MSI Z370 Pro Carbon AC mit Silent Loop 360 - Pump Fan Anschluss

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

hier mal mein geplantes Setup: https://geizhals.eu/?cat=WL-767057

Die Silent Loop hat ja einige schlechte Bewertungen. Vermutlich weil viele nicht wissen, dass die Pumpe permanent mit 12V versorgt werden muss.

Dies führt mich zur folgenden Frage. Mein gewünschtes MB hat einen Pump Fan anschluss. Kann ich bei der installation der AiO WaKü die Pumpe ohne Probleme an den Pump Fan anschliesen oder muss ich dann immer noch ins Bios und den Pump Fan auf permanent 12v einstellen? Oder ist sogar ein anderer Fan Anschluss dafür gedacht? An den CPU Fan hätte ich die Lüfter der AiO mit einem
Y-Stecker angeschlossen. Ich habe angst, dass die AiO kaputt geht wenn ich sie installiere und an einen Anschluss anschließe, welcher nicht die permanenten 12V liefert.

Danke und liebe Grüße

Hallo Sponny,
ein gut gemeinter Rat zur Silent Loop, lass die Finger davon.

Ich habe meine seit nun 1 1/2 Jahren, bzw es ist schon die dritte.
Die erste Pumpe wurde zurück geschickt wegen dem Klackern welches aus der Pumpe kam, wurde direkt von bequiet ausgewechselt gegen eine neue wo der Fehler angeblich behoben wurde.

Die zweite Pumpe musste ich wieder nach 2 Monaten wechseln, diesmal direkt bei Amazon weil diese wieder die gleichen Geräusche machte. Nun bin ich bei der dritten und die bleibt auch drinnen, obwohl sie auch Geräusche macht. Nicht nur dass, sie macht ab und zu Geräusche als würde eine Katze gerade sterben.

Sie lief immer am 12V Anschluss, also kann daran nicht liegen und ich bin nicht der einzige.
Investiere lieber in eine andere Kühllösung.

MfG

Die Corsair hätte ich noch angeschaut gehabt aber vermutlich wäre ein Tower-Kühler die beste Alternative. Mich nervt nur, dass die immer so viel Platz wegnehmen. Auch im Bezug auf die Ram Slots

Ich war von der Silent Loop ebenfalls enttäuscht und bin auf einen Alpenföhn Brocken 3 umgestiegen.

Bei meinem MSI Z170 Board hatte ich damals auch einen Pump-Header, an dem ich zuerst eine NZXT Kraken und dann die Silent Loop versucht hatte, anzuschließen.
Mag am BIOS gelegen haben, aber ich habe damit nur Probleme gehabt.
Einige Mainboards haben auch zwei "Pump-Header", einmal für Pumpen, (Laing D5 etc) und einmal speziell für AiOs.

Ich würde bei deiner Zusammenstellung folgendes ändern:
AiO weg, dafür einen guten Tower-Lüfter.
Den 8700K "Köpfen", bringt nochmal rund 20°C.
Ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow nehmen.

EDIT:
Meine 4 DIMM-Slots sind belegbar, der Kühler nimmt keinen Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
ne corsair aio wäre die bessere lösung bei aios.

Was hast du denn vor?
Willst du massiv übertakten und Lautstärke ist dir egal?
Soll das System möglichst leise laufen?

Übertakten + möglichst leises System :)

dann wird jetzt gleich kommen - wenn du leise willst, nimm keine aio usw.

ich bereibe seit 2 jahren ne aio von corsair, pumpe hört man nich da ich die auf leise laufen lasse. lüfter hab ich getauscht auch welche mit mehr leistung damit ich die im quiet modus laufen lassen kann.

pupsi11 schrieb:
dann wird jetzt gleich kommen - wenn du leise willst, nimm keine aio usw.

Ich sehe den Widerspruch eher in Übertakten + Leise.
Bei Übertakten und Leise würde ich eher den Weg zu Custom-Wasserkühlung einschlagen und die Grafikkarte gleich mit kühlen. Und das Köpfen der CPU wäre dann echt eine Option.

Edit:
Und dann würde ich auch die HDD streichen und ne größere SATA-SSD nehmen, die sind ja grade auch recht günstig.

Zurück
Oben