Msi z68a-g45

Nils84

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche neuen (schnelleren) Arbeitsspeicher für mein Mainboard, nur leider weiss ich nicht wie schnell er sein kann.

DDR3 SDRAM sollte es zumindest sein mit schnellen Tacktzeiten zwecks Gaming.

Mit freundlichen Grüßen

mal eben bei MSI nachgucken ist zu viel verlangt? maximal 2133MHz.

Hat auch jemand Kaufempfehlungen oder gibts nur nen blöden Spruch dazu?! :rolleyes:

Welche CPU hast du überhaupt auf dem Board? Davon hängt es stark ab, ob du überhaupt mehr als 1333 MHz nutzen kannst.

Nur ein kleiner Hinweis:
1. Es gibt von jedem Hersteller und zu jedem Board Listen mit geprüften Speichern.
2. Schnellerer Speicher macht ein System nicht zwingend schneller, schon gar nicht in Spielen...

Anhand von deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du nicht so viel Ahnung von Hardware und Software hast. Ein schnellerer Arbeitsspeicher nützt in den Spielen, in denen du dir einen schnelleren Rechner wünschst, nur etwas, wenn die CPU limitiert und nicht die Graka. Hast du Afterburner geschaut, wo bei dir das Limit liegt?
Selbst wenn das Limit von der CPU kommt und nicht von der GPU bringt ein schnnelerer Speicher nur etwas, wenn die aktuelle Speicherbandbreite zu gering ist bzw. der Speicher zu klein. Ist beides nicht der Fall, beschleunigt ein schnellerer Speicher 0,nix. Limitiert die Bandbreite, bringen 2133MHz anstelle von 1333MHz vl 5-7%, wenn überhaupt.

Was tatsächlich beschleunigen KANN, ist größerer Speicher, aber nur, wenn der bisher immer voll war (also 3,8 von 4 GB belegt o.Ä).

@ Nicht ich: CPU ist ein 2500K. kann man hier nachlesen. sowas hier zu erwähnen wäre ja zu einfach.

@ TE: so blöd war der spruch gar nicht mal, da du das ja offensichtlich nicht hingekriegt hast, außerdem hat deine formulierung ja die frage nach der maximalen geschwindigkeit impliziert, und die habe ich dir ja auch beantwortet.

versprich dir aber mal nicht zu viel von schnellerem RAM, der kann soweit ich weiß im CPU-limit ein bisschen was bringen, ist aber auch kein wundermittel. übrigens: alles über 1333MHz ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist erstmal RAM, egal von welchem Hersteller. Die meisten kaufen die Speicherbausteine eh nur zu ;).

Wirklich Hersteller von Speicher sind:
Nanya
Hynix Semiconductor
Micron Technology
Promos
Samsung
Toshiba
Winbond
Etron

BlubbsDE schrieb:
Auf einem z68 laufen ja nur Sandy Bridges.
je nach bios auch ivy's

was aber nichts ändert, weil der te ja nur ne sandy hat.
aber das muss man sich ja schon selber zusammensuchen.
eigeninitiative und sinnvolleinformationen sind heute wohl wieder ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben