MSI Z170 A-PRO 2 vollwertige PCIE Slots?

Hey Leute, ich habe mir vor kurzem das MSI Z170 A-Pro Mainboard zugelegt. Dieses Mainboard ist Crossfire-fähig und besitzt somit 2 "lange" PCIE Slots.
Nun meine Frage: handelt es sich bei diesen Slots um 2 vollwertige PCIE Slots, also macht es keinen Unterschied, wo ich meine (einzelne) Grafikkarte dann einstecke?
Ich frage, weil ich meine CPU mit dem Macho Rev B kühle und somit eher wenig Platz zwischen Graka und Kühltower ist. Reinpassen tut sie aber definitiv, jedoch ist da noch das Problem mit dem Airflow und mit der Ästhetik.

Ich habe bereits gegoogelt, aber bis auf die Info, dass mit dem Mainboard Crossfire bestmöglich unterstützt wird (von der MSI Website selbst) nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!

Doch es macht einen Unterschied. Wenn du die Grafikkarte weiter unten einsteckst hast du nur noch 8 PCIe Lanes zur Verfügung. Das ist der bestmöglichste Fall.

Das MSI Z170A Pro hat eine 16x/4x Aufteilung, d.h. der untere Slot ist nur mit x4 angebunden und damit effektiv für CF ungeeignet. Vielleicht haben sie das beim 2er geändert, aber wahrscheinlich nicht.

Der Obere ist ein x16 Slot und der untere ein x4 Slot!
Jedoch beide PCIe 3.0

2 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/ x4 modes) steht auf der MSI Page

Nachzulesen in deine Bedienungsanleitung auf Seite 12 Overview of Components.
Habe sie soeben geladen und nachgeschaut.

Somit hat dein Board keine 2 Vollwertigen PCIe Slots.

LG. bDragon

@ HominiLupus: Der zweite ist mit 4 Lanes angebunden nicht mit 8!
durch die PCIe 3.0 jedoch mehr Bandbreite als mit dem alten 2.0 Slot

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt hier was von MSI Z170 A-PRO 2 nicht von "MSI Z170 A-PRO". Wer weiß was MSI geändert hat bei der 2. Version.
Auch der x4 Slot ist 3.0. Muss er esin weil das eines der definitiven Skylake PCH Features ist: 3.0 statt 2.0.

Ok, dann muss ich wohl auf die Ästhetik verzichten und meine RX480 auf dem oberen Slot anbringen. Vielen Dank für die Antworten!

2 Vollwertige PCIe Slots?

Das Pro 2 ist nirgends gelistet!

Aber ich hatte auch zuerst Pro 2 gelesen.

habe doch geschrieben 2 x PCIe 3.0

der obere x16 der untere x4

Bandbreite des x4 3938 MB/s entspricht Zirka PCIe 2.0 x8 mit 4000MB/s

der x16 3.0 Slot hat eine Bandbreite von 15754 MB/s

Um die Kontroverse zu klären:
Ich meinte: MSI Z170 A-Pro, zwei mal vollwertige PCIE Slots?

Zurück
Oben