MSI X99A SLI PLUS oder Netzteil defekt?

B-Hard

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Hallo Leute,

habe gestern meinen PC in den Ruhezustand versetzt und heute wacht er nicht mehr auf.

Weder der Rreset oder Power Knopf direkt am Mainboard funktionieren. Komischerweise muss er ein wenig Strom bekommen, da das OC Lämpchen blinkt und auch ein kleines blaues bei PCI.

Habe dann mal Bios Batterie raus genommen, einen RAM riegel entfernt - hat alles nichts gebracht.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ein neues Netzteil zu kaufen, da ich leider keines zum testen habe... :(

Habt ihr Tipps wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?

Danke!
 
laufen die lüfter?
was soll ein bios-batterie rausnehmen bewirken? cmos-reset macht man mittels pinüberbrücken oder mainboard-reset-knopf drücken, bei abgestecktem strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.

Auch alle Laufwerke abgeklemmt. Und mehrmals den Reset durchgeführt.

Mich wundert nur, dass der OC Button blinkt - wenn das NEtzteil komplett defekt wäre dürfte doch gar nichts leuchten oder?

Ich hab eine GT 780 TI, die soll ich raus nehmen? wird gemacht...

Danke!

EDIT: OK ich habe jetzt das Netzteil an einen alten PC angeschlossen - kein Lebenszeichen. mit dem Original Netzteil des Alten funkt alles.

Empfehlungen für ein neues Netzteil? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte nochmal eure Hilfe,

heute ist das neue Netzteil gekommen, angeschlossen und PC läuft aber KEIN BILD!
Gut nach einigem hin und her, alle Festplatten bis auf System SSD alle abgesteckt - NICHTS.
Lüfter, CPU Graka alles läuft ganz normal. USB Maus leuchtet genau so wenig wie die Tastatur.

Jetzt habe ich auch meine alte Graka rein geschmissen, Lüfter ok aber kein Bild.
Habe das HDMI Kabel getauscht, das DVI probiert er zeigt einfach nichts an!!

Ich wäre euch super dankbar für Vorschläge!
 
hast du alle kabel angeschlossen? inkl. 8pin atx und beide pci-e zusatzstecker?
hast du dummerweise das dvi/hdmi kabel am igpu gesteckt statt an der graka?
was für ein netzteil ist es? so ein 20euro teil? dann kannst du es gleich wieder zurückbringen und ein markennetzteil z.b. bequiet 520watt nehmen..
 
hast du alle kabel angeschlossen? inkl. 8pin atx und beide pci-e zusatzstecker?
Klar.
hast du dummerweise das dvi/hdmi kabel am igpu gesteckt statt an der graka?
NEIN - nix IGPU bei dem Board
was für ein netzteil ist es? so ein 20euro teil? dann kannst du es gleich wieder zurückbringen und ein markennetzteil z.b. bequiet 520watt nehmen..
Es ist ein EVGA Supernova 550er.

Lösung: Nach ewigem hin und her habe ich alles ausgebaut bis auf RAM und Festplatte. Anscheinend habe ich beim Einbauen den RAM vertauscht und auf einmal lief er. Ärgerlich aber der RAM ist echt oft eine sch*** Fehlerquelle!!!
 
Wo ist das Problem mit dem RAM? Weil die Haswell-E Boards 8 Steckplätze haben? Im Handbuch hat MSI eigentlich sehr gut beschrieben, wie Konfigurationen aussehen mit 1,2,3,4 und 8 Speicherriegeln.
 
Faust2011 schrieb:
Wo ist das Problem mit dem RAM? Weil die Haswell-E Boards 8 Steckplätze haben? Im Handbuch hat MSI eigentlich sehr gut beschrieben, wie Konfigurationen aussehen mit 1,2,3,4 und 8 Speicherriegeln.

Ich kenne das Handbuch sehr gut und habe auch danach den RAM eingebaut, nur die Riegel habe ich testhalber dann vertauscht - sind 8:8 von daher ist es schnurz egal welcher wo steckt (abgesehen von den vorgegebenen Steckplätzen)...

Wie gesagt Riegel vertauscht - läuft. NICHT die Bänke!
 
Hast Du im BIOS die RAM-Erkennung auf 'fast' gestellt? Bei den X99-Boards ist die RAM-Erkennung und Parameter-Ermittlung durch das BIOS recht heikel und vor allem auch zeitaufwändig. Deshalb gibt es die Option, hier die RAM-Erkennung auf 'fast' zu stellen, sodass bei einem COLD-Boot die Riegel nicht von neuem gescannt und parametrisiert werden müssen. Steckst Du sie jedoch dabei um, dann ist das 'tödlich'...
 
Tödlich halt im Sinne davon, dass das Board die Module nicht mehr erkennt. Aber das war Dir ja klar, oder? ;)
 
Zurück
Oben