Msi Z270 PC Mate wie viele SSD Karten passen da rein?

jolocke04

Cadet 1st Year
Hey, habe eine Maiboard von Msi das Z270 PC Mate (MS-7A72) im Moment habe ich nur eine SSD im System aber das soll sich ändern. Jetzt meine Fragen wie viele SSD Karten kann ich an das Mb anschließen?

so viele wie Anschlüsse da sind.
es gehen maximal 2x M.2 PCIe SSDs und 6x SATA SSDs

https://de.msi.com/Motherboard/Z270-PC-MATE/Specification
• 6 x SATA 6Gb/s ports*
• 2 x M.2 slots (Key M)
  • Support up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
  • Support PCIe 3.0 x4 NVMe U.2 SSD with Turbo U.2 Host Card**
  • M2_1 slot supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
- M2_2 slot supports 2242/ 2260 /2280 storage devices

M.2 and SATA ports maximum support 2x M.2 PCIe SSDs + 6x SATA HDDs/SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
und man könnte dann noch PCIe Steckkarten mit weiteren SATA Anschlüssen dazu stecken
Ergänzung ()

jolocke04 schrieb:
evor ich den Pc jetzt aufmache und eine SSD kaufe will ich Wissen ob sie überhaupt da rein passt.
du brauchst auch nur ins Handbuch oder in die Spezifikationen gucken ;)

Also wenn du nicht mal den PC aufmachen willst geschweige denn vermutlich in eine Suchmaschine den Boardnamen eingeben möchtest um auf der Herstellerseite zu schauen was für Anschlüsse dran sind, dann sollte man dir hier eigentlich nicht weiterhelfen. Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis.

es gibt 2,5" SATA SSDs, es gibt M.2 SATA SSDs und es gibt M.2 PCIe SSDs.

2,5" und M.2 ist halt ne unterschiedliche Bauform.

2,5" SATA SSD und M.2 SATA SSD sind von der Geschwindigkeit gleich, nur die Bauform ist anders, schneller sind M.2 PCIe NVMe SSDs, allerdings merkt man das nur beim schreiben großer Datenmengen

War ja nur eine einfache Frage. Sorry wenn ich mich nicht so gut auskenne.
janer77 schrieb:
Also wenn du nicht mal den PC aufmachen willst geschweige denn vermutlich in eine Suchmaschine den Boardnamen eingeben möchtest um auf der Herstellerseite zu schauen was für Anschlüsse dran sind, dann sollte man dir hier eigentlich nicht weiterhelfen.

Ah ok danke für deine ausführliche Antwort. Kannst du mir eine Preiswerte 1Tb SSD empfehlen?
bisy schrieb:
es gibt 2,5" SATA SSDs, es gibt M.2 SATA SSDs und es gibt M.2 PCIe SSDs.

2,5" und M.2 ist halt ne unterschiedliche Bauform.

2,5" SATA SSD und M.2 SATA SSD sind von der Geschwindigkeit gleich, nur die Bauform ist anders, schneller sind M.2 PCIe NVMe SSDs, allerdings merkt man das nur beim schreiben großer Datenmengen

Kein Problem, wenn du dich nicht auskennst. Dafür kann man ja fragen. Aber so bissl Eigeninitiative ist nicht schlecht. Wobei: Ich bin manchmal auch denkfaul und frage lieber nach anstatt selber zu schauen... ;)

Als 2,5" SATA? Die Crucial MX500 ist nicht die billigste, aber gut und günstig. Als PCIe M2 die Kingston A2000.

bisy schrieb:
und es gibt M.2 PCIe SSDs.
und es gibt auch PCIe-SSDs im 2,5"-format, die spielen im endkundenbereich aber praktisch keine rolle:D

@jolocke04: was für ne SSD soll es denn werden und was machst denn mit dem rechner?

edit: was verstehst du unter "preiswert"?

edit²: Google darf auch benutzt werden.

Ok. Also eigentöich wollte ich alles mit dem PC machen von Zocken bis Word schreiben. Im Moment habe ich eine HDD 1TB und eine SSD 256 Gb. Nur ist mir der SSD Speicher zu wenig.
Deathangel008 schrieb:
und es gibt auch PCIe-SSDs im 2,5"-format, die spielen im endkundenbereich aber praktisch keine rolle:D

@jolocke04: was für ne SSD soll es denn werden und was machst denn mit dem rechner?

edit: was verstehst du unter "preiswert"?

@jolocke04:
dann schließe ich mich den empfehlungen aus #13 an. wobei, aktuell kriegt man auch die 970 Evo 1TB sehr günstig. kann man auch nehmen. wäre dann ne PCIe-SSD im M.2-format.

Danke für dein Verständnis habe mich auch schon selber im Internet umgeschaut. Wollte aber trotzdem nochmal Nachfragen. Ok schaue mal nach den SSDs.
janer77 schrieb:
Kein Problem, wenn du dich nicht auskennst. Dafür kann man ja fragen. Aber so bissl Eigeninitiative ist nicht schlecht. Wobei: Ich bin manchmal auch denkfaul und frage lieber nach anstatt selber zu schauen... ;)

Als 2,5" SATA? Die Crucial MX500 ist nicht die billigste, aber gut und günstig. Als PCIe M2 die Kingston A2000.
Ergänzung ()

Ok danke schaue ich mal nach.
bisy schrieb:
Ne 2,5" Crucial MX500 oder Western Digital blue 3D wären da gute SSDs