Msi x99 sli plus Cold-Boot

Fede10204

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

vor einem guten Jahr habe ich mir ein System mit dem Msi x99 sli plus zusammen gebaut. Seit dem ersten Booten startet der PC für ca 3 Sekunden geht dann kurz aus und bootet danach normal. Ich gab dem ganzen keine großen Bedenken da ich mal gelesen habe das manche Mainboards so die Spannung prüfen bevor die richtig starten. Ansonsten läuft der PC auch gut und ich habe keine Probleme.
Nun meinte jedoch ein Freund das dieses Booten ein Fehler und schädlich sei.
Da ich mir dessen nicht wirklich sicher bin wollte ich mal die Schwarmintelligenz der ComputerBase fragen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten :D

Edit: Total vergessen, das Phänomen tritt nur bei einem Kalt Start auf. Also wenn ich die Steckdosenleiste aus mache.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI X99S SLI Krait passiert es wenn ich das Memory Training verändere.
Ohne deine UEFI Settings zu kennen ..würde ich mal in die Richtung schauen.

Hmm den RAM hab ich eigentlich nicht angerührt, abgesehen davon das es nicht taktbarer RAM ist. Nur die CPU hab ich nach ein paar Monaten overclocked.
Aber ich werde da mal nach gucken, danke für den Tipp.

Es gibt einige Optionen die, nicht zwangsläufig angerührt werden müssen.
Z.b Memory Training / Memory Optimize etc..du solltest einfach mal schauen.

Werd ich machen.
Danke nochmal :D

Aber nur mal so gefragt, ist das überhaupt schädlich für die Komponenten?

Ja, ist es (höhere Spannungsströme, mehr Anläufe etc.), aber in aller Regel vernachlässigbar. Du willst die Plattform ja nur 2-5 Jahre nutzen, nicht 20 oder 30.

Also hab versucht etwas an den Einstellungen zu ändern, leider ohne Erfolg. Ich werde nachher mal Bilder über die BIOS Einstellungen hochladen.

Zurück
Oben