msi z270 gaming pro carbon bios oder uefi

• Ersteller Ersteller green monster
  • Erstellt am Erstellt am
G

green monster

Gast
also
hallo Forum,das hier soll ein Fachgespräch sein. NAJA.....lass mer das mal so stehen.kurz ihr Fachmann ich Stockbrot XD.
aber nun zu den Fragen
PS: Mainboard ist das msi z270 gaming pro carbon

1.Frage: ich will morgen windows 10 mit usb stick neu aufsetzen. im boot menü lässt sich ja dann einmal der stick normal auswählen und dann einmal "uefi usb stick partition 1"
meine Frage nun, welches nutze ich bei meinem board bzw allgmein unterstützt mein mainboard(msi z270 gaming pro carbon)uefi ? oder muss ich bios nehmen ?

2. Frage: kann ich bei meinem mainboard die LEDs steuern und wenn ja wie geht das ?(internet hat nicht geholfen )

1.) Wenn beides angeboten wird, dann hast du auch UEFI ....
Sehe keinen Grund im Bios-Modus zu installieren ....

2.) Was sagt das Handbuch, bei MSI gibt's viele Tools für das Board, vielleicht ist da ja eines dabei ??

und welches soll ich dann nehmen ?
was ist besser ?

und die led steuerung ?
Ergänzung ()

1. Also ist uefi besser ?

2.habe da nix zu gefunden

3. weisst du wie ich meine bios einstellungen resette ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.) steht im Handbuch, nennt sich im Allgemeinen Clear-CMOS für ein komplette zurücksetzen ..
oder im UEFI selbst "load Defaults" ....

1. nimm uefi

2. led steuerung funzt mit mitgelieferter software ---> msi app manager ---> programm "mystic light"

da sthet das:
heisst das ich kann f6 auch benutzen ? und muss nix an der hardware rummachen ? und machen beide otionen genau das gleiche ?
1529573639052.png

Ergänzung ()

perfid schrieb:
1. nimm uefi

2. led steuerung funzt mit mitgelieferter software ---> msi app manager ---> programm "mystic light"

WO kreige ich das her

Deathless schrieb:
Oh man.. Schon mal was von Google gehört?
Kann doch nicht ernst gemeint sein :D
biite helf mir
Ergänzung ()

perfid schrieb:
hey stockbrot (sorry, aber ich find das witzig)

war bei deinem mainboard keine cd dabei oder hast du die weggeworfen ???
nein, aber im ernst, kannst dir doch auch alles von MSI laden, dazu wirst ja wohl fähg sein, oder ???

---> https://www.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON
welches programm brauche ich dann ?

Nimm den Link den perfid gepostet hat. Da findest du alles was du brauchst. Das bekommst du doch wohl hin. Einfach auf den Link klicken.;):daumen:

also zusammenfassung :

UEfI ist besser als BIOS also bei windows installation von usb-stick die option uefi(name des sticks)partition1 im boot manager auswählen

f6 und das an der hardware führt zum gleichen ergebnis, also bios einstellungen zurücksetzen)

beleuchtung msi gaming app benutzen

Zusammenfassung:
Lesen, versuchen zu verstehen, Eigeninitiative zeigen, sachliche Fragen stellen.
Die Reihenfolge ist nicht zwingend notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
ok freund, jetzt mal ohne lustig - ich versuch dir jetzt echt zu helfen ;)

also erstens, JA du nimmst UEFI
zweitens JA wenn du im BIOS bist, kannst du F6 drücken und kommst aufs gleiche ergebnis, wie wenn du das hardwaremäßig machst
drittens, das programm für die LEDs nennt sich "mystic light", aber lad dir den "msi app manager" runter und installier den, damit kannst du auch alle anderen programme, die du haben willst, nachladen/installieren

alles gecheckt ???

Zurück
Oben