MSI Z370 GAMING PRO CARBON Fiepen beim Download

TIMOTOX

Lieutenant
Guten Tag, bin von einem Asus Z370 Hero X zum MSI Z370 Gaming Pro Carbon gewechselt.

Hauptsächlich aufgrund Boot Probleme und Verzögerungen beim Booten. Aber auch aufgrund Fiepen beim Download.

Das MSI Board hat Fiept nun auch und das immer lauter und nur beim Downloaden.

Netzteil wurde gewechselt und die Samsung 970 SSD`s wurden ausgebaut keine Verbesserung.

Mein PC

8700k
Gainward 1080 Phenoix
Samsung 970 Pro 512
Samsung 970 Evo 1000
Crucial BX100 500
Crucial MX300 1050
2 x G-Skill TridentZ F4-3200C14-16GTZ
Nezteil Be Quiet Dark Power P11 550 Watt
Windows 10 Pro 64 Bit
BIOS Version des Mainboards A.50

bist du sicher, dass es das Board ist?
Die Quelle des Fiepens könntest du mit einer Pappröhre lokalisieren.
Nicht das es eine Störung in den Audioleitungen ist, die durch das LANkabel oder das WLANsignal hervorgerufen wird?

Es kommt aus dem Bereich Zwischen Grafikkarten Slot und Spannungswandler, Links von dem M.2 Slot. W-Lan Benutze ich nicht.

Hast du schon mal testweise alle Energiesparoptionen von Board und CPU im BIOS deaktiviert?

Macht mein Content PCs auch seitdem ich von 50mbit auf 100mbit umgestiegen bin. Lösen konnte ich es noch nicht.

Energieeinstellung im Bios die frage ist welche. Kann leider keine finden. Ich habe eine 50 mbit Leitung schon neues Kabel gekauft. Original Treiber von Intel Installiert Deinstalliert.

Und Spulen fiepen kann es nicht sein Das Board hat Spulen Fiepen aber das hört sich ganz anders an.

Auch die Zusatz Chips haben eine Spannungsversorgung. Die kann theoretisch auch fiepen, obwohl hier eigentlich nur sehr kleine Ströme fließen sollten.
Aber wenn die natürlich sehr klein dimensioniert sind, könnte es ausreichen.

Ansonsten hat mein Mainboard auch Spulen fiepen....aber nicht beim Download sondern im idle.
Könnte ich beheben indem ich die Stromspar Features ausmache. aber da es nur bei offenem Gehäuse leicht hörbar ist, störte es mich nicht.

Du könntest in den Energieoptionen von Windows
(Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern)
in den Einträgen 'PCI Express' und 'Prozessorenergieverwaltung' die Sparmassnahmen ausschalten.
Mal sehen ob das hilft.

So habe nun mein SMSL Q5 Pro abgeklemmt. War im Bios Habe OC Deaktiviert. im Windows die Sparmaßnahmen Deaktiviert. Werde es nun Testen.
Ergänzung ()

PS : Grafikkarte habe ich ausgebaut und die Interne Intel genommen.

Zurück
Oben