MSI Z170a Gaming M7 wechselnde BIOS-Fehlercodes

Gnirsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
62
Hallo,

ich versuche gerade ein neues System aufzusetzen.
MSI Z170a Gaming M7 bios 1.F0
2x Gigabyte GTX 1080
2x Samsung 950 pro M.2 (raid 0)
i7 6700k
4x Kingston HyperX Fury 8GB

Zunächst habe ich nur eine Graka eingebaut und das raid aufgesetzt. Das funktioniert soweit gut und ich konnte Windows installieren. Nun soll die zweite Graka dazukommen und nun fangen die Probleme an. Ich bekomme nach dem Einbau und Anschluß von Strom und SLI-Brücke nur noch einen schwarzen Bildschirm und wechselnde BIOS-Fehlercodes mal A2 dann A6 dann 99 dann 97 usw. Auch wenn ich nun die zweite Graka wieder ausbaue bekomme ich diese wechselnden Fehlermeldungen.

Nachdem ich ein Clear CMOS mache und das raid wieder im BIOS aktiviere kann ich den Rechner ohne zweite Graka wieder normal hochfahren.


Ist mein Board kaputt? Gibt es irgendwelche Tipp oder Tests, die ich machen kann um dem Problem auf den Grund zu gehen? Ich habe auch schon mal probiert mit nur einem Riegel Speicher zu starten, aber das bringt es auch nicht.
 
Ich kenne die Verteilung der lanes bei dem Board nicht. Allerdings hat Skylake normalerweise nur 20. Wenn du 8 davon bereits für die m.2 ssd benutzt bleiben nur noch 12 für 2 Grafikkarten. Da wird wohl eine mit x8 und die andere mit x4 laufen. Ansonsten schonmal nur mit 2 gpus und einer ssd probiert?
 
2 GPUs und eine SSD habe ich noch nicht probiert, aber MSI hat das 1.F Bios zurückgezogen ...
Ich werde mal auf 1.E zurück flashen und dann schauen.
 
MSI hatte vorzeitig eine Anpassung bezüglich dem neuen Kaby Lake als neue Version herausgegeben. Diese neue Version soll aber zu Fehlern geführt haben weshalb sie nun wie es aussieht wieder raus genommen wurde. Habe es heute auch von einem anderem User gelesen und dann zu meinem Board nachgeschaut und festgestellt dass auch meine neue Version weg war.

Habe meine neue Version auch zurück geflasht da ich gelegentlich im Uefi Fehler hatte.
Hatte nur die neue Version versucht da ich mit dem Fan 2 ein Problem hatte und hoffte damit das Problem beheben zu können. In meinem Fall konnte ich dieses Problem aber nicht beheben, so dass ich momentan Fan 2 nicht nutze und wieder die alte Version genommen habe.

Aber dass mit den lanes des Boards was hier bereits geschrieben wurde könnte aber auch sein.
Da die M2 SSDs von den Lans mit belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auf 1.E zurück geflasht und siehe da mein System läuft! :D

Das Board kann eben 2xM.2 PCIE 4 Lanes + 2 x PICE 8 Lanes für SLI + 4x SATA parallel. Das war der Grund für den Kauf.

Ist also nun gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben