MSI Z68A-GD65 G3 - Bootloop

Dacn

Cadet 1st Year
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem (jetzt) alten Mainboard.
Folgendes Szenario:

Ich hab seit langem mal wieder den PC per Standby ausgeschaltet und musste nach ca. 30 Minuten feststellen, dass er von selber hochfährt und in einer Bootloop von ca. 5 Sekunden steckt (keine Bildschirmausgabe). Am nächsten Tag hab ich dann alles mögliche ausprobiert: Alles unnötige ausgesteckt, anderer RAM, anderes Netzteil, Bios resetet. Dann hab ich meine Diagnose Karte dran gehängt, das hat aber auch nicht wirklich geholfen weil die nur drei normale Werte anzeigt und dann war der PC auch schon wieder aus.
Als ich mir ein neues gekauft hab, hab ich's beim Computerladen mal testen lassen und dort konnten sie mit einer "Profi" Diagnose Karte auch nichts finden.

Jetzt meine Frage: Hat jemand irgendeine einfallsreiche Idee was man noch probieren könnte/sonst noch mit dem Ding anstellen kann. Garantie ist leider abgelaufen (ziemlich genau die 3 Jahre erwischt ...)

PS: Das Mainboard hatte früher schon "kleinere" Probleme mit dem Herunterfahren/Neustarten. Er ist beim Neustarten oft/immer (<- irgendwann hab ich da nicht mehr drauf geachtet) ausgegangen und hatte dann zwei "Bootloops" und ist dann wieder normal hochgefahren.

Grüße

- Batterie mal ausgetauscht? (oder mal ohne testen).
- Speaker vorhanden? gibt er Sound aus (mal ohne RAM testen, dann sollte es welche geben)
- wird die dedizierte Grafikkarte genutzt?

Batterie: Ja hab ich bereits ohne probiert, dann geht er gar nicht an. Batterie wurde auch getestet.
Speaker: hab ich noch nicht probiert, muss ich erst mal schauen ob ich welche da habe.
Grafikkarte: Nein. (Es gibt keine Bildschirmausgabe)

Speaker: hab ich noch nicht probiert, muss ich erst mal schauen ob ich welche da habe.

Das wäre gut zu wissen, vielleicht gibt er einen Beepcode aus, der dir helfen kann.

Grafikkarte: Nein. (Es gibt keine Bildschirmausgabe)

Du hast es also sowohl mit (dedizierter) als auch ohne (iGPU) gestestet und es kam beides mal der gleiche Fehler? Falls du eine CPU hast, die diese Funktion unterstützt.

die Hardware wäre grundsätzlich mal interessant?
Kondensatoren auf dem Board optisch i.O.?

JustGee schrieb:
Du hast es also sowohl mit (dedizierter) als auch ohne (iGPU) gestestet und es kam beides mal der gleiche Fehler? Falls du eine CPU hast, die diese Funktion unterstützt.

Ja, beide Male Bootloop und keine Bildschirmausgabe.
Leider noch nicht dazu gekommen einen Speaker zu suchen, werde ich im Laufe der nächsten Woche angehen.

Waelder schrieb:
die Hardware wäre grundsätzlich mal interessant?
Kondensatoren auf dem Board optisch i.O.?

Hardware:
Intel® Core™ i5-2500K
MSI Z68A-GD65 G3
Zotac GeForce GTX580 AMP2 3072 MB
8GB RAM

Defekte Kondensatoren hab ich keine entdecken können.

Zurück
Oben