MSI X99A Raider will nicht booten

wdinw

Newbie
Hallo!

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt mit folgenden neuen Komponenten:

5820K
MSI X99A Raider
Arctic Liquid Freezer 240
G.Skill RipJaws V 32GB Kit
Thermaltake ToughPower Gold Modular 650W

Die Sachen hatte ich schon vorher:
Palit Jetstream 970 GTX
OCZ Fatality Netzteil 550W

Vorher hatte ich eigentlich ein Gigabyte GA-X99-UD3.
Nach dem Einbau der restlichen Komponenten wollte das System aber nicht starten. Keine Lüfter, keine LED leuchtete, gar nichts. Vielleicht doch besser ein neues Netzteil?

Hab mir deswegen ein Thermaltake Paris gekauft. Zu meiner Überraschung war dann aber ein ToughPower drin.
Sind die baugleich?

Also das eingebaut aber immer noch so wie vorher. Alles tot.
Somit fiel auch die Option raus das BIOS des Mainboard ohne CPU und RAM zu aktualisieren um es fit für die
16GB Riegel zu machen.

Mainboard der Übeltäter? Immerhin war es ein Refurbished, da kann das schon mal vorkommen.

Also zurückgeschickt und ein MSI X99A Raider bestellt.

Alles korrekt eingebaut, doch es wollte wieder nicht starten.

Hab dann versucht das Netzteil mit einem Schraubenzieher kurzzuschließen, was nicht funktioniert hat.
Das gleiche habe ich mit dem OCZ gemacht und es ist gestartet.

Hab dann das OCZ eingebaut und plötzlich läuft das System an.
Leider drehen sich nur alle Lüfter und die LED am Mainboard leuchtet blau.#
Ein Bild erscheint aber nicht.
Auch nicht mit einer anderen Grafikkarte.

Hab mir dann bei Amazon ein Mainboard Testset gekauft um den Fehler besser lokalisieren zu können.

HDD und Power LED leuchten nicht und es ertönt auch kein Biep.

Auch wenn ich alles außer CPU, CPU-Kühler und Strom abschließe ertönt kein Pieps.

Wäre es möglich, dass die CPU im Eimer ist?
Hab die gebraucht gekauft, aber es wurde mir versichert dass die CPU läuft.
Ist eine Boxed, hätte also noch Garantie.

Oder liegt es am RAM?
Er ist nicht in der Kompatabilitätsliste des Mainboards aufgelistet,
sollte aber zumindest anlaufen oder?

Was sollte ich jetzt machen?

Wenn es nicht Beept wenn kein RAM drauf steckt, dann kanns auch nicht am Ram liegen.

Es bleibt ja in der Mini-Config: CPU, Board, Netzteil nur diese drei Komponenten übrig. Mehr ist ja nicht da.

Hallo

Hast du die Power-Switch Kabel, HDD-Switch Kabel und Reset-Switch Kabel am richtigen Ort eingesteckt ?

Hatte einmal genau das selber Probleme, mit einem AsRock Mainboard! Da waren die Power-Switch etc. an einer anderen Stelle, als bei meinem alten Asus-Mainboard! Machte auch keinen Wank nichts, bis ich merkte, dass es am falschen Ort eingesteckt sind! Schau mal im Handbuch von deinem neuen Mainboard, wo die Power-Switch etc... angeschlossen werden müssen!

Ich hoffe, dass es das Problem war!

Lg

Wurde der +12 V Anschluss für die Stromversorgung der Cpu angeschlossen?Ein 8 pol. Stecker. meistens oben auf dem Board.
Gehe mal meine Checkliste durch in der Signatur.
Mal alles ausserhalb vom Gehäuse testen falls noch nicht passiert.
Cpu Kühler mal etwas lösen falls der zu fest angezogen wurde.Da kann es auch mal Probleme geben.Da Speichercontroller in der Cpu ist.

Danke für die Antworten.

@HisN: Ja, sollte eigentlich so sein.
MSI sagt auch dass es zwar bei erfolgreichem Boot nicht beept
aber wenn kein RAM verbaut ist sollte es dreimal lange beepen.

Was mich wundert ist das Thermaltake Netzteil! DOA?
Schaff es auch nicht es kurzzuschließen.

Eigentlich sollte das OCZ Netzteil aber noch ausreichen. Hat bisher immer gut funktioniert.

@DualityMind: Es ist alles richtig angeschlossen.
Auch die Abstandshalter beim Mainboard sind da wo sie eingebaut werden müssen.
Ich kann das System mit dem Gehäuse als auch mit dem Testset-Button anmachen.
Dann drehen alle Lüfter (CPU, Gehäuse und Grafikkarte) und die Mainboard-LED leuchtet.
Aber sonst nichts. Ausschalten lässt es sich dann aber nur über den Netzteilschalter.
Der Resetbutton funktioniert dann auch nicht. Hab auch mal umgekehrt angeschlossen,
aber keine Änderung.

Dann ist es wohl die CPU? Hoffentlich klappt dann alles mit der Garantieabwicklung...
Ergänzung ()

@Coalminer:

Ja, die 8-Pin und 24-Pin Stromstecker sind richtig angesteckt.
Hab das Mainboard auch außerhalb des Gehäuses auf einer Pappe getestet.
Auch die Schrauben des CPU-Kühlers mehrmals gelockert.
Ändert sich leider auch nichts.
CPU wurde natürlich richtig herum eingebaut.
Es sind auch keine Pins auf dem Mainboard verbogen.
Habe CMOS-Reset gemacht und die BIOS-Batterie für einige Zeit ausgebaut.
Bringt alles nichts.

Wenn der Beeper richtig angeschlossen war und es ohne Ram keine Beep Töne vom Mainboard gibt ist das immer ein Anzeichen auf ein defektes Mainboard laut Null-Methode.https://xuad.net/artikel/rechner-geht-nicht-null-methode/
Aber eher unwarscheinlich das du 2 defekte bekommen hast,daher meine Vermutung auch Richtung CPU,da gebraucht gekauft und hoffentlich nicht bei der E-Bucht.;)

Ja, der Beeper ist richtig angeschlossen und neu.

Kann doch nicht sein dass fast alles defekt ist was ich so gekauft habe,
egal ob neu oder gebraucht :freak:

Das Thermaltake Netzteil macht immer noch keinen Muckser.
Sollte ich vielleicht doch nochmal das Netzteil austauschen oder es einfach zurückgeben?

Vielleicht hat das OCZ Netzteil ja auch einen Schaden, bloß nicht so offensichtlich?
Oder kann das nicht sein, wenn das Netzteil ganz normal startet und normal leuchtet?

Mainboard will ich auch nicht glauben.

Aber an die CPU auch nicht so ganz.
Der private Verkäufer auf ebay hat mir auch einen Screenshot vom laufenden 5820k-System gepostet
und er klang auch sehr vertrauenswürdig.

Alles wirklich seltsam.

Ich hab schon ein paar PCs zusammengebaut und es hat immer auf Anhieb geklappt.

Gibt's vielleicht sonst noch irgendwelche Ideen?

Die Blaue Led auf dem Msi Board sagt nur aus das er Bios A nutzt,dieses Board hat Multi Bios also 2.Einmal b. grün und einmal a. blau.
Das die Lüfter sich drehen heißt auch nur das Strom auf dem Board ankommt.
Du hast ja praktisch alles doppelt,also bleibt ja praktisch nur die Cpu als Fehlerquelle übrig.

Steck doch nochmal probehalber den "Slow Mode Booting Jumper" um ob sich was ändert wegen Übertaktung oder so.S.1-30 im Handbuch.

Wenn ich den Jumper setze leuchtet die JTURBO-LED durchgängig rot
aber ansonsten ändert sich auch nichts.

Wenn ich den PC ohne den Jumper starte leuchtet die rote LED ganz kurz auf.

wdinw schrieb:
Hab dann versucht das Netzteil mit einem Schraubenzieher kurzzuschließen, was nicht funktioniert hat.

Das Thermaltake Netzteil macht immer noch keinen Muckser.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du mit einem Schraubenzieher das Netzteil brücken willst.
Die beiden Kontakte am ATX Stecker sind doch vertieft im Plastikstecker, da kommst du doch mit einem Schraubenzieher gar nicht ran?

Oder hast du nur den Power Taster gebrückt an den Mainboard Pins? Wenn ja, brücke mal das TT Netzteil mit einer Büroklammer und schau ob es anläuft.

Da du aber bei keiner Komponente 100% sicher weißt dass die okay ist würde ich alles zusammenpacken und in einem PC Laden testen lassen.
Klar, kost Geld, aber dann weißte wenigstens was geht und was nicht.

Sry, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte eigentlich mit einer Pinzette mit spitzen Enden.
Beim OCZ war das kein Problem, beim Thermaltake klappt das nicht.

Wenn du richtig am ATX Stecker brückst (grün und irgendein beliebiges schwarzes) und das Netzteil nicht anspringt ist es defekt.

Dann hast du eigentlich alles gegengetestet was möglich ist. Für alles weitere brauchst du ne andere CPU und Board zum gegentesten.

Zurück
Oben