Puffblende
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Tagen meinen neuen PC mit meinem ersten custom WaKü Loop in Betrieb. Jetzt wo dann auch langsam all die Software drauf ist, habe ich mir mal angeschaut wie sich die Temperaturen unter Last entwickeln.
Und dabei habe ich das Gefühl, dass die CPU etwas zu heiß läuft Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder mir Tips geben wie ich herausfinden kann woran das liegt. Verbaut sind folgende Komponenten:
MSI Carbon Z490 EK X
Intel 10700 KF
G.Skill Trident Royal 32 GB
HardwareLabs Nemesis GTR 360mm Radiator
3x Corsair QL Lüfter auf dem Rad
aqua computer Ultitube 150 AGB
aqua computer D5 Pumpe
Nach 20Minuten Prime 95 haben sich die Temperaturen wie folgt eingependelt:
CPU Temperatur: 65°C
CPU Sockel Temp: 51°C
Wassertemperatur am Einlass in den AGB: 29°C
Lüfter auf dem Rad laufen auf 100% Last.
Eine Temperaturdifferenz von 35-40°C von Wasser zur CPU scheint mir irgendwie nicht gerade effizient. Woran kann sowas liegen?
Der Monoblock wurde mit den mitgelieferten Wärmeleitpads und Flüssigmetall Wärmeleitpaste montiert. Hier noch ein Bild vom System, falls das hilft
ich habe seit wenigen Tagen meinen neuen PC mit meinem ersten custom WaKü Loop in Betrieb. Jetzt wo dann auch langsam all die Software drauf ist, habe ich mir mal angeschaut wie sich die Temperaturen unter Last entwickeln.
Und dabei habe ich das Gefühl, dass die CPU etwas zu heiß läuft Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder mir Tips geben wie ich herausfinden kann woran das liegt. Verbaut sind folgende Komponenten:
MSI Carbon Z490 EK X
Intel 10700 KF
G.Skill Trident Royal 32 GB
HardwareLabs Nemesis GTR 360mm Radiator
3x Corsair QL Lüfter auf dem Rad
aqua computer Ultitube 150 AGB
aqua computer D5 Pumpe
Nach 20Minuten Prime 95 haben sich die Temperaturen wie folgt eingependelt:
CPU Temperatur: 65°C
CPU Sockel Temp: 51°C
Wassertemperatur am Einlass in den AGB: 29°C
Lüfter auf dem Rad laufen auf 100% Last.
Eine Temperaturdifferenz von 35-40°C von Wasser zur CPU scheint mir irgendwie nicht gerade effizient. Woran kann sowas liegen?
Der Monoblock wurde mit den mitgelieferten Wärmeleitpads und Flüssigmetall Wärmeleitpaste montiert. Hier noch ein Bild vom System, falls das hilft