MSI Z68MA-G43 (G3) defekt?

Roesti

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir letzte Woche einen neuen PC zusammen gestellt. Die Komponenten kamen gestern an und ich habe ihn auch gleich zusammengebaut:

- XFX PRO550W
- i5-3570k
- MSI Z68MA-G43 (G3)
- Gigabyte GTX670 OC Windforce X3
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-8GBNT)

Als ich ihn dann einschalten wollte ging nur kurz an, so 3 bis 5 Sekunden. Also es hat sich der CPU-Lüfter gedreht und sysfan1, sysfan2 ging komischerweise nicht. Naja, also er ging wie gesagt wieder aus, aber das komische daran war, dass er danach von alleine wieder an ging und wieder aus und wieder an usw. Sowas habe ich noch nie erlebt. Naja, manchmal, wenn er hochfährt biept er auch 4 mal. Habe schon versucht nachzusehen was das sein kann, war mir aber nicht sicher ob das "ClickBIOS 2" eigene Beepcodes hat oder nicht, habe nämlich keine gefunden. Habe aber folgendes im MSI forum gefunden:

http://www.xannex.co.kr/doc/ami_aptio_4.x_status_codes_pub.pdf

Danach lautet der Fehler entweder "Recovery Failed", "S3 Resume Failed" oder "Some of the Architectural Protocols are not available".

Habe die RAM-Riegel einzeln getestet, auch ohne Grafikkarte und auch mal nur das Board mit CPU+Kühler, der Fehler bleibt aber immer bestehen. Und das NT hab ich mal an mein altes MB angeschlossen, welches auch funktioniert hat.

Heisst das jetzt, dass mein Mainboard defekt ist? Muss ich es umtauschen? Oder kann ich es selbst wieder richten?

Wäre klasse wenn mir hierbei jemand helfen könnte!
Beste Grüße,
Roesti

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Der Ivy läuft erst ab ner bestimmten UEFI Version auf dem Board.

@El_Lute: Und um die UEFI-Version zu aktualisieren brauche ich wahrscheinlich ne andere CPU, oder? Sonst fährt das ja gar nicht an.

@CHKL2011: Japp, genau das. Hab auch schon ohne GTX670 getestet, hat auch nicht gefunzt. Ich denke El_Lute hat recht und ich hab die falsche UEFI-Version drauf. Mal sehen wie ich das jetzt fixen kann..

Vielen Dank euch beiden!

Roesti schrieb:
um die UEFI-Version zu aktualisieren brauche ich wahrscheinlich ne andere CPU ?

UEFI und andere CPU ???
Was steht dazu im Handbuch ?

Alle vorherigen Infos berücksichtigt ?
Monitor vorerst an Grafik Onboard. (wegen Bios!)

Wenn´s an Windows Installieren geht, kann man vorweg die GTX einsetzen.
Die Bioseinstellungen erneut überprüfen ggf. ändern und speichern.
Bioseinstellungen-Infos => Siehe Handbuch auf den letzten Seiten !!!!

Optional..
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entnehmen.
20min warten.

Bioseinstellungen werden auf Standardwerte zurückgesetzt.

Biosbatterie -> Netzstecker -> PC starten und direkt ins Bios.
Ergänzung ()

Bios Update ? = > Die Hinweise des Mainboard-Herstellers beachten!
Der PC sollte stabil laufen...notfalls dem PC USER überlassen,
der sich damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal mit onboardgrafik versucht, bekomme aber kein Bild. Habe nur einen RAM Riegel in DDR3-1 eingesteckt (dem ersten direkt neben der CPU). Im Handbuch habe ich ein Kapitel über das BIOS Setup gefunden mit unter Kapitel "BIOS update" welche via Live Update, also internet, geschehen soll. dafür muss ich aber erstmal ins BIOS kommen und ein bild haben.

Was meinst du mit "Der PC sollte stabil laufen"? Das versuche ich ja mit dem BIOS update zu erreichen, damit er meinen Ivy unterstützt, oder verstehe ich das falsch?

Roesti schrieb:
Habe jetzt nochmal mit onboardgrafik versucht, bekomme aber kein Bild.
Was meinst du mit "Der PC sollte stabil laufen"?

Du brauchst ein "Bild".
Ohne ein "Bild" => kein Bios Update.
Ergänzung ()

Alle Netzteilanschlüsse überprüft ?
Schau bitte ins Handbuch !

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, und dafür brauche ich dann ne andere CPU. Ich werd mal sehen was sich da machen lässt. Auf jeden fall ist es dann ja anscheinend nicht kaputt.

Vielen dank für die Hilfe!

Ja, habe die Netzteil-Anschlüsse mehrmals überprüft. Sind alle in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich auch schon gesehen, dass der i5-3570 unterstützt werden soll... aber das ist wohl nur der fall wenn man das UEFI update dahinter benutzt. Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich mir irgendwoher ne andere CPU organisieren kann und schauen wie weit ich damit komme.. Sonst werde ich in ein akutelleres Mainboard investieren.

Roesti schrieb:
dass der i5-3570 unterstützt werden soll... aber das ist wohl nur der fall wenn man das UEFI update
dahinter benutzt.
Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich mir irgendwoher ne andere CPU organisieren kann und schauen
wie weit ich damit komme...Sonst werde ich in ein akutelleres Mainboard investieren.

i5-3570 ???
Du nutzt derzeit den i5-3750k ???
Testweise anderen Prozessor.

Warum anderes Mainboard ?
Wegen der CPU Kompatibilität ???

Ach verdammt -.-

jetzt seh ich das auch, hatte nen zahlendreher drinnen, sorry!

ich hab nen i5-3570k und will mir jetzt irgendeine andere (sandy bridge oder celeron) von nem kumpel besorgen um zu schauen wie es damit läuft.

Roesti schrieb:
ich hab nen i5-3570k und will mir jetzt irgendeine andere (sandy bridge oder celeron)
von nem kumpel besorgen um zu schauen wie es damit läuft.

Wenn die CPU in der Unterstützungsliste drin steht...sollte es klappen.
Wenn du ein "Bild" hast und der PC "keine Zicken" macht...wäre die "Option" Bios Update
möglich.

Die vorherigen Infos beachten !

Roesti schrieb:
Und da musste das UEFI auch aktualisiert werden damit ivy unterstützt wird.
Bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass das das Problem ist.

Vermute das auch...
wie gesagt, PC Fehler kann man nur eingrenzen.
PC Technik ist halt schnelllebig, man muss heute auf einiges achten.
Das mit der ivy Brigde und Intel 6ér Boards ist mir auch neu...

So, spätestens Dienstag sollte ich ne andere CPU bekommen und damit das UEFI aktualisieren können.

Ob das dann auch alles so klappt werde ich dann hier berichten. Das hilft anderen mit demselben Problem dann vielleicht auch weiter..

Vorweg entschuldigt bitte die verspätete Antwort!

Ich habe eine Celeron Sandy-Bridge CPU bekommen mit welcher ich mein Board bestücken konnte und dann lief das System auch richtig an und ich hatte auch endlich ein Bild. Habe dann Windows 7 soweit aufgespielt und das BIOS/UEFI aktualisiert. Habe mir hierzu die entsprechende Datei von der MSI Seite heruntergeladen und die, hier schon erwähnte, Anleitung beachtet. Das ging auch soweit ganz gut (Datei auf USB-Stick, .exe-Datei in Windows gestartet) bis der Rechner neustartete. Da ging es nämlich nicht normal mit dem BIOS-Update weiter sondern ich bekam die Fehlermeldung, dass BOOTMGR fehlt (lag wohl daran, dass ich Win7 via USB-Stick installiert habe und die Bootreihenfolge im BIOS nun verändert war, denke ich). Nach dem Neustart durch Strg+Alt+Entf fuhr der PC wieder hoch und runter und hoch und runter etc. Das konnte ich dann beheben indem ich die BIOS-Btterie für 5 Minuten entfernte. Als ich den PC mit wieder eingesetzter Batterie einschaltete ging es mit dem BIOS-Update wie gewollt weiter, danach konnte ich die Bootreihenfolge im BIOS anpassen und ich kam wieder in Windows.

Achja, nach dem Tauch von Celeron zu meinen Ivy funktionierte auch alles tadelllos. Ich kann also nur nochmal bestätigen, dass es an der BIOS/UEFI-Version lag das mein Ivy-Bridge Prozessor nicht erkannt wurde. Das Brett ist vollkommen intakt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

CHKL2011 schrieb:
Guten tag!

I am a stranger and I found that we have had exactly the same situation: we have the same processor and motherboard and the same problem when I try to turn it on.
I am not sure if I undestood well: have you solved the problem with upgrading BIOS using another processos Sandy Bridge?

danke

Zurück
Oben