MSI Z170 Xpower Titanium kann Windows per Usb Stick nicht installieren

julizs

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hi,

ich versuche nun seit Stunden Windows 7 Professional 64bit mittels eines bootable Usb-Sticks neu zu installieren. Ich gelange in das Installationsmenü, wähle die Sprache aus und klicke auf weiter. Dann jedoch kommt immer folgende Meldung:

"Ein erforderlicher cd-/dvd laufwergerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine treiberdiskette, cd dvd bzw. usb flashlaufwerk verfügen, legen Sie dieses jetzt ein."

Ich klicke auf OK, dann:

"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf OK."

Der Usb Stick wird nicht angezeit, ich kann Windows nicht installieren.



Der Stick ist Usb 2.0 und wurde mit dem Windows Usb Tool erstellt. Eingesteckt ist er in einem der Usb 2.0 Ports des Mainboards. Was ich schon probiert habe: Statt NTFS einen FAT32 Stick, kein Erfolg. Mehrere verschiedene Usb Sticks ausprobiert, kein Erfolg. Im Bios wollte ich AHCI Modus ausschalten, jedoch habe ich diese Option nicht gefunden (kann nur zu "Raid" umschalten). Habe auch verschiedene Sachen wie "Usb Speed boost" deaktiviert, kein Erfolg.


Wenn ich mit dem gleichen Stick auf meinem anderen PC (Asrock Z77 eITX, i5 3570k) versuche Windows 7 Professional zu installieren, funktioniert alles reibungslos. Jedoch wird die SSD, wenn ich sie dann wieder an meinem MSI Z70 Titanium Board anstecke, nicht als bootable erkannt.


"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".

Vor ca. 3 Wochen hatte ich auch noch ein MSI Z170 Krait Board, auch mit dem hatte keine dieser Probleme.





Es muss an irgendeiner Einstellung im Bios am MSI Z170 XPower Titanium liegen, dass der Usb Stick im Installationsvorgang nicht erkannt wird, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Was steht bei den Bootoptionen? Legacy+Uefi oder nur Uefi?
 
Das liegt daran das ein USB3.0 Treiber fehlt , hatte kürzlich ein asrock z170 Board was partu sich nicht von USB Stick installieren lassen wollte ,
Egal welche Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden es ging einf ach nicht vom Stick ,

Aber asrock hat zB ein Tool angeboten womit ich das Windows 7 Image Patchen konnte davon hab ich ein Bootbaren USB Stick erstellt und es hat funktioniert

ZB ich kann bei asrock einen USB Patchen laden zB hier
http://asrock.com/mb/Intel/H170 Pro4S/index.de.asp?cat=Download&os=Win7 Weiter unten ist das Tool , Versuchs mal damit der hat bei mir den USB Treiber reingepatched

Hier mal ein Videos von asrock was das gut erklärt wo das Problem liegt , ziemlich zum Schluss kommt dann das eigentliche Problem , z170 Board , kein optisches Laufwerk , kein usb3 Treiber unter win7

http://youtu.be/lQq7YvfIujc

Kleiner Tipp schau mal in deinem Handbuch vom Board , vielleicht ist auf der letzten Seite ne url oder ne Erklärung zum win7 prob denn das war bei meinem Board der Fall , ewig rumprobiet und dann irgendwann in das Handbuch geschaut und da war dann der Link versteckt

Solltest du den win7 USB Patchen probieren , das Tool ist leicht anders als das was im Video ist denn es fehlt die Quelle für USB Treiber , aber es geht auch so ohne diesen

Hier noch ein pc Welt Link , hab dies nicht selber probiert aber ist eine Möglichkeit sein win 7 aufzupolieren
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows_Setup-Stick_deluxe-8173606.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, gar nicht genau gelesen, das klingt tatsächlich nach einem fehlenden USB 3.0 Treiber.
 
USB 3.1 extern (Typ A) 2x
USB 3.0 extern 4x
USB 3.0 intern 2x
Wo auf dem Board hast Du denn die USB 2.0 Ports gefunden?
Eingesteckt ist er in einem der Usb 2.0 Ports des Mainboards.

Sorry das Board hat doch noch welche, nicht richtig geschaut.
- 7x USB 2.0 (High-speed USB) ports (3 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB connectors)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Im Bios ist "Legacy + Uefi" ausgewählt, probiert habe ich es auch mal nur mit "Uefi" allein.

Auf dem Stick sind auch die normale Bootdatei und eine Efi Bootdatei. Habe wiegesagt auch mal versucht, einen Fat32 Stick zu erstellen ohne das Windows Tool, bei dem ich dann manuell einen Efi Boot Ordner mit einer "BOOTX64.EFI" Datei gemacht habe, da anscheinend Uefi Boards manchmal Probleme mit NTFS Sticks haben.

@ scryed
Danke den Usb Patch und das Video werde ich mir anschauen. Habe auch schon im Handbuch nachgeschaut aber nix auffälliges gefunden.



Im Bios habe ich übrigens auch die Option "Windows OS Configuration" -> "Windows 7 Installation" auf Enabled gestellt. Dadurch habe ich im Win 7 Installationsmenü einen Mauscursor, aber mehr hat sich nicht geändert.


Was ich noch erwähnen sollte: Habe mal versucht, direkt auf dem Desktop über den Stick Win 7 zu installieren, als noch Windows 10 Technical Preview (ohne Key, deshalb will ich neu installieren) drauf war. Dort hat es funktioniert, allerdings hatte ich dann beide Windoof drauf und konnte natürlich nix formatieren.

@werkam
Jo genau es hat 3x Usb 2.0, ich habe die direkt unter dem PS/2 Port genommen, die sind ja bei den meisten Boards sicher 2.0.


Ich check nicht wieso der Installer bei einem Usb 2.0 Stick an einem Usb 2.0 Port einen Usb 3.0 Treiber will...eventuell weil auch die 2.0 Ports bei diesem Board durch bestimmte Treiber geboostet werden? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal mit Rufus versucht den Stick zu erstellen, dort dann "MBR Partionierungsschema für Bios + UEFI" ausgewählt oder möchtest Du auf GPT installieren?
Teste mal die beiden Roten über den HDMI, der direkt unterm PS/2 hat auch noch eine "Gaming Hotkey" Funktion und will deshalb auch noch einen Treiber oder den unteren der beiden unterm PS/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar Rufus hab ich auch probiert, und so ziemlich jeden Usb 2 Port auch.

Inzwischen hab ich Windows 8.1 installiert und update einfach von dem. Habe eine Mail vom MSI Support bekommen, anscheinend kann man Windows 7 nur mit einem speziellen MSI Win 7 Installer aufspielen (ähnlich wie der von Asrock von dem scryed geschrieben hat). Das heisst, bei vielen Z170 boards ist irgend ein Usb 2.0 Feature nicht mehr nutzbar und man kann nicht ohne so einen Patch von Usb 2.0 booten.
 
Wie gesagt das ist einfach der USB 3 Treiber der fehlt , im bios kann man je nach Board eine Art compatiblität einstellen somit hat man dann den Mauszeiger bei der Installation von Windows und es lässt sich komischerweise dann auch starten über einen usb3 Port aber wenn er dann die Treiber sucht oder was auch immer es versucht einzurichten hat win7 selber keine Treiber für usb3 auf der dvd und fängt an den Punkt an zu spacken.... Schaft man aber den Treiber auf die dvd bzw den usbstick zu bekommen läuft die Installation ohne Probleme durch

Hab bei meinem asrock auch bestimmt eine Stunde rumprobiet , alles möglichenim bios , den USB Stick auf jegliche Art formatiert , ging alles nicht erst als der Treiber dann mit dabei war ,

Das ist der Vorteil von win8 der bringt diesen mit und da zicken die Boarding dann nicht mehr :) im meinen asrock Handbuch war das auch nur eine Randnotiz von einem odd wäre es ohne zu mucken gegangen

bei solch Aktionen wird dann einem erst klar das win7 doch schon recht lange auf dem markt ist , ich persönlich find es recht mies aber sicher gewollt von Microsoft das sie keine Windows 7!images anbieten wo das gefixt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
julizs schrieb:
JHabe eine Mail vom MSI Support bekommen, anscheinend kann man Windows 7 nur mit einem speziellen MSI Win 7 Installer aufspielen (ähnlich wie der von Asrock von dem scryed geschrieben hat). Das heisst, bei vielen Z170 boards ist irgend ein Usb 2.0 Feature nicht mehr nutzbar und man kann nicht ohne so einen Patch von Usb 2.0 booten.

Das ist korrekt. Asus hat bei manchen Boards eine spezielle "W7 Installation" Option im UEFI die gesetzt werden muss. Manche Hersteller bieten auch W7 Patcher an. http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.html

Grundsätzlich ist W7 vom USB Stick eine Zicke im UEFI Mode.
 
Falls du das Problem immer noch hast: Schau dir mal dieses Video an

https://www.youtube.com/watch?v=d_zPIGrFypI

Unter den z170 Boards bzw. ich glaube sogar bei Skylake allgemein ist das Installieren von Win7 mittels USB Stick nicht ohne weiteres möglich. Abhilfe schafft ein Patch der von ASROCK bereitgestellt wurde und auch für andere Hersteller funktioniert. Einfach am besten mal das Video anschauen und ausprobieren. Meistens klappts.

*Edit: Klappt eigentlich immer x)
 
Omg, es liegt nur am fehlenden usb / storage treiber.. Wie oft noch? Den man auch bei der Installation noch nachladen kann.. Man kann auch die boot.wim von windows 8.1 nutzen um Windows 7 zu installieren
 
Zurück
Oben