MSI Z170A PC Mate, kein Bild über IGP ohne PCIe Graka

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

folgendes Setup:
MSI Z170A PC Mate (Ursprünglich mit UEFI V3, jetzt mit V7).
i5 6500k
4GB stinknormaler 2133er Crucial
be quiet SP10 600W und SP10-CM 600W

Folgendes Problem:
ich bekomme ohne PCIe Grafikkarte kein Bild, bei den Debug LEDs blitzt die GPU LED auch immer kurz auf, die Kiste bootet nicht. Der angeschlossene Speaker bleibt stumm (ohne RAM funktioniert der Speaker und piepst fröhlich vor sich hin).

Also PCIe Graka gesteckt, Monitor dran: voila, Bild.
Im UEFI auf IGP gestellt, Neustart -> Monitor meldet kein Signal ... Auf IGP umgesteckt -> Bild, alles gut.
PC ausgemacht, PCIe Graka raus, eingeschaltet -> Wieder kein Bild, GPU Debug LED blinkt panisch.
PCIe Graka rein, Monitor aber an der IGP gelassen -> Bild

Also nochmal gegen testen.... PCIe Graka raus -> kein Bild, GPU Debug LED blinkt.
PCIe Graka rein, diesmal in den anderen PCIe Slot -> Bild über IGP

Müsste ja in dem Stadium irgendwas vom UEFI sein. Also CMOS Reset gemacht -> keine Änderung (außer dass Grafikausgabe auf PCIe zurückgestellt wurde).
Als nächstes UEFI Update auf die aktuelle V7 gemacht -> keine Änderung

Dann habe ich einen zweiten Monitor geschnappt und IGP und PCIe Graka gleichzeitig angeschlossen.
Es kommt immer nur auf der Graka Bild, die im UEFI ausgewählt ist. Aber sobald ich die PCIe Graka rausnehme kommt kein Bild mehr und die Debug LED blinkt.

Aus irgendeinem Grund will das Board unbedingt eine PCIe Graka für die Initialisierung.
Aber warum und was tue ich dagegen - das sind die großen Fragen....
Wer weiß es?

denn Bios Reset haste gemacht als keine Karte im PCIe Slot drin war...
kannst im Bios PCI Slots deaktivieren bzw. was passiert dann?

Vielleicht muss das auf Disabled stehen:▶IGD Multi-Monitor [Disabled]
Enables or disables the multi-screen output from integrated graphics and external
graphics card.
Vielleicht will er deshalb 2 Karten haben.

load setup defaults

Die Option IGD Multi-Monitor ist nur aktiv, wenn die primäre Graka auf PCie steht.
Sobald man die primäre Graka auf IGP stellt, verschwindet die Option IGD Multi-Monitor aus dem UEFI.

load setup defaults
keine Änderung

Im Normalfall sollte das Bios ja selbständig erkennen ob eine externe Graka verbaut ist oder nicht und dann entsprechend umstellen.
Die Externe sollte dann eben ausgebaut sein und dann müsste die IGPU ihren Dienst aufnehmen.
Uefi bzw. Legacy Modus sollten da auch nicht ausschlaggebend sein denke ich,wenn nur Onboard Grafik genutzt werden soll.
Mal nur VGA Anschluss probiert?

Ausgang spielt keine Rolle. Habe zuerst über einen analogen KVM getestet, mittlerweile auch per DVi und HDMI.
Bringt immer Bild, aber eben nur wenn eine PCIe Graka drin steckt.

Habe jetzt das UEFI nochmal von hand über FPT geflasht und die ME Engine aktualisiert. Keine Änderung. Ich glaub das Board hat einfach ne Macke. Verdammter Freitag.

EDIT: Nur Legacy Boot kann das Board garnicht. Entweder legacy+uefi oder nur uefi. Ändert aber auch nichts.

Würde mal eine Anfrage an den Support von Msi stellen was die dazu sagen,ob die so ein Phänomen schonmal hatten bzw. kennen.
Brauchst du die Igpu alleine denn zwingend?

Zurück
Oben