MSI Z390-A PRO Dram LED leuchtet & PC startet nicht.

Parthu

Newbie
Hey, ich habe zu Weihnachten das oben genannte Mainboard bekommen.
Seitdem ich das alte MSI H110M Gaming durch das Mainboard ersetzt habe fährt der PC allerdings nicht mehr hoch.
Die Debug LED bleibt beim DRAM stehen und der PC startet sich nach 3-4s neu. Die passiert 2-3 mal. Dann startet sich der PC erneut, diesmal jedoch ohne das die LED überhaupt etwas anzeigt(davor leuchtet immer kurz die CPU LED). Der PC verharrt dann einfach in diesem Zustand, die Lüfter drehen sich, aber es gibt kein Bild.

Ich habe bereits alle 4 RAMsteckplätze durchprobiert, keine Veränderung.

Mit dem alten Mainboard laufen alle Teile super. Der PC startet ohne Probleme.

Mein Setup:
Intel i5-6600k
1x8GB G.Skill (DDR4-3200)
Radeon RX580 8GB
MSI Z390-A PRO (oder halt MSI H110M Gaming)
Corsair RM550x

Ich habe die Anschlüsse auch schon mehrfach überprüft (Mainboard ein und ausgebaut).

Auf der Platine habe ich etwas merkwürdiges entdeckt, ich weiß aber nicht ob das nennenswert ist (siehe Anhang).
Dieses mittlere etwas vom CPU nächsten Ramsteckplatz ist oben irgendwie... verbunden...

Habt ihr villeicht eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Anhänge

• 15772342417413800696229023363525.jpg
    15772342417413800696229023363525.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 359
Z390 läuft nur mit 8er bzw. 9er CPUs. Dürfte aber nix kaputt sein, da Sockel gleich.

Uiuiui..... Na geil...... Dann gucke ich mal ob ich mir n neuen Prozessor zulege oder das Mainboard zurückgebe...
Danke Leute.
Ergänzung ()

DJHEngel schrieb:
Z390 läuft nur mit 8er bzw. 9er CPUs. Dürfte aber nix kaputt sein, da Sockel gleich.
Hat auch alles super gepasst... Naja

Wenn mit dem alten Board doch alles läuft.....warum der Wechsel ? Gib´s zurück und spendier der Kiste nochmal 8GB, haste immerhin Dualchannel. Dürfte eher was bringen als ein neues Board.

MfG

Ein Freund schuldet mir noch RAM. Der eigentliche Hintergedanken bei dem Mainboard war, dass ich den CPU dann übertakten könnte.(obwohl dafür auch noch ein neues Netzteil nötig wäre, oder? )

Netzteil reicht, Kühlung auch ?

Ich würde eher sagen das der effektive Nutzen die CPU zu übertakten im krassen Mißverhältnis zum Preis eines neuen Mainboards steht.

MfG

Hab einen Dark Rock von Be quit! drin. Welchen genau weiß ich im Augenblick leider nicht.
Aber der hat in längeren Sessions die Wärmeprobleme immer gut geregelt.

Naja ich dachte das mit dem Mainboard wäre die beste möglichkeit für nicht so viel Geld noch etwas aus dem PC rauszuholen.
Wie gesagt, ich bekomme demnächst nochmal 8GB RAM.
MfG

@Parthu:
warum sollte für etwas CPU-OC ein neues NT (netzteil) nötig sein? du scheinst den verbrauch der hardware maßlos zu überschätzen.

wo fehlt denn power? der 6600K ist nur ein quadcore ohne HT, OC ändert daran nichts. ein zweiter RAM-riegel wird im CPU-limit schon ordentlich leistung bringen.

Zurück
Oben