MSI Z170A TOMAHAWK kein Bild nach BIOS Update

dyson.

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
619
Hallo Leute,
gestern hat mir Live Update eine Aktualisierung meines BIOS vorgeschlagen, welches ich auch direkt durchgeführt habe. Das BIOS wurde entsprechend geflashed und der Rechner neu gestartet (alles automatisch durch LU).
Jedoch habe ich nach dem Neustart keinen Video-Output mehr, weder von der Grafikkarte noch von der iGPU.
Grafikkarte habe ich auch schon getauscht, sowie nur mit 1 RAM-Riegel gebootet (habe 2x8GB).
Des Weiteren habe ich schon die BIOS-Batterie entfernt und über den Taster am I/O-Panel einen CMOS Clear durchgeführt.
Bisher jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Davor lief der Rechner tadellos.
 
Abgesehen vom "Warum hast du das Update gemacht?" ...

Was sagt das "MSI EZ Debug LED"-Gedöns? Speaker angeschlossen? Falls ja: Was sagt der dazu?

Edit: Mal ohne GraKa getestet?
 
Kommst du noch ins BIOS, oder hast du selbst dort kein Bild?
 
ja, zurückflashen solltest du. Falls du denn noch ins BIOS kommst...wenn du gar nichts mehr sieht wär blöd !
 
@ApeHunter: "neu ist immer besser". Die LEDs sagen so nichts, wenn ich den RAM entferne leuchtet die DRAM-LED, also die LEDs funktionieren noch.

Die Grafikkarte hab ich natürlich entfernt beim iGPU Test. Ich komme nicht ins BIOS, da wie gesagt kein Video-Output vorhanden ist.

Speaker habe ich keinen, werde morgen versuchen einen zu besorgen.
 
So, also auch der Speaker sagt nichts. Habe das Board irgendwie noch nicht ganz aufgegeben. Hat noch jemand eine Idee, wie ich das BIOS aufspielen könnte ?
 
Danke @emeraldmine, aber auch die Lösung hat mir nicht geholfen. Auch nach weiteren Versuchen und testen anderer Komponenten lief der Rechner nicht. Habe mit Mindfactory telefoniert, der Support berichtete mir, dass dieses Problem des öfteren bei MSI Boards im Zusammenhang mit Live Update auftritt und der einzige Weg nur ein Austausch ist. Dennoch danke an alle Beteiligten!
 
Ich habe nun ein neues Mainboard erhalten und direkt (ohne OS Neuinstallation) verbaut. Jedoch funktionieren die Übertaktungeinstellungen für meinen Prozessor nicht mehr. Kann das daran liegen, dass ich Windows nicht neu installiert habe?

Der i7 schafft die 4,6 Ghz (vorher sogar mit -0,01V) nichtmal mit +0,11V - resultierend in 1,4V.
 
Zurück
Oben