MSi Z170A Pro bootet zu schnell - POST verlängern

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21.303
Hallo zusammen,

habe einem Bekannten beim PC zusammenbauen geholfen.
MSI Z170A Pro und Windows 10 als UEFI Mode Installation auf einer Samsung 960 Evo.

Nun haben wir das Problem, dass kein Kaltstart der POST zu schnell durchläuft und die NVMe SSD sporadisch nicht erkannt wird. Ursprünglich wurde die SSD beim Kaltstart so gut wie gar nicht erkannt, bei einem Reset aber jedes Mal problemlos.

Ich habe daraufhin im UEFI alle möglichen Dinge wie COM&LPT Port, iGPU, usw. aktiviert und Fastboot deaktiviert damit der Init länger dauert. Hat auch geklappt, allerdings klappt es nicht immer. In 1/10 Fällen findet das UEFI die SSD nicht. Besonders ärgerlich ist das, wenn er den PC per WOL starten will.

Jemand ne Idee wie ich den POST künstlich verlängern kann?
Einen manuellen SATA Timeout o.ä. kann ich leider nicht einstellen.

Auf meinem X99 Testboard wird die 960 Evo zu 100% bei jedem Kaltstart erkannt, da dauert der POST aber auch deutlich länger.
 
Würde erstmal ein BIOS update probieren

7971v1I
---> Improved NVME device compatibility.
 
Habe die 960 Pro als Boot-PCIe, ich sehe nur ganz kurz den Win10-Bootscreen , die Kontoanmeldung und dann kommt schon der Desktop. Ich bei einem Bekannten mit 960 Evo genau so.
Das die NVMe nicht erkannt wird ist eigenartig. Wird eine Meldung wird denn ausgeworfen ?
Ansonsten würde ich auch mal ein BIOS-Update vornehmen.
 
Das neue UEFI selbst hat auch nichts gebracht, allerdings musste ich ja meine OC Einstellungen wieder setzen und habe dabei noch einen Menüpunkt zum Memory Training entdeckt, der scheint jetzt das Zünglein an der Waage zu sein. Seither gings immer problemlos.
 
Zurück
Oben