Msi Z390 gaming pro carbon kompatible mit corsair hydro x

Mauke 409

Cadet 4th Year
Guten Tag. Ich benötige Hilfe zum Thema Corsair hydro x. Ich würde gerne eine wasserkühlung bauen von Corsair also die hydro x. Und meine Frage ist jetzt da bei dem Konfigurator steht das mein Mainboard nicht kompatibel ist soll 8ch das ignorieren und einfach zb. Das msi ace als MB auswählen sodas ich das konfigurieren kann oder ist der Kühler wirklich nicht mit dem pro carbon kompatibel. Als CPU habe ich ein i9 9900k die Grafikkarte soll erstmal nicht wsssergekühlt werde. Oder wäre es sinnvoller zb. ein CPU kühl block von EK zu kaufen.

Hallo Mauke 409,

der Konfigurator verhält sich bei der Mainboardauswahl etwas komisch.
Laut der Kompatibilitätsliste des Hydro X XC7 Wasserblocks für die CPU ist das MSI Z390 Gaming Pro Carbon aber kompatibel.
Hydro X XC7 Wasserblock

@S@rum@n

Bist Du sicher? Ich finde es nicht in der Liste.

1587724185201.png

Oh sorry,

es war das Z390 Gaming Plus das ich gesehen habe.

Sieht so aus als hätte das Gaming Plus links vom Sockel etwas mehr Abstand zu den Kondensatoren,
vielleicht macht es genau das aus dass das Gaming Pro Carbon nicht als kompatibel geführt wird.

Könnte ich den ein ek Block nehmen und Pumpe und Radiator von Corsair

Sollte keine Probleme geben wenn du einen vernickelten EK Block nimmst (Corsair ist auch vernickelt).
dazu kannst du das ganze Sortiment von Corsair nehmen (Pumpe mit AGB, Radiator, Fittings ...)

https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW5ea2cafd80c76

das würde doch auch gehen. Ist ja auch nicht umbedingt viel teuere und es ist alles von ein hersteler und kompatibel mit dem MB und wen ich meine grakka irgendwann dann auch auf wasser umbaue ist meine grakka auch kompatibel. Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler.
Ich muss ja nicht die lüfter nehmen kanna doch da auch welche von corsair nehmen oder.
oder würden die mehr sinn machen

Klar, kannst du auch die Konfiguration nehmen.

Ja, Lüfter kannst du drei 120er nach deinem Geschmack nehmen, da bist du absolut flexibel.
Für Wasserkühlungen ist es gut Lüfter mit einem "gewissen" statischen Druck zu nehmen, ab 2,2mm H2O würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Und bei den Tubes würden auch 12/10er reichen (wären damit ein ganzes stück günstiger und sehen etwas filigraner aus), aber da kommt es ganz auf deinen persönlichen Geschmack an.

Zum biegen der Tubes Heißluftföhn und vor allem Rubber-Core nicht vergessen ;-)

Flüssigkeit würde ich Aqua Computer Double Protect Ultra nehmen, 1L ca 8 Euro, 5L Kanister ca 25 Euro.

Mauke 409 schrieb:
kanna doch da auch welche von corsair nehmen oder.
Die HD-Lüfter von Corsair haben ein höheren statischen Druck als die LL-Lüfter. Trotzdem sind viele zufrieden mit den LL.

OK danke einen heisluft Föhn besitze ich bereits. Und danke für die ganzen kleinen Dinge die man anders sachen kann da ich selber da nicht so drauf gekommen wäre.

Nichts zu danken.

Kleiner Tipp noch zur Kühlflüssigkeit, pass bei diesen "Pastell-Flüssigkeiten bzw. Pastell-Farbzusätzen" auf, die fallen gerne mal aus (bilden Ablagerungen) und können den CPU-Kühler z.B. zusetzen.

Klare/Durchsichtige Kühlflüssigkeiten wie das von @Mordeos genannte Aqua Computer Double Protect Ultra haben diesen Effekt viel seltener.

Würde gerne sowieso klare Flüssigkeit nehem
Ergänzung ()

was brauch ich den für Fitting damit kenne ich mich nicht so aus habe jetzt die 12/10mm tubes genomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der EK Seite bist einfach unter Fittings die 12mm OD unter Hard Tubing (HTC).

Zum Beispiel die hier: Fittings Black 12mm OD
Mit dem 6er Pack hast du gleich alle Fittings für Pumpe, CPU-Block und Radiator

das wäre jetzt alles was ich brauche oder?
Heißluftfön habe ich schon
Ergänzung ()

eine frage habe ich aber noch wen ich bei corsair hydro x config die rtx 2060 super fe angebe steht da kompatibel aber wen ich dann auf kaufen gehe ist das ein kühlblock für eine 2070 und bei der 2070 ist der stromanschlus ja nicht an der steite

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sieht wirklich aus als könne der Block gar nicht zur 2060 Super passen,
aber ich hab mit den GPU-Blöcken von Corsair leider noch keine Erfahrungen.
Habe bisher immer die EK Grafikkartenblöcke benutzt und auch mal einen von Watercool Heatkiller auf einer GTX 1080.

Zurück
Oben