MSI Z170-A Pro - Treiber und Updates

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe gestern mein Win7 neu installiert und da hätte ich jetzt einige Fragen. Nach der Installation habe ich alle Treiber von der Herstellerseite installiert. Die einzigen die ich nicht installiert habe sind diese hier:

intel_vga_kbl
intel_vga_skl

intel_rst_kbl
intel_rst_skl

Ich denke mal die sind auch nicht unbedingt notwendig. Den internen Grafikchip nutze ich sowieso nicht und wozu das andere wichtig ist weiß ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen kbl und skl !?

Die Windows Updates konnte ich alle sauber installieren aber ein Update von Intel zeigt sich immer noch und diesen habe ich noch nicht installiert. Da wollte ich erstmal hier nachfragen ob man nicht diesen auch manuell installieren kann:

Intel.PNG

Etwas seltsam finde ich das schon. Dort steht: January 1970. Also was genau soll das sein?

Über MSI Live Updates werden auch keine weiteren MB Treiber gefunden.

Was mich noch interessieren würde ist, welche Software man von MSI installieren sollte.
Die einzigen die ich vielleicht installieren wollte sind diese hier:

MSI Gaming App
MSI Afterburner

Gibt es welche die noch nützlich sein könnten, die z.B.:

Command Center
Intel Extreme Tuning Utility

Kann man die ruhig weglassen oder gibt es andere die wichtiger sind?

Und letzte Frage: Wenn ich mein Bios starte dann sieht das bei mir so aus:

20170214_161125.jpg

Sollte ich da den "OC Genie 4" auf On oder Off stellen?

Computer/UNIX Maschinen/PCs zählen die Zeit in Sekunden die seit dem 1.1.1970 vergangen sind. Da ist also das Zeitstempelfeld einfach auf Null gestellt gewesen. Keine Angst.

Du sollst das OC Genie auf "off" stellen und selber, manuell übertakten wenn du denn willst.

Mit Übertaktung habe ich noch überhaupt keine Erfahrung und hatte es eigentlich auch noch nicht vor. Die Grafikkarte braucht man ja auch nicht übertakten da die Gaming App das übernimmt und der Prozessor sollte auch noch ausreichen.

Was ist jetzt aber mit dem Intel Treiber? Wieso wird überhaupt ein Update gefunden wenn ich doch schon alles installiert habe. Kann man diesen auch selbst finden und installieren?

Das ist der altbekannte Intel INF "Treiber". Einmal drüberbügeln und fertig.

Welcher soll denn das sein? Ich habe wie gesagt gestern alle von der Herstellerseite runtergeladen...
Ergänzung ()

Hab diesen gefunden aber ob das der richtige ist?

intel.PNG

duh... sogar die Versionsnummer ist die gleiche....

Wieso? Installiert habe ich die Version: Intel_10.1.1.38

Und die neue Version sollte dann diese sein: interl_chipset_10.1.2.8

marcus locos schrieb:
Ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen kbl und skl !?
kbl = Abkürzung für KabyLake , also die neueste Prozessorgeneration (7xxx)
skl = Abkürzung für SkyLake , die vorige Prozessorgeneration (6xxx)

Achso, also kommt für mich nur der SkyLake in Frage mit dem i7 6700k.

Ist der "intel_rst_skl" notwendig oder kann man ihn weglassen?

Und kann ich den "infinst_autol" installieren oder sollte ich da vorsichtig sein?

Zurück
Oben