MSI Z370 A-Pro Thunderbolt Karte einbauen

petro2000

Cadet 3rd Year
Gute Tag liebe Freunde.

Ich habe hier 2 Stück Thunderbolt 3 NvmE SSD (4 TB) liegen, welche ich am
Macbook Pro Baujahr 2019 16 Zoll benutze.

Auch einen PC mit Motherbard MSI Z370 A-Pro mit Intel i5-8600K Prozesor
benutze ich.
Auf dem Board habe ich einen Anschluss (5 Polig siehe angehängtes Foto) gefunden.

Im UEFI Bios ist ach eine Option "Thunderbolt enalbe oder disable" vorhanden.

Nun habe ich schon einiges gelesen mit verschiedenen Asus TB Karten, laufen die
denn auch in MSI Motherboards ?

Hat Jemand vielleicht hier Jemand das selbe Motherboard mit Thunderbolt in betrieb ?
Mich würde interessieren was genau ich alles bnötige um TB auf diesem MSI Board zum laufen zu bekommen.

Danke für Tipps dazu.

Anhänge

• TB-Anschluss.jpg
    TB-Anschluss.jpg
    67 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
petro2000 schrieb:
laufen die
denn auch in MSI Motherboards ?
Nein. Die TB-header sind proprietär pro Hersteller und das Board braucht die passende Firmware und Konfiguration für die jeweilige Karte. Nur die explizit passenden Karten vom selben Hersteller sind garantiert.

Alles andere könnte mit viel Glück gehen oder auch einfach was kaputt machen.

Zu diesem Board scheint genau nur die MSI ThunderboltM3 mit Alpine Ridge Controller zu passen.

man muss immer die Karte von dem Mainboard Hersteller nehmen, sonst laufen die Karten nicht. In deinem Fall musst du die ThunderboltM3 nehmen, mit 2 mal Thunderbolt 3.

1741620984793.png

Frage wird nur so wo man die noch bekommt.

Großes danke an Euch beide @IDontWantAName und @Ray519
Ich werde mal nach dieser TB Karte suchen.

Hat die vielleicht Jemand hier um liegen, der sie nicht benötigt?
ich würde die dann kaufen, vorausgesetzt sie ist fehlefrei.
Ergänzung ()

Es scheint fast aussichtslos diese TB M3 zu bekommen.

Ich habe ein neuere TB M4 gefunden: siehe Link.
Neuere PCI- TB4 Version

Aber ich blicke da nicht so richtig durch, läuft die denn nur in
einem neueren Board nit 590 oder höherer Build version ? Und anderr CPU ?

Nachtrag: schon ok diese TB M4 läuft nur mit neueren CPU Serie Rockel Lake oder
vorherige Comet lake Sockel 1200 und eben neueren MSI Boards ab Z590 aufwärts.

Also bleibt nur die erneute Suche nach einer MSI TB M3 oder es hat sich dann
mit TB3 auf diesem Board erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
1741622732020.png

Ja, diese Karten muss man eher mit dem Board kaufen oder mindestens in einem Jahr ab Board Release. Ähnlich wie anderes Board-spezifisches Zubehör. Und Alpine Ridge ist auch verdammt veraltet und limitiert auf viele Arten. Das kann zB auch gut Probleme mit modernen GPUs machen.

du musst die TB3 Version nehmen. Habe den selben Fehler gemacht und dachte auch die TB4 Version der Karte geht bei meinem Board, geht es aber nicht. Du musst schauen ob du sie bei Kleinanzeigen etc findest.

@IDontWantAName Ja das weiss ich schon, das die TB M4 NICHT in meinem Board funktioniert.
Darum suchte ich jajdie M3.

Aber da ich nun viel gegooglet habe ist die Sache mit TB auf meinem relativ altem Board erledigt.

Es gibt günstige Alternativen, Thema NUC !!!

Da habe ich welche entdeckt mit Intel CPU 12. Generation, 500 GB NvME-SSD, 16 GB DDR4 Ram und 2 mal TB3, teils sogar 2 x TB4 und das für ca. 370 Euro.

Da ich eh keine Spiele spiele, ich benutze als Rentner die PC*s und Mac*s eher als Zeitvertreib mit Netzwerk tests usw. als ehem. EDV-Techniker.

Ich werde den ganzen PC-Krempel mal entsorgen und mir so einen NUC mit TB3 oder TB4 zulegen.

Ich habe hier neben dem MSI Z370 noch einen alten MSI P55-GD65 stehen und einen alten Asus P8P67 (oder so ähnlich heisst der wohl) das ganze Zeug fliegt bald in die Tonne, ist absoluter Elektronikschrott.
Selbst die 2,5 Zoll SSD mit nur ca. 510 MB/s lesen und schreiben ist jetzt schon Elektronikschrott, wenn man die mit den neuen NvME M.2 SSD vergleicht. Man hebt eben als Rentner der ganzen Dreck auf.

Ok, wenn das passt dann ist das eine Möglichkeit.

So viel Unterscheid merkt man zw einer M2 NVME und SATA SSD im Alltag nicht. Theoretisch bringt sie Vorteile beim linearen Lesen/Schreiben aber so oft macht man das nicht.

Aus dem i5 PC kannst du ja vllt ein NAS bauen um dort Daten zu speichern

@IDontWantAName Gerade das tue ich ja, ich kopiere große Dateien Gigabyte weise, wie z.b ein Mac OS Update mit ca 15 Gigabyte und in der Größenordnung kopiere ich viele Sachen hin und her darum ist mir eine nvme wichtig.

Ich komme mit dem TB3 nvme auf 4 GB pro Sekunde und mit einer lumpigen SATA 3 gerade mal 520 MB pro Sekunde.

Darum ist mir thunderbolt 3 sehr wichtig.

ok, dann musst du die Augen bei ebay/kleinanzeigen etc offen halten ob so eine Karte nochmal auf den Markt kommt. Oder du probierst einfach eine andere TB3 Karte, wenn die neu ist kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, wenn sie nicht läuft.

Sonst könntest du eine 10GBit LAN Karte in den PC bauen und per TB3- 10GBit LAN Adapter am Macbook die Daten übers Netzwerk mit knapp 1GB/s kopieren ohne den Umweg mit den NVME Laufwerken.
Ergänzung ()

ok, eine Sache ist mir noch eingefallen. Je nach Chip in deinem externen NVME Gehäuse könntest du eine PCIE USB 3.2 gen 2x2 20GBit Karte in den PC einbauen um so die Daten per 20GBit/s zu übertragen. Wenn dein aktuelles M2 Gehäuse nur TB3 und USB3.2 10GBit/s kann, müsstest du eins mit ASM2464PD Chip kaufen, denn dieser Chip kann alle Protokolle wie das hier:

https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Thunderbolt-kompatibel-funktioniert/dp/B0D3WT2T8C

1741808030277.png

Also sollte das Gehäuse 40GBit/s am Macbook per TB3 können und 20GBit/s über die USB 3.2 gen 2x2 Karte.
Ergänzung ()

ok, doch eine letzte Sache ist mir doch noch eingefallen.

Es gibt PCIe Karten die Hotswap von M2 SSDs erlauben

1741808570405.png

1741808663899.png

Du müsstest die Daten vom Mac auf die SSD im TB3 M2 Gehäuse kopieren, die SSD ausbauen und in den Hotswap Schacht einfügen und dann die Daten auf den PC ziehen.

ka, wie fummelig und praktikabel das auf Dauer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@IDontWantAName

Danke guter Freund du hast auch echt gutes Wissen von der Materie.
Alles was du geschrieben hast ist mir "leider" :-) auch schon bekannt aber
nicht die Lösung die ich Suche.

Durch die ganze Suche nach TB3 Lösung für Windoof (entschuldige ich
spotte gerne über Microsofts Window OS), bin ich zu ganz neuen Alternativen
gestossen.

Das Schlagwort heisst NUC

Da ich eigentlich fast ausschlieslich Mac nutze (arbeite nun schon fast 12 Jahre
privat damit, aber immer noch parallel mit Win) habe hier noch iMac's, Mac Mini,
iPads und auch iPhone in Betrieb.

Hier habe ich ein preisgünsiges Modell gefunden, das alles das kann was mein
alter MSI Z370 A-Pro auch kann und er hat TB3 von Hause aus für Windows OS.

Ein Asus NUC

Den habe ich mal zum erstmaligen austesten bestellt, plus 16 GB DDR4 Ram und eine
1TB Samsung EVO980 Pro habe ich auch noch hier liegen, die dann erst mal rein
kommt in das Ding, für ausgiebige Tests. Es ist schon seltsam das diese NUC ohne
RAM und SSD verkauft werden, nicht mal eine individuelle Config ist da möglich.

Das Ding soll in den nächsten Tagen kommen und dann wird erst mal so getestet (Win11 selber)
und dann die speziellen Test mit meinen 4 TB Thunderbolt NvME-SSD in 2 Acasis Gehäuse.
Die 4 TB NvMe sind eine von OWC und eine von Lexmark, alle beide sind TB4 fähig.
Also erwarte ich Speeds vonSchreiben bei ca. 3500 MB/s und Lesen von ca. 4000 MB/s.

Macht der NUC auch mit Win11 irgendwelche Probleme oder mit Hitzeentwicklung
geht das Ding sofort zurück.

ich werde in den nächsten Tagen, wenn das Ding hier ist, mal berichten.

Sollte sich dieser NUC als alltagstauglich heraus stellen, behalte ich ihn und trenne
mich von den ganzen alten Tower PC's.

Es ist eben eine neue Generation an PC heran gewachsen.
Und für mich, welcher keine große Performance für Spiele usw. braucht, ist das eine
gute Lösung, denke ich.

Zurück
Oben