Msi z370 Gaming M5/i7 9700k

At0mKeks

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe mir das Msi z370 gaming M5 gekauft und es wurde auch schon ein neues BIOS veröffentlicht wo die 9th Generation unterstützt wird, nun meine Frage.

Wie kann ich das Bios update installieren obwohl das Mb noch nicht die 9th Generation "kennt". Das Mb besitzt eine USB Buchse extra für Bios Flashs. Meine Denkweise wäre jetzt, Bios laden, usb stick und updaten. Doch wird das mit der neuen CPU gehen?

Viele Grüße!

Anhänge

• knopf.png
    knopf.png
    72,7 KB · Aufrufe: 443
  • buchse.png
    buchse.png
    4,5 KB · Aufrufe: 403
Handbuch?

Ich habe nen Pentium bestellt, da diese noch nicht so stark von der Nachfrage im Preis versaut sind. Dann werde ich mehr Handlungsspielraum für BIOS-Updates und ggf. mangelhafte Verfügbarkeit der i9 haben.

google mal nach "MSI FlashBack+"
da findest Du z.B. auch

• Gefällt mir
Reaktionen: At0mKeks
Habe eben gerade seit Jahren mal wieder ein neuwertiges Mainboard ausgepackt und dachte noch so zu mir:
Eigentlich wird man geradezu erschlagen von dem Handbuch. (Es lag obenauf)

Ich bin mir nicht sicher ob der TE das Mainboard schon hat.

Ich besitze schon alle teile! Und im Handbuch steht nichts darüber.

Anhänge

• DDB89B52-5C9E-4A42-9F07-9AD98E3D5CF6.jpeg
    DDB89B52-5C9E-4A42-9F07-9AD98E3D5CF6.jpeg
    943,7 KB · Aufrufe: 459
Also, alles außer die CPU. Schau dir mal das Video von XN04113 in #3 an. Vieleicht hilft das ja weiter.

Seite 49 im Handbuch

Updating BIOS with BIOS FLASHBACK+ Before updating: Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI® website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive.
Important Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by BIOS FLASHBACK+. 1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.) 2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the BIOS FLASHBACK+ port on rear I/O panel. 3. Press the BIOS FLASHBACK+ button to flash BIOS, and the light of BIOS FLASHBACK+ button starts flashing. 4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the button light would stop flashing and would be off simultaneously.

@ TE:
komisch, im online verfügbaren handbuch steht auf seite 49 folgendes:
msi z370 m5 x1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und At0mKeks
Genau die Seite habe ich auch gelesen. Aber die Frage ist, ob das auch mit einer neuen cpu Generation gehen wird! Mit einem 8700k geht es auf jedenfall.

Ich hab gedacht das Handbuch ist fürn Kamin 🤔

At0mKeks schrieb:
Genau die Seite habe ich auch gelesen. Aber die Frage ist, ob das auch mit einer neuen cpu Generation gehen wird! Mit einem 8700k geht es auf jedenfall.

was kann man an "FlashBACK+ ohne CPU, RAM ..." nicht verstehen?

so ganz verstehe ich den TE nicht, du hast das Mainboard schon mit einem 8700k auf die neuste Version geflasht,
wolltest du jetzt wissen ob es auch gegangen wäre, wenn du das MB ohne Update solange rumliegen lässt bis es einen 9700k gibt. ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich besitze keinen 8700, das war nur ein beispiel. Aber ich versuche die Variante des Videos.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
was kann man an "FlashBACK+ ohne CPU, RAM ..." nicht verstehen?

War auf Arbeit und konnte nicht alles nach verfolgen im Forum
Ergänzung ()

Habe es soeben wie im Video gemacht, das Mainboard hat 2-3min geblinkt/geladen und anschließend hat er sich neugestartet.

Also denke ich, dass alles erfolgreich ist

Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz würde ich den Radiator höher setzen, denn die Pumpen können nicht ansaugen. Da tritt keine Kapillarwirkung in dem Maße auf, dass die Flüssigkeit bis zur Pumpe hoch läuft.

SKu schrieb:
Nichtsdestotrotz würde ich den Radiator höher setzen, denn die Pumpen können nicht ansaugen. Da tritt keine Kapillarwirkung in dem Maße auf, dass die Flüssigkeit bis zur Pumpe hoch läuft.
Wie meinst du? Kühlt sie dann nicht richtig ? :confused_alt:

Wenn die Pumpe höher sitzt als der Radiator, wird die Flüssigkeit nicht in die Pumpe laufen. Also läuft sie trocken. Wäre da eine Hydraulikpumpe, wäre sie innerhalb von einer Zehntelsekunde kaputt. Du hast keinen Tank im eigentlichen Sinne aber entweder du montierst den Radiator vorne nach ganz oben (der Lüfter ganz oben macht auch keinen Sinn, denn du willst kalte Luft möglichst unten ansaugen und nicht oben) oder aber du montierst ihn im Deckel, so dass die Anschlüsse am Radiator höher sitzen als die Pumpe an sich.

Leider kann ich den Kühler nicht am Deckel montieren, da man sie nicht befestigen kann und es nur für ein 120mm Luftlöcher gibts. Ich werde den Kühler dann nach oben verbauen.

btw habe diesen Kühler: enermax liqmax ii 240

Zuletzt bearbeitet: (vergessen einzufügen)
Zurück
Oben