h00bi
Fleet Admiral
Hallo zusammen,
folgendes Setup:
MSI Z170A PC Mate (Ursprünglich mit UEFI V3, jetzt mit V7).
i5 6500k
4GB stinknormaler 2133er Crucial
be quiet SP10 600W und SP10-CM 600W
Folgendes Problem:
ich bekomme ohne PCIe Grafikkarte kein Bild, bei den Debug LEDs blitzt die GPU LED auch immer kurz auf, die Kiste bootet nicht. Der angeschlossene Speaker bleibt stumm (ohne RAM funktioniert der Speaker und piepst fröhlich vor sich hin).
Also PCIe Graka gesteckt, Monitor dran: voila, Bild.
Im UEFI auf IGP gestellt, Neustart -> Monitor meldet kein Signal ... Auf IGP umgesteckt -> Bild, alles gut.
PC ausgemacht, PCIe Graka raus, eingeschaltet -> Wieder kein Bild, GPU Debug LED blinkt panisch.
PCIe Graka rein, Monitor aber an der IGP gelassen -> Bild
Also nochmal gegen testen.... PCIe Graka raus -> kein Bild, GPU Debug LED blinkt.
PCIe Graka rein, diesmal in den anderen PCIe Slot -> Bild über IGP
Müsste ja in dem Stadium irgendwas vom UEFI sein. Also CMOS Reset gemacht -> keine Änderung (außer dass Grafikausgabe auf PCIe zurückgestellt wurde).
Als nächstes UEFI Update auf die aktuelle V7 gemacht -> keine Änderung
Dann habe ich einen zweiten Monitor geschnappt und IGP und PCIe Graka gleichzeitig angeschlossen.
Es kommt immer nur auf der Graka Bild, die im UEFI ausgewählt ist. Aber sobald ich die PCIe Graka rausnehme kommt kein Bild mehr und die Debug LED blinkt.
Aus irgendeinem Grund will das Board unbedingt eine PCIe Graka für die Initialisierung.
Aber warum und was tue ich dagegen - das sind die großen Fragen....
Wer weiß es?
folgendes Setup:
MSI Z170A PC Mate (Ursprünglich mit UEFI V3, jetzt mit V7).
i5 6500k
4GB stinknormaler 2133er Crucial
be quiet SP10 600W und SP10-CM 600W
Folgendes Problem:
ich bekomme ohne PCIe Grafikkarte kein Bild, bei den Debug LEDs blitzt die GPU LED auch immer kurz auf, die Kiste bootet nicht. Der angeschlossene Speaker bleibt stumm (ohne RAM funktioniert der Speaker und piepst fröhlich vor sich hin).
Also PCIe Graka gesteckt, Monitor dran: voila, Bild.
Im UEFI auf IGP gestellt, Neustart -> Monitor meldet kein Signal ... Auf IGP umgesteckt -> Bild, alles gut.
PC ausgemacht, PCIe Graka raus, eingeschaltet -> Wieder kein Bild, GPU Debug LED blinkt panisch.
PCIe Graka rein, Monitor aber an der IGP gelassen -> Bild
Also nochmal gegen testen.... PCIe Graka raus -> kein Bild, GPU Debug LED blinkt.
PCIe Graka rein, diesmal in den anderen PCIe Slot -> Bild über IGP
Müsste ja in dem Stadium irgendwas vom UEFI sein. Also CMOS Reset gemacht -> keine Änderung (außer dass Grafikausgabe auf PCIe zurückgestellt wurde).
Als nächstes UEFI Update auf die aktuelle V7 gemacht -> keine Änderung
Dann habe ich einen zweiten Monitor geschnappt und IGP und PCIe Graka gleichzeitig angeschlossen.
Es kommt immer nur auf der Graka Bild, die im UEFI ausgewählt ist. Aber sobald ich die PCIe Graka rausnehme kommt kein Bild mehr und die Debug LED blinkt.
Aus irgendeinem Grund will das Board unbedingt eine PCIe Graka für die Initialisierung.
Aber warum und was tue ich dagegen - das sind die großen Fragen....
Wer weiß es?