wohl nicht so wild ist. Aber sobald man in den Bericht reinschaut, sieht man einen Haufen fehler bzgl. lan.

Ja ich erinnere mich, dass mit Asus was war... Aber sollte es da nicht Besserung gegeben haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ich bin selbst auf Asus dieses mal reingefallen mit dem B650E-E. Sicherlich hier nur ne Kleinigkeit die zu verschmerzen ist. Nur hat ASUS hier einen veralteten SATA Controller aufs Board verlötet - einen mit PCI-E 2.0 X1 nur funktionierenden ASMEDIA 1061 der SATA SSDs auf 400 MB/s limitiert. Natürlich in keinem Datenblatt beschrieben. Muss man auch erstmal recherchieren woran es liegt. Für dieses eher kleinere Problem wechsele ich jetzt nicht das Board aus, aber man kann dieses Verhalten von Asus hier nur als "shady" bezeichnen. Da hat wohl Jemand noch ne (nur bildlich gesprochen) Restekiste mit alten ASMEDIA 1061 gefunden - und die haben die einfach mal auf ein 300 Euro Board verlötet in der Hoffnung das es keiner merkt. Echt bescheiden.

Ich habe auch seit 2013 nur Asus Boards im Einsatz gehabt. Nur das nächste Mal wirds definitiv was Anderes - vor Allem in Zeiten wo vor Allem die von mir bisher gemiedene Firma ASRock massiv aufgeholt zu haben scheint.

Ich würde daher hier klar zum MSI raten.

Jop, deswegen kommt bei mir kein Asus Board der 600er Serie ins Haus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das 650e-e wäre auch mein Favorit gewesen, aber nur mit Cashback und um die 230,- zum aktuellen Preis von 300€ schon eher nicht.

Letztlich habe ich mir bei MF ein X870E Nova für 365€ ergattern können, das jetzt nur noch auf den 9800x3d wartet.

Für mich kamen aufgrund der custom WaKü aber auch nur Boards mit Integriertem TEMP Header in Frage. Das schließt einige andere Marken schon mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben