MSI Z170 Gaming Pro Carbon Soundtreiberproblem

pR0o0

Ensign
Hallo ComputerBase-Community,

ich habe vor einer Woche meinen neuen PC(siehe Signatur) zusammengestellt. Nach der Installation von Windows 7 hat alles problemlos funktioniert. Dann habe ich mich entschieden auf Windows 10 upzugraden. Anschließend hat kein einziger Realtektreiber mehr funktioniert. Ich habe alles versucht um den Sound zum funktionieren zu bringen, aber es hat nach stundenlanger Fehlersuche nichts funktioniert. Dann hab ich den Realtektreiber deinstalliert und habe den Treiber von Microsoft installieren lassen, plötzlich war der Sound aktiviert. Problem ist, dass bei mir immer angezeigt wird, dass kein richtiger Soundtreiber installiert ist. Ich habe es mit dem Realtek R 2.80 Treiber versucht, mit der Mainboard CD und mit dem Treiber auf der Homepage von MSI. Ich weiß nicht, wie ich diesen Realtektreiber zum funktionieren bringe.

Ich bitte um Hilfe, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Audioausgabe das richtige Gerät Aktiviert?

Da müsste nach der Installation irgendwas mit Realtek Audio stehen.

Ja, dass war leider auch erfolglos. Gerät aktiviert, dann getestet = Kein Sound.

Als Standardgerät gesetzt?

Welche Audiohardware verwendest du?

Neuestes BIOS drauf und mal den Realtek-Treiber in der neuesten Version installiert? Auf der MSI-Supportseite zum Board (klick) ist der Realtek von Ende Oktober 2016.

Mein Tipp: Installiere Windows 10 neu. Aber nicht als Upgrade sondern als saubere Neuinstalation danach solltest du auch ohne jegliche Zusatz treiber keinerlei Probleme mehr haben.

Edit: Beim Upgraden bleibt immer Müll im System Hängen. Ob alte System Dateien oder Persönliche bzw. so dinge wie der Windows.old ordner. Muss zwar nicht kann aber immer für Probleme sorgen.

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, neueste BIOS-Version 1.6 ist bereits drauf. Hat leider auch nichts am Problem geändert. Der aktuellste Treiber wurde wie oben beschrieben natürlich auch bereits getestet, leider erfolglos.

Die Neuinstallation von Windows kam mir auch in den Kopf, nur denkt man gerne als letztes dran und sucht lieber nach dem Fehler, weil man meistens keine Lust hat, alles nochmal zu installieren. :)

Ich werde die Neuinstallation heute durchführen und schauen, ob der Fehler behoben wird.

Gib bitte nach der Neuinstallation mal eine Rückmeldung, ob das das Problem tatsächlich aus der Welt befördert hat. Der Reflex "dann installier halt mal neu" kommt für meine Verhältnisse immer noch zu oft...

Faust2011 schrieb:
Der Reflex "dann installier halt mal neu" kommt für meine Verhältnisse immer noch zu oft...

Kommt bei mir nur wenn jemand sagt:
Nach der Installation von Windows 7 hat alles problemlos funktioniert. Dann habe ich mich entschieden auf Windows 10 upzugraden.

;)

Ich hatte vor 3 Monaten auch Windows 10 neu installiert und habe einen Treiber nicht raufgekriegt (bei mir wars der nVidia Grafiktreiber). Dann hab ich das Windows 10 Anniversary Update installiert und danach hat der Treiber problemlos funktioniert. Also vielleicht einfach mal Windows 10 auf den aktuellsten Stand bringen, falls dies noch nicht der Fall sein sollte.

Leute, ich habe Windows 10 nochmal clean installiert. Aktuellsten Realtektreiber drauf gemacht und es funktioniert! Es lag wahrscheinlich doch an den "fehlerhaften" Windowsdateien.

Ich danke euch erneut vielmals für die nette Hilfe.

Zurück
Oben