MSI Z68 GD80-B3 OC einschränkungen?

boonevincent

Cadet 2nd Year
Wiess jemand ob es im neuesten Bios möglich ist die Spannung im Off set Modus veringert/gesteigert werden kann. Es werden ja Stromsparfeatueres deaktiviert wenn die Spannung erhöht wird.

Was genau bewirkt ein XMP-Profil? Gibt es eins für G.skill Ripjaws 1866Mhz

mich macht dies stutzig
Wie bei einigen anderen Boards auch funktioniert der Turbobetrieb nur, wenn für den allgemeinen CPU-Multiplikator der Default-Wert eingestellt ist. Dieser taucht im entsprechenden Auswahlfenster im BIOS ganz oben auf, ist aber nicht besonders gekennzeichnet, da dort im Falle unseres i7-2600K nur eine "34" auftaucht. Auffällig ist nur, dass die Liste mit 34 beginnt und darunter dann von 60 herunter abwärts zählt. Wählt man also nicht die "34" ganz oben aus, sondern die "34" weiter unten in der Liste, funktioniert der Turbobetrieb nicht.

Also ist es nur im Default Multi möglich die Turbofunktiuon zu nutzen. Kann man dies nicht umgehen. Ist das bei mehereren Boards so? Bei welchen Boards
denn?

Aber im Zusammenhang mit dem Turbo-Modus fallen noch weitere Ungereimtheiten auf: Ohne aktivierte C-STATEs benutzt die CPU unter Last nur den Multiplikator für den Fall von vier belasteten Kernen, egal wieviele Kerne wirklich genutzt werden. Erst mit aktivierten C-STATEs greift die CPU der Situation entsprechend auf alle vier Turbo-Multiplikatoren zurück. Weder im BIOS noch im Handbuch sind solche Zusammenhänge aufgeführt, daher ist man als User gezwungen, langwierige "Trial-and-Error"-Versuche zu starten, um dem auf den ersten Blick erratischen Verhalten des Boards auf den Grund zu gehen
DIesen Test hatte ich vor dem Kauf nicht gelesen. finde ich echt besch...

Werden durch die XMP Profile jetzt Rams mit mehr als 1333Mhz unterstützt?

Wo bekomme ich die passenden her?

Hängt davon ab ob dein Speicher XMP unterstützt. Aber im Grunde stehen da auch nur die Timings + Frequenz drinnen, also genauso das was du selbst auch einstellen kannst.

Dein zweites Zitat - das der Turbo nur komplett funktioniert wenn die C-States aktiv sind - ergibt sich daraus, was der Turbo macht: Die CPU taktet nur hoch wenn 1,2,oder 3 Kerne "schlafen" - sich in einem entsprechenden C-State befinden (glaub mindestens C1E). Und wenn die C-States deaktiviert sind, kann sie natürlich auch nicht hochtakten. Da hat der Autor mal wieder nicht genug Ahnung gehabt und schiebt die Schuld zu unrecht dem Mainboard-Hersteller in die Schuhe.

mfg

Danke KainerM :)
Ja Du hast recht, ich hatte keine Ahnung davon wie der Turbo Modus genau funktioniert.
Entweder übertakten und dann kein Turbomodus oder eben anders herum.
ist das eigtl bei allen Z68 Mainboards so? Ist das eine Eigenschaft der Cpu architektur, oder unterscheidet sich das von Mainboard Hersteller zu Hersteller?

Eigtl. ist mir das mit den abgeschalteten Stromsparfunktionen auch gar nicht so wichtig. wenn ich übertakten werde schaue ich eher nicht aufs strom sparen. sondern das es stabil laufen wird.

Hängt davon ab ob dein Speicher XMP unterstützt. Aber im Grunde stehen da auch nur die Timings + Frequenz drinnen, also genauso das was du selbst auch einstellen kannst.

ich denke ich habe iwo gelesen das der G Skill F3-14900CL9-4GBXL, XMP supported, aber woher nehme ich die Timing Einstellungen wenn ich das manuell machen will, das das Mainboard oder sie CPU die 1866Mhz statt den 1333 mhz akzeptiert.Ich dachte das die SandyBridge Chips nur 1333Mhz, auch wenn das BIOS 1866 Mhz anzeigt. Stimmt das? Wird die Limitierung durch ein XMP Profil aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Sandy profitiert von mehr als DDR3-1333 CL9 eh so gut wie nimmer.

Stromsparfunktionen bleiben an, wenn man die vCore im Offset-Modus bearbeitet und nicht einen fixen Wert vorgibt. Ob der Turbo dann noch funktionieren kann weiß ich allerdings nicht.

mfg

Zurück
Oben