MSI Z68 GD80 B3 welchen Speichercontroller nutzen?

boonevincent

Cadet 2nd Year
Hi,

ich haber in einem Thread gelesen das es immer besser ist als erstes alle Intel Controller zu belegen, ich habe von Raid, Intel und Marvell Controller keine Ahnung, kann mir jemand sagen an welchen Sata Port welcher Controller sitzt und wie ich meine 3 HDDs am besten Anschliesse. Mir würde auch eine Seite helfen auf der ich es erstmal selber lesen kann. Vielleicht brauch ich ja dann keine Hilfe mehr bei der Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Steht auch im Handbuch oder auf der Herstellerseite welcher Port an welchem Controller hängt.

Hänge sie einfach an den Intel Controller und fertig ...

RAID ist übrigens kein eigener Controller, sondern einer von den beiden anderen und bedeutet nur das einer von diesen RAID kann ---> RAID @ Wiki

die bedienungsanleitung kann dir hier sicher weiterhelfen ;)

grazie! ok werde mal die anleitung rauskramen.

Noch ein, zwei Fagen, bitte.
Für was benötigt man denn zwei verschiedene controller? wieso bevorzugen die meisten den Intel Controller? Dasselbe auch bei Audio Controller. Da gibt es auch mehrere Intel, Marvell, Realtek kann man denn alle Audio Controller bis auf einen abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Board zu kennen sage ich jetzt mal, dass der Marvell-Controller der "bessere" RAID-Controller von beiden bzw. überhaupt ein richtiger RAID-Controller ist.

um mehr (meist sata3) ports bereitstellen zu können, evtl auch um mehr raid-optionen anbieten zu können.

bei mir liefert der marvell-controller aber eine miese performance, deshalb hängt da momentan nur der brenner dran.
keine ahnung wieso das teil als sata3 beworben wird, der schafft mit vertex 2 nichtmal die performance eines älteren intel-sata2-controllers :[

ok , also erstmal probieren und mit einem HDD perfomance test rausfinden welcher der bessere Controller ist.

Das spuckt Aida aus

Marvell 88SE9128 SATA 6Gb/s Controller
Marvell 91xx SATA 6G Controller
Marvell RAID Console
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00

ABer dieser Raid Controller von Marvell ist doch sicher kein vollwertiger, ich habe grade mal nachgeschaut was ein seperater Raidcontroller kostet. Ab ca. 150,-. Da kann der verbaute doch sicher kein vollwertiger Raid Controller sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Adam Gontier
Ein wirklicher Controller der für ein einigermaßen gutes RAID zu gebrauchen ist, ist sowieso keiner von beiden.

@boonevincent
Bei normalen HDDs brauchst du eigentlich nicht testen, da geben sich die Controller nicht viel und solange du kein RAID machst, sowieso egal ...

leistungsunterschiede wirst du vermutlich nur mit ssds oder im raid feststellen/messen können.
für normale hdds ohne raid sollte der unterschied minimal sein.

sepparate raidcontroller bieten vermutlich mehr features, ports und geschwindigkeit als so ein popliger onboard-chip...klar dass die dann teurer sind. wobei der onboardcontroller natürlich auch normales raid kann (0, 1, 5, 10 sind die üblichen funktionen)

boonevincent schrieb:
Ber dieser Raid Controller von Marvell ist doch sicher kein vollwertiger, ich habe grade mal nachgeschaut was ein seperater Raidcontroller kostet. Ab ca. 150,-. Da kann der verbaute doch sicher kein vollwertiger Raid Controller sein.
Doch schon, nur ist dieser im Vergleich zu nem 150,- Controller eben Mist und lässt die CPU - anstatt selber zu arbeiten - eben rechnen.
Commander Alex schrieb:
@Adam Gontier
Ein wirklicher Controller der für ein einigermaßen gutes RAID zu gebrauchen ist, ist sowieso keiner von beiden.
Das ist mir auch bewusst, die ganzen OnBoard-Lösungen für RAID sind sowieso nicht zu gebrauchen.

Höchsten wenn jemand 2 HDDs in nem RAID 0 betreiben will kann er einen OnBoard-Controller verwenden, bei RAID 1 o. 5 muss/sollte einfach (je nachdem wie wichtig einem die Daten sind) ein richtiger Controller her.

Ok, kapiert. Will kein Raid machen also hat sich das Thema erledigt, will nur noch eine SSD für mein OS kaufen dazu brauche ich sicher kein Raid.

Themawechsel: Wie sieht es mit den ganzen verschiedenen Soundcontrollern aus?
Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B-3]
nVIDIA GF110 - High Definition Audio
Realtek ALC892

Kann/soll ich da welche deinstallieren?. Ich habe 2.1 Lautsprecher. Nix besonderes. Ist für mich nicht sooo wichtig. Hauptsache der Sound kommt einigermaßen hörbar raus, weil ich eh keine Musik höre ist mir der sound n icht wichtig

Ich hätte noch fragen zum OC, soll ich einen neuen Thread aufmachen oder besser diesen weiterführen?

Nachtrag: Ich habe den OC thread gefunden. Ich stelle besser die Fragen dort denke ich.

Zurück
Oben