MSI Z170A PC Mate - Arbeitsspeicher

grmbl

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


  • Prozessor (CPU): Intel i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 64 GB (4*16) DDR4 2400 MHz
  • Mainboard: MSI Z170A PC Mate
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 650W
  • Gehäuse: Noname
  • Grafikkarte: Sapphire RX570 pulse 8 GB
  • HDD / SSD: SSD 240GB
  • Monitore: Grundig 4k-TV

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
wenn ich alle 4 Speichersteckplätze mit jeweils 16 GB DDR belege, dann blinkt die EZ-Debug-LED.
Von links, also Richtung Prozessor, Steckplätze 1, 2, 3, 4.
Nutze ich jeweils 1 +2, dann läuft es. Egal welche Speicher ich benutze von den 4 16GB-Speichern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Umgesteckt und CMos-Reset.
Nachtrag:
Alle Speicher einzeln getestet. keine Probleme. Als DUO auf 1 + 2 keine Probleme, egal welche Speicher. Andere Steckplatzkombinationen laufen nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einen funktionierendes Modul in jedem Steckplatz testen..

Mit Memtest86 am besten wenn's überhaupt hochfährt. Kann ja ein oder zwei Slots defekt sein.
 
Danke! Werde ich nachher testen. Brauche eben mal eine Pause.
 
Normal sollte die Speicherbank-Kombination 2+4 laufen. Diese Kombi funktioniert nicht. Dann sollte es an der Speicherbank (Steckplatz) liegen.

Könnte da vielleicht eine falsche Bioseinstellung schuld sein oder eine schlechte Bios-Version?
 
nö hat nix mit BIOS zu tun ...

wenn ein Riegel schon da drinnen nicht geht ists eher was am Slot defekt ... oder im CPU Sockel ist was verbogen.

Auch Wärmeleitpaste unter dem CPU Sockel könnte sowas auslösen.
 
Alles genau abgesucht, keinerlei Verunreinigungen oder Beschädigungen oder Ähnlich. Für Memtest hatte ich leider noch keine Zeit.
 
Bau mal 2 oder 3 RAM Riegel ein, guck ob es startet und hebe die Spannung für den RAM etwas an, also von 1,50V auf 1,55V oder 1,60V.
Bei 4 Riegeln reicht halt meist die Spannung nicht mehr aus
 
@bisy das komische ist das nur Reihe 1 und 2 laufen und 3 und 4 nicht...

Also auch kein dual Channel...

Somit liegt nahe das Pins im CPU Sockel verbogen sind oder mit Wärmeleitpaste in Berührung kommen.

Mit mehr Spannung würde ich da nicht hantieren wenn nicht grundsätzlich dual Channel möglich ist...

Am Ende ein funktionierendes Modul einzeln in jedem Slot testen... Wenn das nicht klappt.. ist was defekt..
 
xxMuahdibxx schrieb:
das komische ist das nur Reihe 1 und 2 laufen und 3 und 4 nicht...
Ah okay, das hatte ich überlesen 🙈

Okay, dann liegt es natürlich nicht an der Spannung
 
bisy schrieb:
Bau mal 2 oder 3 RAM Riegel ein, guck ob es startet und hebe die Spannung für den RAM etwas an, also von 1,50V auf 1,55V oder 1,60V.
Bei 4 Riegeln reicht halt meist die Spannung nicht mehr aus
Ich habe restlos alle möglichen Variationen ausprobiert.
Angefangen bei einem einzelnen Ram. Erst auf 1, dann auf 2, beides geht. dann 3 +4, gehen nicht.
Dann 2 Ram. Erst auf 1 und 2, tuts. 1 und 3 - 3 wird nicht erkannt. 1 + 4, 4 wird nicht erkannt.
Dann 2 +3, 3 wird nicht erkannt. 2 + 4, 4 wird nicht erkannt.
Dann 3 Ram alles gecheckt, 3 und 4 tun´s nicht.
Zuletzt alle 4 Ram, 3+4 tun´s nicht.

Um es abzukürzen, jede Variation getestet.
 
Na dann hat die CPU oder das Board einen Schaden. In der CPU sitzt halt der RAM Controller.
 
Werde dem Ganzen noch weiter auf die Spur gehen, das dauert aber etwas. Habe momentan nicht genug Zeit dafür. Werde dann das Ergebnis mitteilen.
 
Wie gesagt entweder sind Slot 3 + 4 defekt... Was eher unwahrscheinlich ist...

Oder es sind Pins im CPU Sockel vom Mainboard defekt oder verdreckt..

Gute Fotos vom CPU befreiten Sockel machen.

Achja der falsche Anpressdruck vom Kühler wäre noch die letzte Möglichkeit.
 
Zurück
Oben