msi Z170A GAMING M3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mastino

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
182
habe oben genanntes Bord mit allen Ubdates und Bios.

Möchte mir eine M2 SSD einbauen, aber welche ?, kenne mich da nicht aus, Bitte um Hilfe Danke

meine CPU ist i5 6600 K
 
Zuletzt bearbeitet:
"eine M.2"? was denn für eine? SATA oder PCIe? und was erhoffst du dir davon?
 
Ich habe das z170 M5,eine normale Samsung SSD mit 500gb reichen normal aus.
Zusätzliche eine HD von Western Digital.
 
In das Board kann man eine M.2 SATA SSD wie die 860 Evo oder auch eine schnellere M.2 PCIe SSD wie die 970 Evo bauen, beides gibt es als 500GB und daher ist die Aussage von Greenpeople auch nichtssagend. Bei den M.2 SATA SSD ist die Performance nicht besser als bei den SATA SSDs im 2.5" Formfaktor und man verliert dann i.d.R. einen der normalen SATA Ports (welches steht im Handbuch) und belegt sich den in diesem Fall einzigen M.2 Slot. Ich würde daher eine SATA SSD nur als 2.5" und nicht als M.2 verbauen, da man sich damit nur die Kabel spart und sonst nur Nachteile hat.
 
@ TE: so ziemlich jede PCIe- oder SATA-M.2. warum möchtest du denn "eine M.2 SSD" haben?
 
Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Die Frage bleibt ob nun SATA oder PCIE angebunden. M.2 sind es ggfs nämlich beide je nach Modell. Und darüber solltest du im klaren/ bewusst sein. Eine M.2 SATA ist auch nicht schneller als eine 'normale' SATA-SSD in 2,5".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben