MSI Z170a SLI Plus - Soundtreiber "inkonsistent"

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen,

nach einigen Schwierigkeiten habe ich mein neues System zusammengesetzt: Core i5-6600K + obiges Board + Patriot Viper 16GB RAM, 2400 MHz.

Nach der Installation von Win 7 funktionierte der Sound, aber diverse andere Dinge nicht, also erstmal von der mitgelieferten CD Treiber installiert. Diverse Intel-Dinge, USB und LAN sowie die Realtek HD Audio-Treiber.

Danach hatte ich eine Internetverbindung, aber der Sound war weg. Nur noch das HDMI-"Gerät" der Grafikkarte wurde angezeigt, keine anderen mehr.

Im Gerätemanager war noch das normale Audio-Gerät angezeigt, aber deaktiviert, weil die Treiber "inkonsistent" seien. Ein Zurücksetzen auf "Vorherige Treiber" (ich vermute also: Windows-Standard) hat mir den Sound zurückgegeben. Nur nutzt der den Chip ja gar nicht voll aus, ich würde das schon gern in vollem Umfang nutzen können. Die Realtek-Software war 280MB groß, und trotzdem finde ich keine Dateien dazu auf der Platte (??).

Eine Idee, was es damit auf sich hat oder woran es liegen könnte? Ist mein erster Bau in 6 Jahren, ich bin schon fast am UEFI gescheitert, weil "Fast Boot" die USB-Ports deaktiviert hat - inklusive Maus und Tastatur, so dass keine Anmeldung bei Windows möglich war...

Ach ja: neue Treiber kann ich bei MSI nicht finden. Das MoBo taucht nicht in der Liste auf....27 andere Z170er-Modelle, aber weder das SLI noch das SLI Plus :freak:
 
Installierst du auch garantiert die richtigen Treiber?
Ich habe die installiert, die auf der beiliegenden CD waren. Die sind eben "inkonsistent".

Zu der Treiber-Seite habe ich tatsächlich nicht gefunden, danke.

Ich bin folgenden Weg gegangen:

https://de.msi.com/support => Downloads => Produktsuche => Motherboards => Intel => 1151 => Z170 =>...Ende, denn meins wird dort nicht aufgeführt.

Offenbar ist es sinnvoller, stattdessen Google zu nutzen :confused_alt:

Ich werde es mal mit dem Treiber versuchen - auch der hat knapp 270MB für Audio...mal schauen, ob der dann auch inkonsistent ist.
 
Nur nutzt der den Chip ja gar nicht voll aus, ich würde das schon gern in vollem Umfang nutzen können.

Was fehlt dir denn? Die automatische Erkennung wenn ein Kabel angesteckt oder angezogen wird?
Ich verwende schon immer nur den Windows Audio Treiber für onboard sound. Die Software empfinde ich bei so simplen Audio Chips als nerviger und unnötiger Ressourcenfresser, ganz zu schweigen von potentieller Fehlerquelle.
 
Zurück
Oben